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Veröffentlicht von:Huppert Wuest Geändert vor über 10 Jahren
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FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz
Univ.Prof. Dr. Christian Wöber Univ.Klinik für Neurologie
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Erstellt nach: Wöber Ch, Zeiler K. Leitsymtpom Kofschmerz. In: Wessely P (Hrsg.) Praktischer Umgang mit Kopf- und Gesichtsschmerzen. Springer, Wien, New York, 2000:5-42
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Anamnese (1) Haben Sie erstmals Kopfschmerzen oder traten solche Schmerzen bereits früher auf ? Falls bereits früher Kopfschmerzen: Sind die derzeitigen Beschwerden identisch zu den früheren oder nicht ?
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Anamnese (2) Seit wann haben Sie Schmerzen ?
Wie haben die Schmerzen begonnen ? Von einer Sekunde auf die andere Über Minuten zunehmend Über Stunden zunehmend Über Tage oder Wochen zunehmend Wie lange dauern die Schmerzen ? Wie häufig treten die Schmerzen auf ?
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Anamnese (3) Wie verlaufen die Schmerzen ?
Ständig vorhanden, gleichmäßig ausgeprägt Ständig vorhanden, wechselnd ausgeprägt Phasen mit und ohne Schmerzen Schmerzattacken mit leichteren Schmerzen zwischen den Attacken Schmerzattacken mit Schmerzfreiheit zwischen den Attacken
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Anamnese (4) Wie haben sich die Schmerzen entwickelt?
Nehmen sie zu ? Bleiben sie gleich ? Nehmen sie ab ? Wie stark sind die Schmerzen ? Leicht – mittel – stark – unerträglich Wo sind die Schmerzen?
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Anamnese (5) Wie sind die Schmerzen ? Wodurch werden die Schmerzen
Pochend/klopfend Stechend Dumpf/drückend Brennend Blitzartig einschießend Wodurch werden die Schmerzen ausgelöst – verstärkt – gelindert
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Anamnese (6) Allgemeine Begleitsymptome: Übelkeit, Erbrechen
Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm, Gerüchen Augenrötung, Augentränen Verstopfte Nase Erkältungssymptome Krankheitsgefühl, Fieber Leistungsabfall, Müdigkeit
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Anamnese (7) Neurologische Begleitsymptome: Sehstörungen
Verschwommensehen Visusminderung Visusverlust Halbseitiger Gesichtsfeldausfall Lichtblitze Skotome in einer Gesichtsfeldhälfte
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Anamnese (8) Neurologische Begleitsymptome: Doppelbilder
Pupillenstörung Hängendes Lid Gefühlsempfindungsstörung Lähmung Sprachstörung Stand- und/oder Gangstörung Epileptischer Anfall
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Anamnese (9) Neurologische Begleitsymptome: Passager oder anhaltend
Manifestation Vor Beginn der Kopfschmerzen Gleichzeitig mit den Kopfschmerzen Nach Beginn der Kopfschmerzen Art des Auftretens Plötzlich Allmählich über > 5 min
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Untersuchungsbefund (1)
Isolierte innere N. III-Parese Isolierte äußere N. III-Parese Innere und äußere N. III Parese N. IV-Parese N. VI-Parese Horner-Syndrom Sensibilitätsstörung N. V/1 Effloreszenzen N. V/1 (Herpes zoster)
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Untersuchungsbefund (2)
Nicht pulsierender Exophthalmus Pulsierender Exophthalmus Pulssynchrones Geräusch Ipsilat. Visusverschlechterung Weitere Hirnnervenausfälle Conjunctivitis, Chemosis
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Weitere differentialdiagnostische Faktoren
Positiver Lokalbefund (Beispiele) Sinusitis Orbitalphlegmone Glaukom Stark beschleunigte BSG Sepsis Ansprechen auf Kortikoide
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Klinische Diagnostik Neurologie Ophthalmologie HNO Dermatologie
Rheumatologie Ggf. weitere
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Apparative Diagnostik
Bildgebende Verfahren CT, MRT MRA, CTA, Ultraschall, DSA der hirnversorgenden Arterien (Nativröntgen) Labordiagnostik Entzündungsparameter Blutbild Blutzucker Ggf. weitere
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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (1)
Primäre Kopfschmerzen Migräne: sehr häufig Spannungskopfschmerz Selten einseitig, meist beidseits, Schmerzintensität meist leicht bis mäßig Clusterkopfschmerz und andere trigeminoautonome Kopfschmerzen Selten, aber äußerst belastend
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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (2)
Klassische Trigeminusneuralgie Selten, meist nicht in V/1 Symptomatische Trigeminusneuralgie Selten, auch in V/1 Andere sehr seltene Neuralgien Supraorbitalis Neuralgie Nasociliaris Neuralgie
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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (3)
Arteriitis temporalis Aneurysma (ACI, A. comm. post.) Carotisdissektion Carotis-Cavernosus Fistel Sinus cavernosus Prozess (Thromb./Tu) Sept. Thromb. des Sinus cavernosus
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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (4)
Neuritis n. optici Akuter Zoster ophthalmicus Postzoster Neuralgie Diabetische Ophthalmoplegie Tolosa-Hunt-Syndrom Ophthalmoplegische Migräne
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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (5)
Fissura orbitalis superior-Syndrom Orbitaprozesse Erkrankungen des Auges Akutes Glaukom Entzündliche Prozesse Affektion der Nasennebenhöhlen, z.B. akute Sinusitis
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