Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

GERMAN 1013 C Kapitel 4 2.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "GERMAN 1013 C Kapitel 4 2."—  Präsentation transkript:

1 GERMAN 1013 C Kapitel 4 2

2 Die Universität - Das Studium
In den deutschsprachigen Ländern - BRD, Österreich, Schweiz - gibt es über 125 Universitäten. Die Uni in Wien war die erste, es gibt sie seit Die Uni Heidelberg gibt es seit (Leipzig 1408; Rostock 1419). Seit 1960 gibt es mehr als 20 neue Universitäten in der BRD. Fast zwei Millionen Studenten studieren an deutschen Universitäten. Sie studieren im Durchschnitt 14 Semester, das sind sieben Jahre. Jedes Universitätsjahr hat zwei Semester, das Wintersemester - von Mitte Oktober bis Mitte Februar - und das Sommersemester - von Mitte April bis Mitte Juli. Die Studenten beenden ihr Studium mit dem Staatsexamen oder einem Diplom.

3 Am Freitag fahre ich um halb neun in die Stadt
Am Freitag fahre ich um halb neun in die Stadt. Dann gehe ich in ein Café, trinke Kaffee und lese die Zeitung. Um zehn Uhr ist meine erste Vorlesung: Kanadische Literatur. Die Vorlesung dauert bis Viertel vor elf. Danach gehe ich in die Bibliothek und lese. Um eins oder halb zwei gehe ich in die Mensa und esse zu Mittag. Freitags gibt es immer vegetarisches Essen. Am Nachmittag um Viertel nach drei habe ich ein Seminar. Wir sprechen über Robertson Davies “Deptford Trilogy”. Diese Bücher finde ich sehr interessant. Das Seminar ist sehr gut, und ich lerne auch sehr viel. Der Unterricht ist um halb fünf zu Ende. Ich fahre wieder nach Hause und arbeite dort noch eine Stunde. Am Abend gehe ich ins Kino. Es läuft gerade „Intolerable Cruelty“, das ist ein amerikanischer Film von den Cohen Brüdern.

4 Was macht Lars am Montag?
[Die Woche beginnt für Lars sehr stressig.] Am Montag schläft er bis acht Uhr Um halb neun trinkt er eine große Tasse Kaffee und isst Kornflakes. Dann nimmt er um neun Uhr den Bus zur Uni. Sein erstes Seminar ist über französische Geschichte und es beginnt um neun Uhr dreißig. Um halb zwölf hat er ein Anglistikseminar über das Theater des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts. Für dieses Seminar liest er viele Bücher über Marlowe, Shakespeare und Webster.

5 Was macht Lars am Montag?
Um eins geht er dann in die Mensa essen. Montags gibt es immer italienisches Essen. Am Nachmittag hat er eine Politologievorlesung. Sie dauert bis drei Uhr. Dann lernt er bis fünf in der Bibliothek und geht nach Hause. Um sieben isst er zu Abend und sieht die Nachrichten. Danach liest er noch zwei bis drei Stunden und geht dann um elf Uhr schlafen. Die Woche beginnt für Lars sehr stressig.

6 Was macht Lars am Montag?
Am Montag schläft er bis acht Uhr Um halb neun trinkt er eine große Tasse Kaffee und isst Kornflakes. Dann nimmt er um neun Uhr den Bus zur Uni. Sein erstes Seminar ist über französische Geschichte und es beginnt um neun Uhr dreißig. Um halb zwölf hat er ein Anglistikseminar über das Theater des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts. Für dieses Seminar liest er viele Bücher über Marlowe, Shakespeare und Webster. Um eins geht er dann in die Mensa essen. Montags gibt es immer italienisches Essen. Am Nachmittag hat er eine Politologievorlesung. Sie dauert bis drei Uhr. Dann lernt er bis fünf in der Bibliothek und geht nach Hause. Um sieben isst er zu Abend und sieht die Nachrichten. Danach liest er noch zwei bis drei Stunden und geht dann um elf Uhr schlafen. Die Woche beginnt für Lars sehr stressig.

7 Homework Exercise course material p.4
for Monday, November 6 – translation (p.7) to be sent in


Herunterladen ppt "GERMAN 1013 C Kapitel 4 2."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen