Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ERFURT.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "ERFURT."—  Präsentation transkript:

1 ERFURT

2 In welchen Bundesland liegt Erfurt?
Erfurt ist die Landeshauptstadt des deutschen Freistaats Thüringen. Es ist zugleich die größte Thüringens Stadt und neben Gera und Jena im Osten eines der drei Oberzentren des Landes. Erfurt liegt im Süden des Thüringer Beckens, in einem weiten Becken der Gera, einem Zufluss der Unstrut. Im Süden wird das Stadtgebiet von den bewaldeten Höhen des Steigerwalds umgrenzt.

3 Wieviel Einwohner hat Erfurt?
1880 hatte Erfurt mehr als Einwohner. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges am 1. Dezember 1945 hatte die Stadt Einwohner und überschritt 1973 die Grenze von Einwohnern. Seit der Wende in der DDR verlor die Stadt rund Menschen. 31. Dezember 2007 hatte Erfurt Einwohner.

4 Wichtigste Sehenswürdigkeiten
Das Stadtmuseum Erfurt stellt die über 1250-jährige Geschichte der Stadt Erfurt einschließlich der Vorgeschichte dar. Seinen Hauptsitz hat es im Haus zum Stockfisch, einem dreigeschossigen Renaissancebau in der Altstadt. Im Zentrum des Eingangsbereichs befindet sich ein großes Stadtmodell. Im Jahr 2003 wurde im Stadtteil Brühl das neue Gebäude des Erfurter Theaters eröffnet. Das Theater bietet Platz für 800 Zuschauer und führt jährlich circa 250 Veranstaltungen durch. Der Erfurter Dom (früher auch Marienkirche oder Propsteikirche Beatae Mariae Virginis genannt) ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt. Die St. Severikirche ist ein Kirchenbau der Katholischen Kirche in Erfurt. Sie steht auf dem Domberg unmittelbar neben dem Erfurter Dom Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Bauform, die spätgotischen Hallenkirchen vorwegzunehmen scheint, gehört die Severikirche zu den bedeutendsten gotischen Bauten in Deutschland.

5 Die Persönlichkeiten wie lebten in Thüringen
Johann Sebastian Bach: Die Familie Bach mit ihrem berühmtesten Sohn Johann, stammt aus Wechmar bei Gotha. Viele Mitglieder dieser Familie wurden Musiker und prägten die Hof- und Kirchenmusik in Thüringen zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert. Johann Wolfgang von Goethe wohnt im 18. Jahrhundert. Er ist als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann einer der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik. Johann Christoph Friedrich von Schiller war ein deutscher Dichter, Dramatiker, Philosoph sowie Historiker. Er gilt als der bedeutendste deutsche Dramatiker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Seine Balladen zählen zu den beliebtesten deutschen Gedichten. Er ist neben Goethe, der wichtigste Vertreter der Weimarer Klassik.

6 Persönlichkeiten

7 Wann wurde die Stadt gegründet?
Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 742, durch Missionserzbischof Bonifatius aus Mainz mit der Bitte an Papst Zacharias um Bestätigung von „Erphesfurt“ entstand die dritte Universität auf deutschem Boden und 1816 wurde die Universität Erfurt geschlossen wurde Erfurt durch den Thüringer Landtag zur thüringischen Landeshauptstadt ernannt. Seit 1994 wird der Oberbürgermeister direkt vom Volk gewählt. Er ist heute auch Vorsitzender des Stadtrates.

8 Erfurt um 1900

9 Erfurter Dom, Severikirche,Theater und Stadtmuseum

10 Erfurter Rathaus, Sitz des Oberbürgermeisters


Herunterladen ppt "ERFURT."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen