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ÖKB-Wettkampf-Regeln

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Präsentation zum Thema: "ÖKB-Wettkampf-Regeln"—  Präsentation transkript:

1 ÖKB-Wettkampf-Regeln

2 Regeländerungen – Warum?
… Regeländerungen betreffen nur den Kumite-Bereich, im Bereich Kata gibt es keine Änderungen … Siege durch negative Punkte sollen vermieden werden! … man will einen verständlicheren Karatewettkampf

3 Referees & Judges Kumite-System mit 1 Referee und 4 Judges wurde beschlossen Jeder Judge sitzt in einer Ecke der Kampffläche innerhalb der Sicherheitszone.

4 Warum 4 Judges?

5 Kampffläche Die Sicherheitszone beträgt eigentlich 2 m auf jeder Seite
innerhalb dieser Zone: keine Tische, Sesseln (nur für Kampfrichter), …

6 Kampffläche Judges sitzen soweit von der Kampffläche weg, dass die Fahnen nicht in die Kampffläche reichen … (im Normalfall ca. 1 m von der Jogai-Linie weg) Fahnen werden auf der Seite der Kämpfer gehalten! (in der Kata werden die Fahnen wie bisher gehalten: rot – rechts, blau – links)

7 Kampffläche

8 Bekleidung - Wettkämpfer
Ärmel: mind. ½ des Unterarms,max. bis Handgelenk Jacke: muss Hüfte bedecken, max. ¾ des Oberschenkels Hose: mind. 2/3 des Schienbeins, max. bis zum Knöchel

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10 Bekleidung … Karategi muss ohne “persönliche Verzierung” sein”

11 Gürtel dürfen lt. WKF nicht mehr bestickt sein, nur das Label/Logo des Herstellers ist erlaubt!
… Bestickung bzw. Beschriftung des Gürtels wird jedoch bei ÖKB-Veranstaltungen weiterhin toleriert!

12 Body protector und Brustschutz unter dem Karateanzug!
Body protector ist für alle Kumite-Wettkämpfer Pflicht, weibliche Wettkämpferinnen müssen zusätzlich einen Brustschutz tragen. Body protector und Brustschutz unter dem Karateanzug!

13 Face-mask Ist in den Altersklassen U16, U14, U12 und auch bei ev. jüngeren Klassen verpflichtend

14 Bekleidung - Tiefschutz Folgendes wurde gestrichen:
Tiefschützer mit abnehmbarem Plastikteil, das in einem Suspensorium steckt, sind nicht zulässig. Personen, die solche tragen, handeln gegen die Bestimmungen.

15 Bekleidung - Schienbeinschützer
Ab gilt in Österreich folgende Regelung: Kämpfer müssen rote bzw. blaue Schienbeinschützer tragen, weiße sind nicht mehr erlaubt.

16 Bekleidung-Wettkämpfer
… Vereinsabzeichen: 12 x 8 cm … Frauen dürfen ein weißes T-Shirt unter dem Karateanzug tragen … keine Haarspangen, keine Stirnbänder … keine Ohrringe, Piercings od. Brillen … kurze Finger- und Zehennägel

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18 Bekleidung - Coaches … Coaches müssen einen Trainingsanzug tragen
… National: Trainingshose und T-Shirt wird toleriert … Der Coach darf jedoch keinen Karateanzug oder normale Hosen (keine Gi-Hose, keine Jeans) tragen

19 Bekleidung-Kampfrichter
… kurzärmeliges weißes Hemd … hellgraue Hose ohne Stulpen … dunkelblaue oder schwarze ungemusterte Socken … schwarze Schuhe ohne Schuhbänder – keine “Bergschuhe”!

20

21 Kampfgericht … bei der Aufstellung stellt sich der Match Supervisor nicht mehr mit auf …

22 COACH COACH J1 J2 R J3 J4 MS (MS) Schreibertisch SK

23 Kampfzeiten U12 1,5 min (ÖKB-Regel) 6 x 6 m U14 2 min 8 x 8 m U16 U18
Weiblich: 2 min Männlich: 3 min Sen. Medaillen Einzel: 3 min Medaillen Einzel: 4 min

24 WERTUNGEN YUKO (1 Punkt) WAZA-ARI (2 Punkte) IPPON (3 Punkte) 24

25 Wertungen Yuko (1 Punkt) - für tsuki und für uchi Waza-Ari (2 Punkte) - für chudan geri Ippon (3 Punkte) - für jodan geri, Wertung zum Gegner am Boden (Torso am Boden)

