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Das AMDP-System.

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Präsentation zum Thema: "Das AMDP-System."—  Präsentation transkript:

1 Das AMDP-System

2 Psychopathologie Ausgangssituation
Keine Einigung in der Beschreibung psychopathologischer Begriffe (“Privatpsychopathologie”) oft unpräzise Begriffe (z.B. “Patient ist verwirrt”) oft keine Symptome, sondern Syndrome (z.B. “Patient ist delirant”) oft “Stilblüten” (z.B. “Patient ist depressiv herabgestimmt”)

3 Was ist das AMDP-System?
Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie umfassendes Dokumentationssystem (Kernstück: Psychischer Befund) Fremdbeurteilungsverfahren

4 Geschichte der AMDP (1) 1960 Erste Bemühungen um ein einheitliches System 1965 Gründung AMP 1969 Herausgabe AMP-System Aufl. Manual (Scharfetter) Aufl. Manual (Scharfetter) Aufl. Manual, Revision AMDP Aufl. Manual

5 Geschichte der AMDP (2) 1983 Testmanual (Baumann & Stieglitz)
1988 Beginn der Trainerausbildung 1989 Interviewleitfaden (Fähndrich & Stieglitz) 1989 Gründung AMDP e.V. revidierte Aufl. Manual unveränderte Auflage 1997 Monographie, Anwendung in Forschung und Praxis (Haug & Stieglitz) Aufl. Interviewleitfaden

6 Das AMDP-System: Struktur
Anamnese 1 u.a. soziodemographische Daten Anamnese 2 vermutete krankheitsfördern- de Einflüsse, Veränderungen der Lebenssituation Anamnese 3 u.a. bisheriger Krankheitsver- lauf, Suizidalität, Vorbehandlungen Psychischer Befund 100 Symptome Somatischer Befund 40 Symptome

7 AMDP Merkmalsbereiche (1)
Bewusstseinsstörungen Orientierungsstörungen Aufmerksamkeits- u. Gedächtnisstörungen Formale Denkstörungen Befürchtungen und Zwänge Wahn

8 AMDP Merkmalsbereiche (2)
Sinnestäuschungen Ichstörungen Störungen der Affektivität Zirkadiane Besonderheiten Andere Störungen

9 Ratingbogen Sinnestäuschungen n.v. Illusionen 45 Stimmenhören 46
And. Akustische Halluzinationen Optische Halluzinationen Geruchs-/Geschmacks Halluzinationen Taktile Halluzinationen nicht vorhanden leicht mittel schwer keine Aussage 45 46 47 48 49 50

10 Aufbau Ratingbogen Graduierungen Merkmals- bereiche Nicht
n.v. Sinnestäuschungen Illusionen Stimmenhören And. Akustische Halluzinationen Optische Halluzinationen Geruchs-/Geschmacks Halluzinationen Taktile Halluzinationen nicht vorhanden leicht mittel schwer keine Aussage 45 46 47 48 49 50 Nicht vorhanden keine Aussage Jede Zeile ein Item / Symptom Item Namen

11 Merkmal 48: Stimmenhören Manual
Definition: Wahrnehmung menschlicher Stimmen, ohne daß jemand tatsächlich spricht

12 Merkmal 48: Stimmenhören Manual
Erläuterungen und Beispiele: Die Stimmen können den Kranken direkt ansprechen, sein Handeln kommentieren, in Rede und Gegenrede über ihn sprechen. “Ich habe die Stimme meiner toten Mutter gehört. Sie hat mich immer gelobt oder getadelt, je nachdem, was ich gemacht habe” - “ Ich habe die Stimmen mehrerer Männer gehört, die sich über mich unterhalten haben. Eine davon hat mir dann den Befehl gegeben, nach Homburg zu fahren.” Die Stimmen müssen nicht immer von aussen wahrgenommen werden, haben auch nicht immer die Qualität des “Hörens” von aussen.

13 Merkmal 48: Stimmenhören Manual
Hinweise zur Graduierung: “leicht”: Der Patient berichtet, daß er seinen gelegentlichen Stimmen keinerlei Bedeutung beimesse. “schwer”: Die Patientin gibt an, ganz deutlich die Stimme Gottes gehört zu haben, der ihr befohlen habe, das Familiensilber zu verkaufen und das Geld den Armen zu spenden. Abzugrenzende Merkmale: 57 Gedankeneingebung

14 Markierungen Ratingbogen
n.v. Sinnestäuschungen Illusionen Stimmenhören And. Akustische Halluzinationen Optische Halluzinationen Geruchs-/Geschmacks Halluzinationen Taktile Halluzinationen nicht vorhanden leicht mittel schwer keine Aussage 45 46 47 48 49 50

15 AMDP-Syndrombildung Symptome Syndrome 1 Psychischer 100 Befund 101
Somatischer Symptome 1 . 100 101 140 paranoid-halluzinatorisches Syndrom depressives Syndrom psychoorganisches Syndrom manisches Syndrom Hostilitätssyndrom vegetatives Syndrom apathisches Syndrom Zwangssyndrom Syndrome

16 Klinische Syndrome: Ein- und mehrdimensionale Verfahren
eindimensional paranoid-halluzinatorisches Syndrom depressives Syndrom psychoorganisches Syndrom manisches Syndrom Hostilitätssyndrom vegetatives Syndrom apathisches Syndrom Zwangssyndrom Hamilton-Depressionsskala (HAMD) Bech-Rafaelsen-Melancholie-Skala (BRMS) Montgomery-Asberg-Depression Rating-Scale (MADRS) AMDP

17 Mehrdimensionale Systeme: Vorteile
Störungen (Patienten) meist nicht nur durch die Ausprägung eines Syndroms zu charakterisieren Beispiel: Depressiver Patient - depressives Syndrom - apathisches Syndrom - vegetatives Syndrom allgemein: Veränderung der Symptomatik besser erfaßbar Beispiel: Auftreten eines paranoiden Syndroms, Zwangs- syndroms bei einem depressiven Patienten speziell: “Switch” bei bestimmten Patientengruppen Beispiel: Wechsel von depressiver zu manischer Sympto- matik bei einem Patienten mit einer bipolaren, affektiven Störung

18 Gegenüberstellung AMDP versus ICD-10
Symptome AMDP Syndrome ICD-10 Diagnosen

19 ICD-10 Schizophrenie-Kriterien (1) AMDP Merkmalsbereiche
Mindestens eines der folgenden Merkmale Ichstörungen a. Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung, Gedankenentzug oder Gedankenausbreitung Wahn b. Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körper- oder Gliederbewegungen oder bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmung c. Kommentierende oder dialogische Stimmen, die über die Patienten reden oder andere Stimmen, die aus bestimmten Körperteilen kommen Akustische Halluzinationen d. Anhaltender kulturell unangemessener, bizarrer Wahn, wie der, das Wetter kontrollieren zu können oder mit Ausserirdischen in Verbindung zu stehen Wahn

20 ICD-10 Schizophrenie-Kriterien (2) AMDP Merkmalsbereiche
Oder mindestens zwei der folgenden Merkmale Halluzinationen a. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität Formale Denkstörungen b. Neologismen, Gedankenabreissen oder Einschiebungen in den Gedankenfluss, was zu Zerfahrenheit oder Danebenreden führt c. Katatone Symptome wie Erregung, Haltungsstereotypien oder wächserne Biegsamkeit (Flexibilitas cerea), Negativismus, Mutismus und Stupor Antrieb und psychomotorische Störungen Affektive und Andere Störungen d. “Negative” Symptome wie auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachte oder inadäquate Affekte.

21 Klinische Anwendungsmöglichkeiten
(Basis-) Dokumentation Diagnostik Qualitätssicherung Psychopathologie-Training

22 Basisdokumentation AMDP wird in vielen Kliniken als Basisdoku-mentation eingesetzt als Ganzes (z.B. Uniklinik Berlin) modifiziert (z.B. Uniklinik München) Teile (z.B. Unikliniken Basel: psychopathologischer und somatischer Befund) AMDP als Grundlage für die Krankengeschichte (z.B. Uniklinik Berlin: Aufbau u. Inhalt der KG orientiert an AMDP)

23 AMDP-System: Klassifikatorische Diagnostik (ICD-10)
Geeignet Bedingt geeignet Ungeeignet Depressive Episode Manische Episode Bipolare affektive Störung Schizophrenie Zwangsstörung Angststörung Organische Störung Persönlichkeits- störung Störungen durch psychotrope Substanzen

24 AMDP: Pflegeunterricht
Orientierungsstörungen Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen Antriebs- und Psychomotorische Störungen Andere Störungen Formale Denkstörungen Befürchtungen und Zwänge Störungen der Affektivität Circadiane Besonderheiten Bewusstseinsstörungen Wahn Sinnestäuschungen Ich-Störungen Besonders relevant relevant Weniger relevant AMDP-Merkmalsbereiche

25 Zukünftige Entwicklungen
Korrektur und Überarbeitung des Psychischen und Somatischen Befundes Revision der Anamnesebelege Empirische Studien: Reliabilitätsstudien (Interater-Reliabilität), Syndrombildung, Validierung Module weiterentwickeln

26 Symptom Syndrom Diagnose

27 Psychopathologische Beschreibung
Psychopathologische Symptome sind möglichst elementare (kleinste) Be-schreibungseinheiten von Erleben und Verhalten, die sich aus dem alltäglichen Erlebens- und Verhal-tensbereich abheben.

28 Ludwig Wittgenstein (13.11.1914)
„Bei dieser Arbeit lohnt es sich mehr als bei jeder anderen, Fragen, die man für gelöst hält, immer wieder von neuen Seiten als ungelöst zu betrachten.“

29 Psychopathologische Merkmalsbereiche (nach AMDP)
Bewusstseinsstörungen Orientierungsstörungen Aufmerksamkeits- u. Gedächtnisstörungen Formale Denkstörungen Befürchtungen und Zwänge Wahn Sinnestäuschungen Ichstörungen Störungen der Affektivität Zirkadiane Besonderheiten Andere Störungen

30 Sinnestäuschungen Wahrnehmungs-störungen

31 Was sehen Sie hier?

32 Hausaufgabe für die Vorlesung
Was sehen Sie hier? Bitte beschreiben Sie es in einem Satz:

33 Auffassung der objektiven Weltwahrnehmung
Sinnesorgane dienen der Signalaufnahme objektiver, das heisst in der Welt tatsächlich vorkommender Sachverhalte Objektiv meint, die Welt, wie sie ihrem Wesen nach ist, also unabhängig von der Verschiedenheit möglicher Beobachter, die alle eine subjektive Sicht haben Die Genauigkeit der Annäherung der subjektiven Sicht an die objektive Welt hängt ab von der Qualität der Sinnesorgane

34 Evolutionäre Erkenntnistheorie
Sinnesorgane und Nervensysteme haben sich im Lauf der Evolution verändert Überlebensdruck (objektive Weltwahrneh-mung) schafft immer komplexere und leistungsfähigere Organisationsformen Menschen bilden den Endpunkt und Gipfel dieser Entwicklung vereinfacht nach Vollmer, 1975

35 Was sehen Sie hier? Bitte beschreiben Sie es in zwei Sätzen nach den Regeln, die Sie in der Vorlesung erfahren:

36 Einwände zur objektiven Weltwahrnehmung
Wahrgenommen werden kann nur, was auf Grund bestimmter physikalischer Eigenschaften bestimmte dafür vorgesehene Sinnesorgane erregt Wahrnehmung ist immer aspekthaft, bezieht sich nur auf Ausschnitte der Welt Alle Aspekte wahrzunehmen ist unmöglich und unnütz Wahrgenommen werden müssen überlebensrelevante Informationen

37 Lebewesen als selbstherstellende und selbsterhaltende Systeme
Selbstherstellende und selbstorganisierende Prozesse sind in der Natur häufig (umgebungsabhängige heteronome Systeme)

38 Selbstorganisierende Prozesse
Streichholz 1

39 Lebewesen als selbstherstellende und selbsterhaltende Systeme
Selbstherstellende und selbstorganisierende Prozesse sind in der Natur häufig (umgebungsabhängige heteronome Systeme) Selbsterhaltende Prozesse bei Lebewesen (autonome Systeme) Lebewesen sind auch durch Umgebung beeinflussbar, sorgen aber aktiv für Aufrechterhaltung des Ordnungszustandes Aktive Wechselwirkung mit der Umwelt

40 Beispiel Sinnesorgane
Wahrnehmung von chemischen Gradienten (Pantoffeltierchen) Wahrnehmung des Magnetfeldes der Erde (Wale) Ultraschallortung (Fledermäuse, Delphine) Infrarotortung (Grubenottern) Objektgrössen-Wahrnehmung (Süsswasser-Polypen) Passive und aktive Elektroortung (Fischarten) Ortung von Wasserströmungen (Krebse) Ortung von Windströmungen (Spinnen)

41 Wahrnehmung als Realitätshypothese (1)
Nehmen wir die Wirklichkeit besser wahr als manche Tiere? Experiment: Stellen Sie sich vor, wir hätten zusätzlich zu unseren Sinnesorganen noch Infrarotsensoren und Ultraschall-Ortung. Wie würden wir die Welt anders wahrnehmen? Geben Sie Beispiele, was vermutlich anders wäre in unserer Lebensumgebung

42 Wahrnehmung als Realitätshypothese (2)
Die Sinnesorgane nehmen die Wirklichkeit nicht wahr, wie sie wirklich ist, sondern erlauben Hypothesen über die Realität Die Realität sieht anders aus, wenn sie die Fledermaus sieht oder der Mensch Auch falsche Hypothesen („Fehlwahrnehmungen“) können dem Überleben dienen (Fluchtverhalten bei harmlosen Bewegungen)

43 Wozu dient Wahrnehmung?
Nahrungssuche Schutz vor Feinden Erkennen von Artgenossen und Sexualpartnern Umgehen von Hindernissen Suche eines geeigneten Aufenthaltsortes

44 Gerhard Roth 1999 Diese Anforderungen an das Wahrnehmungssystem können je nach der Komplexität der Umweltbedingungen mit einfachen oder nur mit sehr komplizierten Nervensystemen erfüllbar sein; das Wesentliche ist, dass sie erfüllt werden. Die Geschehnissen in der Umwelt müssen nicht „richtig“ (in den Augen der menschlichen Beobachter) erkannt, sondern nur „angemessen“ erfasst werden, d.h. in dem Masse, in dem sie das Überleben sichern.

45

46 Schritte im Prozess der Wahrnehmung
Umsetzung von Umweltsignalen in Sinnesreize (Ort: Sinnesorgane)

47 Selektivität der Sinnesorgane
Sehr verschiedene Umweltereignisse können zu Sinnesreizen führen. Diese sind aber nur ein kleiner Ausschnitt der physikalischen Welt Auch innerhalb einer Reizqualität ist die Wahrnehmung selektiv Menschliches Hören: 50 bis Hz Einige Wirbeltiere: Hz und mehr

48 Sinnesorgane Umsetzung von Umweltreizen in neuronalen Code (chemische und elektrische Signale) Der neuronale Code ist neutral (Die Signale selbst haben keinerlei Spezifität)

49 Informationsmittel Elektrische Potentiale
Membrane der Nervenzellen elektrisch geladen (Gradient zwischen positiv geladenen Stoffen aussen und negativ geladenen innen) Beteiligte Ionen: Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid „Ruhepotential“ wird durch äussere Einflüsse (Depolarisation oder Hyperpolarisation) verändert Aktionspotential (Träger der Information) „Transduktion“ von Aussenreizen einfach (direktes Aktionspotential) oder komplex

50 Beispiel für Transduktion
Sehen Einfallendes Lichtquant wird von retinalen Photorezeptoren absorbiert Chemische Struktur der Rhodopsinmoleküle in den Photorezeptoren wird verändert Rhodopsin zerfällt in Retinal und Opsin Dadurch werden G-Protein (Transducin) und Phosphodiesterase (Enzym) aktiviert cGMP wird zu (nichtzyklischer) GMP hydrolisiert Dies führt zum Schliessen der Natriumkanäle Hyperpolarisierung der Rezeptormembran

51 Informationsmittel Chemische Signale (Botenstoffe)
Informationsimpulse werden am synaptischen Spalt durch die Konzentration von Neurotransmittern weitervermittelt Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Acetylcholin, GABA, .... Konzentrationssteuerung durch Zufuhr, Abbau, Reuptake, Postsynaptische Rezeptoren .... Regelprozesse an der postsynaptischen Zelle (Kalziumkanal, Adenylatzyklase, G-Proteine,....) führt irgendwann wieder zu einem Aktionspotential

52 Beispiel Sehen Auge (Retinale Photorezeptoren)
Corpus geniculatum laterale (Retinotope neuronale Karte, viele corticale Afferenzen - ‚feedbacks‘) Area striata (Primäre, sekundäre und tertiäre Sehrinde, retinotope Abbildung mit Betonung der Fovea centralis, oder in sekundärer Sehrinde verzerrt) Assoziativer Cortex und limbisches System (Bewertungszentren)

53 Schritte im Prozess der Wahrnehmung
Umsetzung von Umweltsignalen in Sinnesreize (Ort: Sinnesorgane) Transduktion in neuronalen Code (Ort: Rezeptoren) Weiterleitung und Modifikation der codierten Information (Ort: Neurone, synaptischer Spalt) Interpretation des neuronalen Codes (Ort: Cortikale Zentren)

54 Zentrale Modifikation der Wahrnehmung
CORTEX subcorticale Zentren Verhalten Wahrnehmung FORMATIO RETICULARIS LIMBISCHES SYSTEM Aufmerksamkeit Bewertung HIPPOCAMPUS + CORTEX Gedächtnis

55 Gerhard Roth 1999 Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Gerhard Roth 1999 Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Suhrkamp Taschenbuch,3.Aufl., S.21 „Das Gehirn kann zwar über seine Sinnesorgane durch die Umwelt erregt werden, diese Erreg-ungen enthalten jedoch keine bedeutungshaften und verlässlichen Informationen über die Umwelt. Vielmehr muss das Gehirn über den Vergleich und die Kombination von sensorischen Elementarereignissen Bedeutungen erzeugen und diese Bedeutungen anhand interner Kriterien und des Vorwissens überprüfen. Dies sind die Bausteine der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit, in der ich lebe, ist ein Konstrukt des Gehirns.“

56 Beispiel Farbkonstanz
Die physikalische „Wirklichkeit“ PUK am Morgen PUK am Abend

57 Sinnestäuschungen (nach AMDP)
Illusionen Fehlwahrnehmung (Verkennungen) von vorhandenen Objekten Halluzinationen Sinnestäuschung ohne Wahrnehmungsobjekt (ohne externe Reizquelle) Pseudohalluzinationen Halluzinationen bei denen der Trugcharakter erkannt wird

58 Illusionen (AMDP) Bei der Illusion liegt eine gegenständliche Reizquelle vor, jedoch eine reduzierte oder vorübergehend fehlende Realitätskontrolle. Diese kann nachträglich korrigierend wirksam werden. Das ängstliche Kind verkennt im nächtlichen Wald Büsche als drohende Gestalten. Musterungen in der Tapete verwandeln sich zu fratzenartigen Gesichtern. Das Geräusch von vorbeifahrenden Autos wird als Rollen von Panzerkolonnen wahrgenommen.

59 Halluzinationen Einteilung nach ihrer Komplexität
Einfache (elementare) Halluzinationen Klopfen, Klicken, Blitze, Lichter, usw. Komplexe Halluzinationen Bilder, Personen, Stimmen Szenische Halluzinationen Theaterstücke, Musikstücke, Dialoge

60 Halluzinationen Einteilung nach dem Sinnesgebiet
Akustische Halluzinationen Stimmenhören (Phoneme) Andere akustische Halluzinationen (Akoasmen) Optische Halluzinationen Körperhalluzinationen Taktile (Haptische) Halluzinationen Störungen des Leibempfindens (Zoenästhesien) Geruchs- (Olfaktorische-) Halluzinationen Geschmacks- (Gustatorische-) Halluzinat.

61 Stimmenhören (Phoneme) (AMDP)
Die Stimmen können den Kranken direkt ansprechen, sein Handeln kommentieren, in Rede und Gegenrede über ihn sprechen. „Ich habe die Stimme meiner toten Mutter gehört. Sie hat mich immer gelobt oder getadelt, je nachdem was ich gemacht habe“ Es können einzelne Stimmen oder mehrere wahrgenommen werden, Inhalte können verständlich sein oder nicht, Frauen-Männer, Kinder-Erwachsene

62 Andere akustische Halluzinatio-nen (Akoasmen) (AMDP)
„Ich habe dauernd eine Musik gehört, fast wie ein Konzert ist das gewesen.“ „Ganz deutlich habe ich ein Knirschen und Knacken in der Wand gehört.“ „Es macht immer Klick im Kopf, und jedesmal werde ich intelligenter.“ Eine Patientin hört wie aus weiter Ferne im Hof der Klinik ein Orchester spielen.

63 Optische Halluzinationen (AMDP)
Wahrnehmung von Lichtblitzen, Mustern, Gegenständen, Personen oder ganzen Szenen ohne entsprechende Reizquelle „Und da habe ich plötzlich - mitten in der Stadt - eine Armee von Soldaten mit lauter Goldhelmen auf mich zukommen sehen.“ „Der ganze Raum war mit Lichtblitzen und bunten Vierecken angefüllt.“ „Ein Patient sieht im ganzen Zimmer lauter Ungeziefer herumkrabeln.“

64 Körperhalluzinationen (AMDP)
Taktile Halluzinationen „Da habe ich gespürt, wie sich eine kalte, behaarte Hand auf meinen Körper legte; ganz deutlich habe ich die fünf Finger gespürt.“ „Plötzlich ist mir eiskaltes Wasser über den Rücken gelaufen. Als ich nachgesehen habe, war die Haut aber ganz trocken.“ Auf einmal konnte ich lauter kleine Kristalle zwischen den Fingern tasten, sie waren rund, zum Teil auch länglich.“

65 Körperhalluzinationen (AMDP)
Störungen des Leibempfindens Qualitativ abnorme, neu- und fremdartige sowie häufig negeativ getönte Leibsensationen. Sie sind von den Patienten oft schwer oder nur mit bizarren Vergleichen beschreibbar. Die können gleichförmig und streng umschrieben, aber auch häufig wechselnd in Qualität und Ausdehnung sein. „Elektrischer Strom fliesst durch meinen Bauch, das Herz und der Darm ziehen sich zusammen. In meinem Kopf schwappt das Gehirn hin und her.“

66 Geruchs- und Geschmacks- Halluzinationen (AMDP)
„Auf einmal hatte ich einen richtig fauligen Geschmack im Mund.“ „Plötzlich hat es nach Gas gerochen, es war ganz merkwürdig, weil es sonst keiner gemerkt hat.“ Seit Tagen verweigert der Patient das Essen, weil es nach Metall schmecke. Eine Patientin verstopft alle Ritzen an Fenster und Türen, um den Gasgeruch abzuwehren.

67 Gerhard Roth 1999 Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Gerhard Roth 1999 Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Suhrkamp Taschenbuch,3.Aufl., S.109 „Wir müssen also streng zwischen Signalen, zum Beispiel den von den Sinnesorganen erzeugten neuronalen Erregungszuständen, und ihren Bedeutungen unterscheiden. Bedeutung wird den neuronalen Erregungen erst innerhalb eines kognitiven Systems zugewiesen, und zwar in Abhängigkeit vom Kontext, in dem die Erregungen auftreten.“

68 Literatur E. Bruce Goldstein „Wahrnehmungspsychologie“ Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum 1997 Gerhard Roth „Das Gehirn und seine Wirklichkeit“ Frankfurt: Suhrkamp TB Wissenschaft Nr Auflage 1999

69 Wahn

70 Definition Wahn ist eine Privatwirklichkeit, die Krankheitswert erhält, wenn die Lebensführung behindert wird kulturelle und soziale Relativität Wahn ist ein starres, persönliches Konzept von der eigenen Lebenswirklichkeit Relativität der Lebenskonzepte aufbauend auf der Relativität der Wahrnehmung der äusseren und inneren Realität.

71 Kriterien des Wahns Private Wirklichkeitsauffassung
Persönlich gültige Überzeugung Starre Überzeugung Lebensbestimmende Wirklichkeit

72 Kriterien des Wahns Private Wirklichkeitsauffassung
Persönlich gültige Überzeugung Starre Überzeugung Lebensbestimmende Wirklichkeit

73 Persönliche Wirklichkeit
Wirklichkeit ist das, worüber sich Gesunde in ihrer soziokulturell und situativ beeinflussten Wahrnehmung der gemeinsamen Welt einigen können. Wirklichkeit in diesem Sinn ist nicht gleich Realität Bsp. Stuhl, Computer ist ein Computer ein elektronisches Gerät oder das grosse Auge Gottes?

74 Inhalt des Wahns (1) Der Inhalt des Wahns ist kein allgemeines Wahnkriterium Bei allen Inhalten, die Übersinnliches, Übernatürliches, Transintelligibles, z.T. auch Religiöses betreffen, ist die Nicht-Realität grundsätzlich nicht beweisfähig. Bsp. „Ausserirdischen ermächtigen mich zum Retter der Welt.“ Bsp. Reinkarnation Bsp. Leben nach dem Tod Bsp. Telepathie

75 Inhalt des Wahns (2) „Nicht der Inhalt ist das Krankhafte amWahn, sondern die aus der Gemeinsamkeit herausgerückte, verrückte Beziehung zu Mitmenschen und Mitwelt auf der Basis eines gegenüber dem vorherigen Befinden veränderten Selbst.“ „Wahn ist eine Störung der Eigen- und Mitweltlichkeit des Menschen.“ „Sie können einen Eifersuchtswahn bekommen, obwohl sie tatsächlich von Ihrer Freundin betrogen werden.“

76 Kriterien des Wahns Private Wirklichkeitsauffassung
Persönlich gültige Überzeugung Starre Überzeugung Lebensbestimmende Wirklichkeit

77 Persönlich gültig Wahn ist eine ganz persönlich gültige Überzeugung der eigenen Lebenswirklichkeit Wahn ist (apriorisch) evidente Wirklichkeit Wahn wird als Gewissheit erfahren Wahn bedarf keiner Begründung, keines Beweises

78 Kriterien des Wahns Private Wirklichkeitsauffassung
Persönlich gültige Überzeugung Starre Überzeugung Lebensbestimmende Wirklichkeit

79 Starre Wirklichkeitsauffassung
Wahn ist unabhängig von bisheriger Erfahrung Wahn ist zwingenden Gegenargumenten unzugänglich Relativierung des Erlebens unmöglich Änderung des Standpunktes ist nicht möglich Zweifel wird nicht zugelassen

80 Persönlich gültig und starr
Besonderheiten der apriorischen Gewissheit und Zweifellosigkeit beim beginnenden Wahn und bei langsamer Auflösung des Wahns Therapeutische Konsequenzen kein Streit um Realität kein (belächelndes) Belassen in der privativen Wirklichkeit Realität der Therapeutin als Richtschnur

81 Kriterien des Wahns Private Wirklichkeitsauffassung
Persönlich gültige Überzeugung Starre Überzeugung Lebensbestimmende Wirklichkeit

82 Lebensbestimmend Wahn als privative (isolierende) Überzeugung
Soziale Isolation häufig Folge Der Wahnkranke ist allein mit seinem Wahn (Isolation), er ist der mitmenschlich gemeinsamen Welt entrückt (Alienation) Ausnahme symbiontischer Wahn Schwierigkeit der Beurteilung von „Massenwahn“

83 Kriterien des Wahns Private Wirklichkeitsauffassung
Persönlich gültige Überzeugung Starre Überzeugung Lebensbestimmende Wirklichkeit

84 Definition (AMDP) „Wahn entsteht auf dem Boden einer allgemeinen Veränderung des Erlebens und imponiert als Fehlbeurteilung der Realität, die mit apriorischer Evidenz (erfahrungsunabhängiger Gewissheit) auftritt und an der mit subjektiver Gewissheit festgehalten wird, auch wenn sie im Widerspruch zur Wirklichkeit und zur Erfahrung der gesunden Mitmenschen sowie zu ihrem kollektiven Meinen und Glauben steht. Der Kranke hat im allgemeinen nicht das Bedürfnis nach einer Begründung seiner wahnhaften Meinung, ihre Richtigkeit ist ihm unmittebar evident.“

85 Verhältnis Wahn und Realität
Wahnwirklichkeit als einzige Wirklichkeit Wahnwirklichkeit als beherrschende, aber nicht einzige Wirklichkeit Wahnwirklichkeit und Realität bestehen nebeneinander in „doppelter Buchführung“ (E.Bleuler 1911) Wahnwirklichkeit und Realität fliessen ununterscheidbar ineinander

86 Einzige Wirklichkeit Der Ingenieur war überzeugt von verschiedenen Weltschichten, in denen Menschen je nach Ihrer inneren Weisheit leben. Er konnte als Auserwählter die Stimmen aus allen Weltschichten hören und zwischen den Schichten hin und her transzendieren. Klimaverhältnisse (Tiefdruck bringt eine Schicht tiefer, Hochdrucklage eine höher) wurden als Transportmittel genutzt.

