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Gender matters Nierentransplantation
Sabine Schmaldienst Klinik für Innere Medizin III Abteilung für Nephrologie und Dialyse MUW Konstanz – November 2012
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Was ist Gender Medicine NICHT?
Es ist KEIN Geschlechterkampf
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Was ist Gender Medicine NICHT?
Es hat nix mit Vorurteilen zu tun
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Was ist Gender Medicine NICHT?
Es soll nicht zu einer Fallgrube werden
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Was ist Gender Medicine?
Gemeinsam und in die gleiche Richtung
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Agenda Life issues: Zugang zur TX Kardiovaskuläres Risiko
Donor-Recipient issues: Körperlich Immunologisch Psychosocial issues: - Adhärenz - Lebendspende
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Gleiches Recht für alle?
Frauen haben äquivalente oder besserer Überlebensdaten ! Frauen habe 10-20% geringeren Zugang zur TX (>24 Studien)! Gilt für Lebend- und NL-NTX ! Werden oft als „weniger geeignet“ für NTX angesehen trotz identer Anamnese! FRAU und ALT und KRANK: das wird nix mit der Operation...
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Gender Unterschiede bei NTX
Frauen haben 11% weniger Zugang zur TX Jedes Lebensalter! Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621
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Gender gap nimmt im Alter zu
Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621
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Gender gap nimmt im Alter zu
Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621
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„Frailty“ „Frailty, thy name is woman“ – Shakespeare, Hamlet
Ältere Erwachsene Verminderte physiologische Reserve schlechtere Gesundheitsergebnisse Unabhängig von Komorbiditäten oder Behinderungen “Perceived Frailty“ (vermeintliche Gebrechlichkeit) Listung Vermeide falsche Einschätzung die den Zugang zur TX verhindert
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Kardiovaskuläres Risiko: Männer vs. Frauen Normalbevölkerung
Kardiovaskuläre Risikofaktoren Rauchen RR Cholesterin HDL BMI Jousilahti P. et al., Circulation. 1999;99(9):1165
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Kardiovask. Risiko nach NTX
nicht-letaler Herzinfarkt Kardialer Tod Gesamtsterblichkeit Oien CM et al., Clin Transplant.2006;20:374
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Warum findet sich der KV-Vorteil nicht nach NTX?
Last der Immunsuppression Niereninsuffizienz Altlast der Urämie Alter
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Spender-Empfänger Probleme
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Unterschiedliches Spenderaufkommen (verstorben): Männer und Frauen
Murugan R et al. Transplantation 2011;92:1278
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Deceased Donors Eurotransplant Report 2012
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Deceased Donors Eurotransplant Report 2012
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Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis
Zeier M et al. JASN 2002;13:2570
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Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis
HLA-idente Zwillinge Zeier M et al. JASN 2002;13:2570
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Nephron Dosing Actuarial KTX survival
Bresnahan B. et al., Transplantation 2001,72:256
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Nephron Dosing Nierengröße GFR Spenderalter
E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616
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Nephron Dosing BMI Young age Male
E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616
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Nephron Dosing Nierengröße und Abstoßung direkt nach TX
direkt 2 Jahren Warum ist das so? … E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616
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Sind Männer immer gut für Frauen?
>195 000 deceased-donor Tx Male Female Kombination ! Der H-Y Effekt Gratwohl A et al., Lancet. 2008;372:49
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Sind Männer immer gut für Frauen?