26 Trefferzonen - Kopf, Gesicht, Nacken und Hals - Bauch (bis zum Schambein) - Brust (bis zum Schlüsselbein) - Rücken und Seite - Kehle ist Zielregion, aber nicht Trefferregion

27 Die 6 Wertungskriterien
Gute Form: Technik aus dem traditionellen Karate Sportliche Haltung: ohne schlechte Absichten, nicht böswillig Kraftvolle Ausführung: Kraft und Geschwindigkeit, spürbarer Wille

28 Die 6 Wertungskriterien
Zanshin - Wachsamkeit: vor – während – und nach der Technik  Augenkontakt! Gutes Timing: Größtmögliche Effektivität Korrekte Distanz: Jene Distanz, in der die Technik den größten Nutzen hat

29 Jodan - DISTANZ U21 und Senioren:
bis zu 5 cm weg von Kopf, Gesicht od. Hals/Nacken U18: bis zu 10 cm weg … U16 und jünger: bis zu 10 cm weg von der Facemask

30 Verbotenes Verhalten

31 CHUKOKU – KEIKOKU - HANSOKU-CHUI K E I N E Punkte für den Gegner
Sind Verwarnungen! K E I N E Punkte für den Gegner

32 HANSOKU - SHIKKAKU Sind Strafen! Im Fall von Hansoku, Shikakku und auch bei Kiken erhält der Gegner 8 Punkte!

33 Verbotenes Verhalten Kategorie 1

34 Verbotenes Verhalten C 1
zu fester Kontakt: U21 und Senioren: Armtechnik: nicht verletzend, kontrolliert Beintechnik: nicht verletzend, kontrolliert U18 und jünger: kein – auch nicht der geringste – Kontakt zum Gesicht Jodan: Hautberührung („skin touch“) erlaubt

35 ??? zu fester Kontakt ??? vor allem bei Kinderwettkämpfen: Weinen bedeutet nicht automatisch, dass der Gegner zu bestrafen ist …

36 Verbotenes Verhalten C 1
Angriffe auf Arme, Beine, Gelenke Angriffe zum Gesicht mit offener Hand Gefährliche und Verbotene Würfe

37 Fegetechniken Fegetechniken: Gegner muss beim Fall nicht gesichert werden De ashi barai Ko uchi gari Kani waza

38 Würfe Würfe: Gegner muss beim Fall gesichert werden (mind. 1 Hand muss während dem Fall den Gegner halten) Verboten: wenn Gegner unter der Hüfte gegriffen wird – auch Versuch des Wurfes! Verboten: wenn Wurfhöhe über Hüftlevel ist z.B. bei: seoi nage, kata guruma, tomoe nage, sumi gaeshi

39 10-Sekunden-Regel Zum Schutz der Wettkämpfer Nur bei „direktem k.o.“
Ist dann beendet, wenn der Wettkämpfer vollkommen aufrecht steht wenn der Wettkämpfer aufstehen will, ihn der Arzt aber daran „hindert“ sind die 10 sek. zu beenden

40 10-Sekunden-Regel - Doktor rufen (Arm dabei heben!)
10 sek starten (mit Pfeife) Nach 7 sek.: Warnton Nach 10 sek: Ende Steht der Kämpfer aufrecht: Referee hebt den Arm - In jedem Fall muss der Arzt den Kämpfer untersuchen!

41 10-Sekunden-Regel Entscheidungen Hansoku: wegen zu starkem Kontakt
Shikkaku: - wegen Vortäuschung einer Verletzung - wegen böswilligem Verhalten Kiken: z. B. selber gefallen Kampfende durch 10-sek. Regel: keine weitere Teilnahme an Kumite-Bewerben bei dieser Meisterschaft

42 Verbotenes Verhalten C 1
… wenn möglich, behandelt der Arzt außerhalb der Kampffläche … 42

43 Verbotenes Verhalten Kategorie 2

44 Übertreiben - Vortäuschen
… Die Mindestverwarnung für Übertreiben einer Verletzung ist … Hansoku Chui (Cat. 2) … es darf aber auch mit Hansoku bestraft werden

45 Übertreiben - Vortäuschen
… Übertreiben einer Verletzung darf auch dann verwarnt bzw. bestraft werden, wenn der Gegner wegen zu hartem Kontakt bestraft wurde … Vortäuschen einer Verletzung ist Shikkaku - offizieller Wettkampfarzt muss Kämpfer nach Shikkaku sofort untersuchen und dem KR-Chef einen Bericht vorlegen  Sanktionen, Strafen