87 Beherrschende Wirklichkeit
Chemikerin hat in sich kleine, verkleinerte Lebewesen, Trillionen mit Häusern und Fabriken. Sie hört deren Stimmen und riecht synthetisierte Gerüche. Alles was sie erlebt (z.B. Fernsehen) wird von den Lebewesen in sie hineinprojeziert und lebt dort verkleinert weiter. Ausserhalb dieses innerweltlichen Erlebens erfährt und bewertet sie alles wie wir.

88 Doppelte Buchführung Ein Patient ist sich sicher, dass er der Direktor der Klinik ist, der von einer geheimen Loge den Auftrag hat, das System der Psychiatrie zu revolutionieren. Er macht aber ohne Einwände an der Ergotherapie mit und nimmt seine Medikamente ein. Eine Begründung (Auflösung) dieses Widerspruchs hält er auch bei Konfrontation damit nicht für notwendig.

89 Ineinanderfliessen Die 65-jährige verzweifelte, alleinlebende privatversicherte Frau kommt nach einem Suizidversuch in die Klinik. Sie ist sich sicher, dass die Krankenkasse eine Übernahme der Kosten ablehnt. Im Gespräch mit der Sozialarbeiterin kommen ihr Zweifel, ob die Therapie dieser offensichtlichen Krankheit nicht vielleicht doch von der Krankenkasse bezahlt werden könnte.

90 Entstehungsbedingungen (1)
Der Mensch ist gundsätzlich wahnfähig „Das Gehirn kann zwar über seine Sinnesorgane durch die Umwelt erregt werden, diese Erregungen enthalten jedoch keine bedeutungshaften und verlässlichen Informationen über die Umwelt. Vielmehr muss das Gehirn über den Vergleich und die Kombination von sensorischen Elementarereignissen Bedeutungen erzeugen und diese Bedeutungen anhand interner Kriterien und des Vorwissens überprüfen. Dies sind die Bausteine der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit, in der ich lebe, ist ein Konstrukt des Gehirns.“ (G. Roth)

91 Entstehungsbedingungen (2)
Wahn kann in jedem Lebensalter (ab ca. späte Kindheit) aufreten Themen stammen aus der individuellen Lebenswelt Themen zeigen Altersabhängigkeit (Abstammungswahn bei Jungen, Religiöser Wahn eher bei Älteren) Häufigkeit ist nicht geschlechtsabhängig, aber Themen (Grössenwahn bei Männern, Liebeswahn bei Frauen)

92 Entstehungsbedingungen (3)
Wahn ist diagnostisch unspezifisch Es gibt aber charakteristische Häufungen (Grössenwahn bei Manie, Schuld- und Verarmungswahn bei Depression, Verfolgungswahn bei Schizophrenie) Häufigkeit ist nicht mit Intelligenz korrelliert, aber gelegentlich der Differenzierungsgrad der Wahnwelt-Gestaltung

93 Verursachende Variablen
Toxische Substanzen (Drogen, Alkohol, ...) Entzug toxischer Substanzen Traumata Entzündungen (Fieber, Encephalitis) Reizdeprivation Extremer (untherapeutischer) Schlafentzug Zell-Degenerative Entwicklungen Psychische Krankheiten

94 Häufiger Verlauf Erste Verunsicherung durch einzelne „Anzeichen“
Wahnstimmung Wahngedanken Wahnarbeit Wahnsystem Langsame Rückführung in die Realität Distanz Korrektur

95 Wahnsymptome nach AMDP
Formale Aspekte Wahnstimmung Wahnwahrnehmung Wahneinfall Wahngedanken Systematisiert. Wahn Wahndynamik Inhalte Beziehungswahn Beeinträchtigungs- u. Verfolgungswahn Eifersuchtswahn Schuldwahn Verarmungswahn Hypochondrischer Wahn Grössenwahn Andere Inhalte

96 Wahnstimmung Die erlebte Atmosphäre des Betroffenseins, der Erwartungsspannung und des bedeutungsvollen Angemutetwerdens in einer verändert erlebten Welt oder auch durch ein verändert erlebtes Ich. Diese Stimmung besteht in einem Bedeutungszumessen und Inbeziehungsetzen, Meinen, Vermuten und Erwarten, das von Gesunden nicht nachvollzogen werden kann. „Es liegt etwas in der Luft, alles um mich herum ist merkwürdig verändert, alles so seltsam; die Leute machen so ein böses Gesicht, da muss doch was passiert sein, oder?“

97 Wahnwahrnehmung Reale Sinneswahrnehmungen erhalten eine abnorme Bedeutung (meist im Sinne der Eigenbeziehung). Die Wahnwarnehmung ist also eine wahnhafte Fehlinterpretation einer an sich richtigen Wahrnehmung. „Dass der Arzt mit dem Kopf nickte, als er mir zum Abschied die Hand gab, bedeutet, dass ich Krebs habe“ „In der Beiz kam ein grosser Mann herein. Da habe ich gewusst, dass das der Teufel ist“

98 Wahneinfall Das plötzlich und unvermittelte Auftreten von wahnhaften Vorstellungen und Überzeugungen. „Gestern ist mir plötzlich aufgegangen, dass ich den Friedensnobelpreis erhalte, weil ich die Supermächte telepathisch ausgesöhnt habe“. „Heute morgen ist mir sonnenklar geworden, dass mein Sohn gar nicht von mir stammt“

99 Wahngedanken Wahneinfall Wahngedanken Wahnwahr- nehmung
Jedes Denken, das die Wahnkriterien erfüllt. Der Wahngedanke kann aus einem Wahneinfall oder einer Wahnwahrnehmung entstehen. Wahneinfall Wahnwahr- nehmung Wahngedanken

100 Systematisierter Wahn
Grad der Verknüpfung (logisch oder auch paralogisch) einzelner Wahnsymptome mit anderen Wahnphänomenen, Sinnestäuschungen, Ich-Störungen oder auch nicht krankhaft veränderten Beobachtungen und Erlebnissen. Zwischen diesen einzelnen „Aufbauelementen“ werden Verbindungen hergestellt, die oft einen kausalen oder finalen Charakter besitzen und vom Patienten als Beweise und Bestätigungen angesehen werden

101 Wahndynamik Die affektive Anteilnahme am Wahn, die Kraft des Antriebes und die Stärke der Affekte, die im Zusammenhang mit dem Wahn wirkdam werden. Zu erschliessen aus der Art, wie der Wahn vorgetragen wird. Stark: Ein Patient mit einem depressiven Versündigungswahn wint verzweifelt und klagt händeringend über seine Verfehlungen Gering: Ein chronisch schizophrener Patient berichtet ohne wesentliche Anteilnahme von den Wahninhalten (herunterleiern).