Spender männlich / Empfänger weiblich unabhängiger Risikofaktor für schlechteres TX-Überleben McGee J. et al., J Am Coll Surg 2010;210:718
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Der H-Y Effekt 20 genes control - testis determination
- male differentiation - spermatogenesis Minor antigenic products expressed in many tissues (largely unidentified)
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H-Y Antikörper und Abstoßung bei Patientinnen mit männlichen Spendern
Tan JC et al., Transplantation. 2008;86:75
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Folgen von Non-Compliance: akute ASR und Kreatininanstieg
Vlaminck H, et al. Am J Transplant. 2004;4:1509
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Adhärenz Denhaerynk H, et al. Am J Transplant. 2007;7:108
Random effect Estimate df t P Variance 1.898 234 15.06 <.0001 Fixed effects OR (95% CI) Intercept 0.89 (0.01–70.5) −0.05 0.95 Age (years) 0.99 (0.97–1.02) −0.55 0.58 Gender (male = 0; female = 1) 0.46 (0.26–0.81) −2.67 0.008* Day of the week (1 = Monday, …, 7 = Sunday) 1.04 (1.02–1.07) 3.20 0.001* Self-reported non-adherence (1–7) 3.08 (1.69–5.61) 3.71 0.0002* Busyness (1–5) 1.41 (0.82–2.44) 1.25 0.21 Self-efficacy (1–5) 0.49 (0.22–1.07) −1.80 0.07 Using a pillbox (no = 0, yes = 1) 0.31 (0.16–0.61) −3.40 0.0007* Graft type: Deceased (= 0), living-related donor (= 1) 1.78 (0.90–3.51) 1.67 0.09 Deceased (= 0), living-unrelated donor (= 1) 1.46 (0.61–3.53) 0.85 0.39 Having spots on the face/back (1–5) 1.20 (0.84–1.69) 1.01 0.31 Denhaerynk H, et al. Am J Transplant. 2007;7:108
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Lebendspende Kayler LK et al. Am J Transplant. 2003;3(4):452
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Gender Imbalance bei Lebendnierenspende
Oien CM et al. Nephrol Dial Transplant 2005;20:783
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Zimmerman D, Am J Kidney Dis 36:534-540, 2000
Lebendspende Unter den Ehepaaren: 2,1-8,2 x Ehefrauen > Ehemännern. Mögliche Lebendspender – Wer spendet wirklich? 36% Ehefrauen & 6,5% Ehemänner Zimmerman D, Am J Kidney Dis 36: , 2000 Väter, Söhne, Brüder und Ehemänner sind als Lebendnierenspender in den meisten Ländern unterrepräsentiert.
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Are men really wimps? Transplantation. 2006;82(11):1409
Touhy KA, Transplantation 2006;12:
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Lebendspende >1000 patients female donors: 55%
female recipients: 16%
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Lebendspende 614 patients Male donors: 356 (58%)
Female donors: 258 (42%) Kwon et al. 2004
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Zusammenfassung Ältere Damen haben weniger Zugang zur Transplantation!
Der kardiovaskuläre Vorteil von Frauen verliert sich nach TX Empfängerinnen, unabhängig vom Spendergeschlecht, haben schlechtere Organüberlebenszeiten H-Y Effekt: Mann auf Frau = schlechteres TX-Überleben („reverse nephron dosing) Frauen haben eine bessere Therapieadhärenz Lebendspende: Frauen spenden häufiger eine Niere
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Was ist Gender Medicine?
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Kumulatives Krebsrisiko: Alter und Geschlecht
Webster AC et al., Am J Transplant 2007:9:2140
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OUTLOOK Consideration of sex should be integrated into future prospective analyses Decisions on organ allocation: “modern risk-adapted treatment algorithm“ - do not need the same number of nephrons as men - could profit from the lower rejection likelihood associated with a sex- matched donor kidney Publish Center-Specific data Increase Education Eliminate Institutional Gender Bias Increase Funding for Gender-Specific Research
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Die TX-Nachsorgezentren sind für Sie da!
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Gender-spezifische Aspekte in der Nierentransplantation
Marcus D. Säemann Innere Med. III/Klin. Abt. f. Nephrologie AKH/MedUni Wien
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Multivariate analysis of risk factors for acute rejection in early corticosteroid cessation regimens under modern immunosuppression Woodle ES et al., Am J Transplant 2005;5:2740
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Living Donors Eurotransplant Report 2012
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Living Donors Eurotransplant Report 2012
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