46 Jogai Neue Definition: Verlassen der Kampffläche das nicht durch den Gegner verursacht wurde Fallbeispiele: Ao steigt ins Jogai, danach punktet Aka: beides Ao steigt ins Jogai während Aka punktet: beides Aka punktet, Ao steigt danach ins Jogai: nur Wertung

47 Jogai jedes Jogai in den letzten 10 sek: Verwarnung zumindest Hansoku chui! Wenn noch keine C2-Verwarnung: Hansoku Chui Wenn C2-Chukoku: Hansoku Chui Wenn C2-Keikoku: Hansoku Chui Wenn C2-Hansoku chui: Hansoku

48 Mubobi Mubobi: Attackieren ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit … entweder Strafe für Mubobi oder Strafe für zu harten Kontakt, aber nicht beides!

49 Kampfvermeiden Jedes Verhalten, das dem Gegner die Chance zum Punkten nimmt … z. B. „Brust an Brust stehen“, Klammern, Weglaufen, Zahnschutz bewusst ausspucken, …

50 Kampfvermeiden … Mindestverwarnung für Kampfvermeiden in den letzten 10 sec. … Hansoku Chui (Cat. 2)

51 Neu: Passivität … liegt im Ermessen der Kampfrichter

52 Verbotenes Verhalten C2
- Halten, Klammern, Stoßen – ohne den Versuch eine Technik anzubringen oder zu werfen (2 sek / 2 sek) … - Gefährliche und unkontrollierte Angriffe … - Simulierte Angriffe mit Kopf, Knie, Ellbogen - Sprechen, Anstacheln, Widersetzen (auch durch Coach!)

53 Referee’s und Judges

54 Referee Der Referee kann sich auf der gesamten Kampffläche bewegen, inklusive der Sicherheitszonen. aber: nicht vor dem Match Supervisor oder einem Judge stehen bleiben!

55 Referee

56 Referee / Judges Der Referee muss den Kampf
unterbrechen, wenn zumindest zwei gleiche Signale angezeigt werden. Hat der Referee den Kampf gestoppt, es werden aber keine oder keine gleichen Signale angezeigt  Torimasen  Hajime

57 Referee / Judges Wenn es eine Mehrheit an Signalen gibt – dann wird diese Mehrheitsentscheidung vergeben

58 Referee / Judges Der Referee hat nur mehr in folgenden Situationen ein Stimmrecht: - bei Hantei - bei Gleichstand von Signalen der Judges (z. B. 2x Punkt und 2x Verwarnung f. Rot) Der Referee kann den Kampf stoppen, bevor die Judges ihre Meinungen angezeigt haben. Allerdings muss er deren Meinung abwarten und dann die Mehrheitsentscheidung der Judges verkünden.

59 Referee / Judges Zeigen zumindest 2 Judges eine Wertung für einen Kämpfer an, der Referee stellt aber fest, dass es zu harter Kontakt war, darf er die Judges um Unterstützung bitten  in so einem Fall schließen sich die Judges dem Referee an, weil sich dieser in der besseren Position befindet!  Gleiches gilt bei: Kontakt / Mubobi

60 Referee / Judges Erhalten beide Kämpfer gleichzeitig von jeweils 2 Judges eine Wertung, vergibt der Referee beide Wertungen  kein Aiuchi mehr!

61 Referee / Judges Zeigen 2 Judges unterschiedlich hohe Wertungen an (z. B. 1 x Yuko, 1 x Waza-Ari) oder Verwarnungen – wird die niedrigere Wertung/Verwarnung vergeben. Punktet ein Kämpfer mit mehreren Techniken vor Yame, wird die höherwertige Technik vergeben.

62 Judges Der Satz: “Judges dürfen nur dann eine Wertung anzeigen, wenn sie auch das Auftreffen einer Technik sehen” wurde aus dem Regelwerk gelöscht! Ebenso gibt es für Judges das “Torimasen-Signal” nicht mehr!