102 Beziehungswahn Der Kranke fühlt sich im Mittelpunkt der gezielten Aufmerksamkeit seiner Umwelt, selbst aus völlig unbedeutenden Ereignissen entnimmt er mit unerschütterlicher Gewissheit Signale, die ihn in ganz besonderer Weise angehen. Die Patientin berichtet von ihrem Aufenthalt in Berlin: „Sie werden es nicht glauben, Herr Doktor, die Nummernschilder von allen Autos waren auf mich umgestellt: überall B wie Beate“ Unterscheiden zwischen Beziehungswahn als isolierte Wahnform und Beziehungsaspekt jedes Wahns.

103 Beeinträchtigungs- und Verfolgungswahn
Der Kranke erlebt sich selbst als Ziel von Feindseligkeiten. Er wähnt sich von seiner Umwelt bedroht, gekränkt, beleidigt, verspottet, verhöhnt Die Umgebung trachtet nach seinem Hab und Gut, nach seiner Gesundheit oder gar nach seinem Leben.

104 Eifersuchtswahn Wahnhafte Überzeugung, vom Lebenspartner betrogen und hintergangen zu werden. Ein Patient beklagt sich lebhaft über die vielen ausserehelichen Kontakte seiner Frau und beauftragt mehrere Detekteien mit Ermittlungen, schreibt Briefe an die vermeintlichen Liebhaber und bedroht diese

105 Schuldwahn Der Patient ist überzeugt, gegen Gott, die Gebote oder eine andere sittliche Instanz, Kinder, Verwandte oder gegen sich selbst gefehlt zu haben. Die Patientin weiss um ihre unverzeihliche Schlechtigkeit und Minderwertigkeit, sie wähnt sich unrettbar verdammt und verstossen. Ein Patient wähnt, die Krebserkrankung seiner Frau sei durch sein schuldhaftes Verhalten (aussereheliches Verhältnis) vor vielen Jahren verursacht worden

106 Verarmungswahn Im Gegensatz zur realen oekonomischen Situation ist der Wahnkranke sicher, alles gehe verloren, Arbeitsstelle, Geld, Kleidung, Nahrung. Er sieht sich und seine Familie verhungern.

107 Hypochondrischer Wahn
Wahnhafte Überzeugung, (körpelich) krank zu sein. Dieser Wahn kann spezielle Krankheiten zum Inhalt haben: an Krebs zu leiden, eine Syphilis oder AIDS zu haben, an Multipler Sklerose oder einer Demenz dahinzusiechen. Negative Untersuchungsbefunde können ihn nicht vom Gegenteil überzeugen.

108 Grössenwahn Wahnhafte Selbstüberschätzung und Selbstüberhöhung
Der Patient übertrifft alle anderen Menschen weit an Begabung, Kraft, Fähigkeiten, Besitz. Er erlebt sich machtbegabt, als Herrscher der Welt, als Hüter, oder er hält sich für Gott oder den Teufel

109 Andere Inhalte, Beispiele
Wahnhafte Überzeugung, schwanger zu sein Phantastischer Wahn Abstammungswahn .....

110 Literatur Christian Scharfetter „Allgemeine Psychopathologie“ Stuttgart, New York: Thieme-Verlag, 4. Auflage 1996, S

111 Ichstörungen

112 Wer ist das: Ich? Zeigen Sie nur mit Mimik und Gestik jemandem, der in den Hörsaal kommt, wer das ist, wenn Sie „Ich“ meinen Wir haben ein klares Gefühl dafür, wer das ist: „Ich“. Wir haben das Bewusstsein einer klaren Grenze zwischen „Ich“ und „Wo-Ich-nicht-mehr-bin“ zwischen „Innen“ und „Aussen“ Wie würden Sie diese Grenze nennen?

113 Die Haut als Grenze Haut besteht aus Zellverbänden Zellzwischenräume
Zellmembrane Funktion der Zelle

114 Übungen Gegessener Apfel Haare Schwangerschaft

115 Ich-Bewusstsein Scharfetter „Allgemeine Psychopathologie“ Das Ich macht den wachen bewusstseinsklaren Menschen aus, der um sich selbst weiss, sich als gestimmt, gerichtet, wahrnehmend, wünschend, bedürftig, getrieben, verlangend, fühlend, denkend, handelnd in der Kontinuität seiner Lebensgeschichte erfährt.

116 Dimensionen des Ich-Bewusstseins
Ich-Vitalität Gewissheit der eigenen Lebendig- keit Ich-Aktivität Gewissheit der Eigenbestimmung, des Erlebens, Denkens, Handelns Ich-Konsistenz Gewissheit eines kohärenten Lebensverbandes Ich-Demarkation Abgrenzung des Eigenbereichs Ich-Identität Gewissheit der eigenen persona- len, physiognomischen, sexuellen und biographischen Identität

117 Derealisation (AMDP) Personen, gegenstände und Umgebung erscheinen unwirklich, fremdartig oder auch räumlich verändert. Ddadurch wirkt die Umwelt z.B. unvertraut, sonderbat, oder gespenstisch. Störungen des Zeiterlebens „alles ist so weit weg“ „alle Häuser sind kleiner, Strassen enger“

118 Depersonalisation (AMDP)
Störung des Einheitserlebens der Person im Augenblick oder der Identität in der Zeit des Lebenslaufs. Die Person kommt sich selbst fremd vor, unwirklich, unmittelbar verändert, wie eine andere Person. „während der Angstattacken spüre ich meinen Körper nicht mehr, er gehört nicht mehr zu mir“ „Der Arm, der an mir hängt ist tot, es ist nicht meiner“

119 Gedankenausbreitung (AMDP)
Die Gedanken gehören nicht mehr dem Patienten alleine, andere haben daran Anteil und wissen, was er denkt (Gedankenlesen) Gedankenlautwerden „Alle wissen, was in meinem Kopf vorgeht“ „MeinVater kann meine Gedanken mithören“

120 Gedankenentzug (AMDP)
Dem Patienten werden die Gedanken weggenommen, aus dem Kopf abgezogen „ich kann nicht mehr meine Gedanken denken, die hat man mir abgezogen, dafür muss ich die Gedanken von anderen denken“

121 Gedankeneingebung (AMDP)
Gedanken und Vorstellungen werden von aussen her beeinflusst, gemacht, gelenkt, gesteuert, eingegeben, aufgedrängt „Sie hypnotisieren mir Gedanken in den Kopf, die gar nicht meine sind“ „Ich weiss, dass ich solche Gedanken nicht denken kann, es sind die Gedanken von anderen, die sie mir implantiert haben“.

