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Parodontologiepraktikum Z-5
Patientenfall 4 Studentenunterlagen Fall 4 Student1
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Patientin Name: RA, weiblich Alter: 42a Beruf: Hausfrau, 3 Kinder
Fall 4 Student2
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Hauptanliegen des Patienten
Starke Beweglichkeit der Zähne Mundgeruch Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer Grund des Besuches Beratung in der Ambulanz Fall 4 Student3
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Allgemein-medizinische Anamnese
Keine Krankenhausaufenthalte Homöopathika Johanniskraut Lichen planus: Volon A Haftsalbe Raucherin: früher 15 Jahre, 15 Zig/d, seit 2a Nichtraucherin Fall 4 Student4
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zahnärztliche Anamnese
Keine Auffälligkeiten Ästhetik zufriedenstellend Fall 4 Student5
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Mundhygienegewohnheiten
2x täglich ca. 2min mit Handzahnbürste ZP: Ajona Fall 4 Student6
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parodontologische Anamnese
Beweglichkeit der OK-Zähne seit einigen Wochen stark zunehmend Zahnfleischbluten mehr oder weniger überall Diffuse Schmerzen Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer Starke psychische Belastung durch Zahnsituation Fall 4 Student7
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Medikamente Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse
Volon A Haftsalbe - Johanniskraut 900mg/d Fall 4 Student8
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Klinische Bilder Fall4 Teacher
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ERSTBEFUND Fall 4 Student10
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Klinische Bilder Fall4 Teacher
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PGU 18-14 13-23 24-28 4* 4 3 3* 48-44 43-33 34-38 Fall 4 Student12
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Fragen an das Team Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?
Welche betreuungsrelevante Auswirkung hat Lichen ruber? Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta beachten? Fall4 Teacher
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OPG bei Aufnahme Fall 4 Student14
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KB Status Fall 4 Student15
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Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:
Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse! Fall 4 Student16
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Beginn des Seminars 2. Teil
Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. Teil Fall 2 Studenten
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API & PBI Fall 4 Student18
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Parodontalstatus bei Aufnahme
Fall 4 Student19
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MIKROBIOLOGISCHER BEFUND 23.05.2003
PCR (gepoolt): Aggregatibacter actinomycetemcomitans (massenhaft) Porphyromonas gingivalis (massenhaft) Prevotella intermedia (massenhaft) Tanerella forsythia (reichlich) Treponema denticola (vereinzelt) Fusobacterium nucleatum (vereinzelt) Fall 4 Student20
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Einzelzahnprognose Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll Fall 4 Student21
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Diagnose Risikofaktoren Ätiologie Fall 4 Student22
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Beginn des Seminars 3. Teil Therapieplan vorläufig und definitiv
Ende des Seminars 2. Teil Beginn des Seminars 3. Teil Therapieplan vorläufig und definitiv Fall 2 Teacher
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vorläufiger Behandlungsplan?
vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT.... Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc. Fall4 Student
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vorläufiger Behandlungsplan?
Parotherapie Fall4 Student
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PARODONTALSTATUS REEVALUATION
Fall 4 Student26
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API & PBI Fall 4 Student27
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KLINISCHER BEFUND REEVALUATION
Mundhygiene verbessert, aber nicht optimal Oral B, PlaqueControl, Interdentalbürstchen Reduktion der Sondierungstiefen und des BOP Sondierungstiefen >5mm: 16d, 25 Kieferkämme nach Extraktion breit und hoch genug für Implantation Fall 4 Student28
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EINZELZAHNPROGNOSEN REEVALUATION
Fall 4 Student29
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ST 4 - 5mm + BoP Erhaltungsphase/ Reevaluation ST 5mm Recall
weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST 5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ Fall4 Student
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Definitiver Behandlungsplan
nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne… 2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne.... Plastische Parodontalchirurgie Regio Fall4 Student
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