63 Ausnahme: bei Kontakt bzw. Behandlung
Judges Judges zeigen ihre Signale so lange, bis der Referee die Mehrheitsentscheidung verkündet hat ... Ausnahme: bei Kontakt bzw. Behandlung durch den Doktor

64 (der Match Supervisor bleibt für alle Kämpfe gleich)
Referee / Judges In Team-Wettkämpfen rotieren die Kampfrichter nach jedem Kampf – vorausgesetzt, dass alle eine Referee Lizenz haben. (der Match Supervisor bleibt für alle Kämpfe gleich)

65 Kampfende Es gibt kein Sai Shiai mehr:
Kämpfe enden spätestens mit Ende der Kampfzeit, es gibt keine Verlängerungen oder Zusatzkämpfe. Automatischer Sieg: … 8 Punkte Unterschied … höherer Punktestand … Kiken, Hansoku, Shikkaku Gibt es Punktegleichstand: Hantei (Referee zeigt mit auf!)

66 Kampfende … Entscheidung durch Hantei:
Judges und Referee müssen für rot oder blau entscheiden aufgrund: - Haltung, Kampfgeist, Stärke - Überlegenheit von Technik und Taktik - Mehrheit der Aktionen

67 HANTEI 2x pfeifen  1x pfeifen
AKA/AO no Kachi YAME HANTEI 2x pfeifen  1x pfeifen

68 Teamkämpfe Anzahl der Siege
Anzahl der Wertungen – sowohl gewonnene als auch verlorene Kämpfe werden mitgerechnet (Achtung: maximal 8 Punkte Unterschied) Entscheidungskampf (darf auch ein Mitglied bestreiten, das noch nicht in dieser Begegnung gekämpft hat) – wenn kein Sieger nach Kampfzeitende  Hantei

69 20 20 Fallbeispiel AO AKA SIEGE Punkte AO Punkte AKA 1 7 AKA --- 11 5
--- 11 5 AO Hansoku AKA 8 Kiken AO 8 2 AO/ 2 AKA 20 20 Entscheidungskampf

70 Kampfende bei Verletzungen
Verletzen sich beide Kämpfer gleichzeitig und dürfen nicht mehr weiterkämpfen: Sieg für denjenigen, der die meisten Punkte hat Bei Punktegleichheit: im Einzel: Hantei im Team: Hikiwake im Team-Stichkampf: Hantei

71 Protest – Neuerung ab 2012 ab 1. 1. 2012:
Ein Protest muss schriftlich eingebracht werden. Zusätzlich muss eine Protestgebühr von Euro 100,- bezahlt werden. Wird dem Protest stattgegeben, wird diese Protestgebühr refundiert. Wird dem Protest nicht stattgegeben fließt dieser Betrag in das ÖKB-Budget bzw. an den jeweiligen LV bzw. an den Veranstalter 71

72 ÖKB-Sonderregelungen
Kata-Einzelbewerbe mit 4 oder weniger Startern: - Jeder Starter zeigt 1 Kata Nachdem alle 4 Starter ihre Kata gezeigt haben, gibt es Hantei – dabei zeigen die Judges die Platzierung, die sie dem jeweiligen Starter geben. Gesamtnoten der Platzierungen ergeben das Ergebnis: geringste Summe … erster Platz, … Bei Punktegleichheit: Stichkata (eine andere!) 72

73 ÖKB-Sonderregelungen
Kumite-Einzelbewerbe mit 4 oder weniger Startern: Jeder kämpft gegen jeden – Ergebnisermittlung: bei 3 Startern: hat jeder Starter 1 Sieg: positive Wertungen – direkte Begegnung – ev. Stichkämpfe bei 4 Startern: Anzahl der Siege – bei 2 gleichen: direktes Duell – bei 3 gleichen: positive Wertungen, dann direktes Duell – ev. Stichkämpfe 73

74 ÖKB-Sonderregelungen
Kata-Teambewerbe mit 3 bzw. 4 Teilnehmern: - Jedes Team zeigt 1 Kata Nachdem alle 3 bzw. 4 Teams ihre Kata gezeigt haben, gibt es Hantei – dabei zeigen die Judges die Platzierung, die sie dem jeweiligen Team geben. Jene 2 mit den geringsten Ziffernsummen kommen ins Finale und zeigen dort Kata und Bunkai (Flaggensystem: 2. d. VR = Aka, 1. d. VR = Ao) die restlichen 2 Teams belegen die dritten Plätze 74

75 ÖKB-Sonderregelungen
3er-Kumite-Teambewerbe: jeder gegen jeden 4er-Kumite-Teambewerbe: Spinnensystem 75

76 Danke für die Aufmerksamkeit!


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