122 Andere Fremdbeeinflussungs-erlebnisse (AMDP)
Fühlen, Streben, Wollen oder Handeln werden als von aussen gemacht erlebt. „Die steuern meinen Herzschlag, die machen ihn schnell und langsam“ „Die machen, dass ich schreie“ „Ich bin wie eine Marionette, wenn sie sagen ‚links‘, dann muss ich mich nach links drehen, wenn sie sagen ‚rechts‘, nach rechts“

123 Bewusstsein

124 Beschreibungen „Consciousness is awareness of self and environment“ (Cobb 1957) „Bewusstsein ist bewusstes Sein“ (Ey 1963) „Der wache Mensch hat nicht Bewusstsein, sondern ist bewusst-Seiender, ist selbst unterschiedlich waches, empfindendes, erlebendes, fühlendes, gestimmtes, rational wissendes, tätiges Bewusstsein“ (Scharfetter 1985)

125 Bewusstsein (1) In weiter Wortbedeutung
Das Gesamt des potentiell Erlebbaren. engl. „mind field“ dt. „mentaler Bereich“, „Psychisches (Er-)Leben schliesst ein: Bewusstseinsfelder Wachbewusstsein Schlafbewusstsein (Überbewusstsein) Unterbewusstsein Bewusstes und (zumindest teilweise) Unbewusstes

126 Bewusstsein (2) In enger Wortbedeutung
„Consciousness is awareness of self and environment.“ (Cobb 1957) Komponenten: Wachheit (Vigilanz, arousal) Bewusstseinsklarheit (Luzidität) Selbst/Ich- Bewusstsein und Aussenweltbewusstsein

127 R. M. Rilke Briefe an einen jungen Dichter 1904, Insel S.44
Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns be- gegnen kann. Dass die Menschen in diesem Sinne feige waren, hat dem Leben unendlichen Schaden getan; die Erlebnisse, die man ‚Erscheinungen‘ nennt, die ganze sogenannte ‚Geisterwelt‘, der Tod, alle diese uns so anverwandten Dinge, sind durch die tägliche Abwehr aus dem Leben so sehr hinausgedrängt worden, dass die Sinne, mit denen wir sie fassen könnten, verkümmmert sind. Von Gott gar nicht zu reden.

128 H.-J. Heinrichs Einleitung zu Michel Leiris ‚Das Auge des Ethnographen‘, Ffm:Syndikat 1981, S.10
Aus der eigenen Kultur die fremde erfahren und von der fremden Kultur Zugänge zu noch nicht gesehenen oder abgespaltenen Anteilen der eigenen finden....

129 Der Elephant und die Blinden

130 Gehirn und Bewusstsein
Das Gehirn schafft nicht „das“ Bewusstsein, sondern es ermöglicht dem Menschen, Bewusstheit selbstreflektiv zu erfahren. Der Mensch ist inkarniertes Bewusstsein. Es handelt sich nicht um die Wechselwirkung zweier Objekte, sondern das Gehirn ist das Organ, das dem Menschen bewusstes (selbstreflektives) Sein möglich macht.

131 Elementare Komponenten
Wachheit, Vigilanz Gerichtetheit, Intensionalität, selektive Aufmerksamkeit Erlebnisfähigkeit (Inhalte)

132 Komponenten des Wachbewusstseins
Wachsein (Vigilanz) Bewusstseinsklarheit Orientierung, Zeiterleben, Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Denken, Sprechen, Intelligenz, Affekterleben Erfahrungsbewusstsein Realitätsbewusstsein Selbst/Ich-Bewusstsein Aussenwelt-Bewusstsein

133 EEG: Alpha-Blockierung (Schema)

134 EEG Alpha- Blockade (Beispiel)

135 Schlaf Stadien (Schema)

136 Schichten des Bewusstseins
Ich-Bewusstsein Bewusstseinsklarheit Erfahrungsbewusstsein Wachsein Zeiterleben Realitätsbewusstsein

137 Bewusstseinsstörungen (AMDP)
Störungen des gesamten Erlebens und Verhaltens Störungen der Aktivität, der Klarheit (Eindeutigkeit der eigenen Perzeption und Intention) und Zielgerichtetheit in der Zuwendung zur Umwelt, der Aufmerksamkeit, des sensoriell sensiblen Auffassens, der Ansprechbarkeit, der Fixierbarkeit im Gespräch, der Reagibilität auf Umweltreize, der Orientierung, des Denkens, Wollens und Handelns

138 Bewusstseinsstörungen (AMDP)
Quantitative Bewusstseinsstörungen Bewusstseinsverminderung Qualitative Bewusstseinsstörungen Bewusstseinstrübung Bewusstseinseinengung Bewusstseinsverschiebung

139 Bewusstseinsverminderung (AMDP)
Störungen der Wachheit, der Vigilanz Benommenheit, Somnolenz, Sopor, Koma Unterschiedliches Mass an Schläfrigkeit, Aspontanietät, Verlangsamung Neurologischer/neurophysiologischer Bewusstseinsbegriff

140 Bewusstseinstrübung (AMDP)
Qualitative Beeinträchtigung der Bewusstseinsklarheit Die Fähigkeit ist gestört, verschiedene Aspekte der eigenen Person, der eigenen Lebenswirklichkeit und der Umwelt zu verstehen, sie sinnvoll miteinander zu verbinden, sich entsprechend mitzuteilen und sinnvoll zu handeln Bei eine zunehmenden Auflösung der seelischen Struktur laufen einzelne Erlebnisgruppen ohne beziehung zueinander ab (Zerfall)

141 Bewusstseinseinengung (AMDP)
Fokussierung des Denkens, Fühlens und Wollens auf wenige Themen. Verminderte Ansprechbarkeit auf Aussenreize. „Lichtkegel des Bewusstseins“ Patientin ist fixiert auf oder fasziniert durch bestimmte innere Erlebnisse oder äussere Gegebenheiten. In leichter Ausprägung auch bei Hypnose, äusserster Konzentration, oder Meditation

142 Bewusstseinsverschiebung (AMDP)
Subjektives Erleben eines erweiterten Bewusstseins durch Steigezng der Wachheit, intensivierter Wahrnehmung von Raum und Zeit, verfeinerter Sinnesempfindungen und eines erweiterten Erfahrungshorizontes Kommt spontan und intendiert vor, z.B. bei Meditation, Hypnose, Intoxikationen, Stimulatien; beim manischen und paranoid-halluzinatorischen Syndrom

143 Orientierungs-störungen

144 Qualitäten Orientierung zur Zeit Orientierung zum Ort
Orientierung zur Situation Orientierung zur Person

145 Orientierung Situationsabhängig Kann fluktuieren
Reihenfolge des Ausfalls Bedingungsfaktor für Bewusstsein Voraussetzung für praktische Lebensführung

146 Zeitliche Orientierungsstörung (AMDP)
Wissen um Datum, Tag, Tageszeit, Monat, Jahr, Jahreszeit ist vermindert oder aufgehoben. Zeitliche Orientierung ist labil. Störungen leicht zu kaschieren. Prüfen!

147 Örtliche Orientierungsstörung (AMDP)
Der gegenwärtige Aufenthaltsort wird nicht oder unscharf gewusst. Unterscheide: Räumliche Orientierungsstörung, bei der der Patient sich in seiner gewohnten Umgebung nicht mehr zurechtfindet (Agnosie) Prüfen!

148 Situative Orientierungsstörung (AMDP)
Störung der Erfassung (Auffassung) der jeweiligen Situation in ihrem Bedeutungs- und Sinnzusammenhang für die eigene Person. Interpretation einer aktuellen Situation im lebensgeschichtlichen Zusammenhang. Was geschieht mit mir gerade? Prüfen!

149 Orientierungsstörung zur eigenen Person (AMDP)
Die aktuelle persönliche, lebensgeschichtliche Situation wird nicht oder nur teilweise gewusst Geburtstag, Alter, Name, Anzahl und Name der Kinder, Name des Partners, Beruf/Beschäftigung. Rolle im sozialen Kontext Prüfen!

150 Aufmerksamkeits-störungen

151 Auffassung Synonym: Apperzeption
komplexe Leistung der Einordnung von Wahrnehmungen in den allgemeinen Lebensbereich (Lebenswelt) Multikonditional Wesentlicher Faktor: Erfahrungsbereich, Gedächtnis, Wachheit, Konzentration Störungen sind nosologisch unspezifisch

152 Auffassungsstörung (AMDP)
Störung der Fähigkeit, Wahrnehmungen in ihrer Bedeutung zu begreifen und sinnvoll miteinander zu verbinden, im weiteren Sinne auch in den Erfahrungsbereich einzubauen (gedankliche Verarbeitung einer Wahrnehmung) Fehlende Auffassung Falsche Auffassung Verlangsamte Auffassung (schwerbesinnlich) Prüfen!

153 Prüfung der Auffassung
Allgemeiner Gesprächskontext Sprichwörter Fabeln Bildgeschichten Gemeinsamkeiten/Unterschiede Auf fremdsprachliche Schwierigkeiten achten

154 Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit und Auffassung müssen zusammen alles, was an Mitteilungen aus der Umwelt herankommt oder im Eigenbereich entdeckt wird, sichten und in seiner Bedeutung einstufen (bewerten) Aktive Aufmerksamkeit: Sich zuwenden, wahrnehmende Energie auf die Umgebung richten Passive Aufmerksamkeit: Fixation, Faszination

155 Aufmerksamkeit und Konzentration
Definition Aufmerksamkeit meint die Ausrichtung (aktiv/passiv) des Bewusstseins auf ein Erfahrenes, Konzentration das versammelte Dabeibleiben

156 Aufmerksamkeits-störungen

157 Auffassung Synonym: Apperzeption
komplexe Leistung der Einordnung von Wahrnehmungen in den allgemeinen Lebensbereich (Lebenswelt) Multikonditional Wesentlicher Faktor: Erfahrungsbereich, Gedächtnis, Wachheit, Konzentration Störungen sind nosologisch unspezifisch

158 Auffassungsstörung (AMDP)
Störung der Fähigkeit, Wahrnehmungen in ihrer Bedeutung zu begreifen und sinnvoll miteinander zu verbinden, im weiteren Sinne auch in den Erfahrungsbereich einzubauen (gedankliche Verarbeitung einer Wahrnehmung) Fehlende Auffassung Falsche Auffassung Verlangsamte Auffassung (schwerbesinnlich) Prüfen!

159 Prüfung der Auffassung
Allgemeiner Gesprächskontext Sprichwörter

160 Sprichwörter Morgenstund hat Gold im Mund
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach

161 Prüfung der Auffassung
Allgemeiner Gesprächskontext Sprichwörter Fabeln

162 Fabel vom Salzesel Ein Esel ist mit zwei Satteltaschen mit Salz schwer beladen. Er ist müde und ein bisschen faul. Da kommt er an einen Fluss und watet durch das Wasser. Die Taschen werden nass, das Salz löst sich im Wasser und der Esel ist am anderen Ufer befreit von seiner Last. Beim nächsten mal, wieder schwer beladen, freut sich der Esel auf den Fluss und watet erwartungsfroh durch das Wasser. Er hat aber dieses mal Schwämme gepackt, die sich mit Wasser vollsaugen und seine Last am anderen Ufer ist schwer geworden.

163 Prüfung der Auffassung
Allgemeiner Gesprächskontext Sprichwörter Fabeln Bildgeschichten

164 Bildgeschichten erklären
A B C D

165 Prüfung der Auffassung
Allgemeiner Gesprächskontext Sprichwörter Fabeln Bildgeschichten Gemeinsamkeiten/Unterschiede

166 Gemeinsamkeiten/Unterschiede
Baum / Strauch Hütte / Haus Zwerg / Kind Apfel / Banane schwimmen /

167 Prüfung der Auffassung
Allgemeiner Gesprächskontext Sprichwörter Fabeln Bildgeschichten Gemeinsamkeiten/Unterschiede Auf fremdsprachliche Schwierigkeiten achten

168 Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit und Auffassung müssen zusammen alles, was an Mitteilungen aus der Umwelt herankommt oder im Eigenbereich entdeckt wird, sichten und in seiner Bedeutung einstufen (bewerten) Aktive Aufmerksamkeit: Sich zuwenden, wahrnehmende Energie auf die Umgebung richten Passive Aufmerksamkeit: Fixation, Faszination

169 Aufmerksamkeit und Konzentration
Definition Aufmerksamkeit meint die Ausrichtung (aktiv/passiv) des Bewusstseins auf ein Erfahrenes, Konzentration das versammelte Dabeibleiben

170 Konzentrationsstörungen (AMDP)
Verminderte Fähigkeit, die Aufmerksamkeit ausdauernd einer Tätigkeit oder einem Thama zuzuwenden. Bedingungsfaktoren: Wachheit, Interesse (Motivation), Grad der Neuheit (nicht gekanntem) subjektiv plausibel berichtet (ipsative Norm) oder im Gespräch festgestellt (normativ) Prüfen!

171 Konzentrationsprüfung
Monatsnamen vorwärts (relativ stark automatisiert) Monatsnamen rückwärts (Modifikation eines automatisierten Vorgangs) Von 100 immer 5 abziehen (abstrakte Leistung mit einfachem System) Von 100 immer 7 abziehen (abstrakte Leistung mit häufigem 10er-Sprung) Achtung unterscheide: Dyskalkulie!

172 Gedächtnis Funktionen
Behalten (Merken) früherer Erfahrungen Wiedervergegenwärtigen früherer Erfahungen Ständiger Abgleich mit neuer Erfahrung Es gibt ein Erinnern von visuellen, szenischen, akustischen, taktilen, sprachlichen usw. Erfahrungen Können getrennt gestört sein Wesentliche Bedingungsfaktoren Wachheit, Konzentration, Affekt

173 Mnestische Störung im AMDP
Bis 10 Minuten: Merkfähigkeitsstörung Ab 10 Minuten: Gedächtnisstörung

174 Merkfähigkeitsstörungen (AMDP)
Herabsetzung bis Aufhebung der Fähigkeit, sich frische Eindrücke über eine Zeit von ca. 10 Minuten zu merken Prüfen! z.B. drei Begriffe (ein bedeutungsneutraler abstrakter Begriff, ein Gegenstand des täglichen Lebens, ein ferner liegender Gegenstand z.B. geographischer Begriff) z.B. „35“, „Oslo“, „Aschenbecher“

175 Gedächtnisstörungen (AMDP)
Herabsetzen bis Aufhebung der Fähigkeit, Eindrücke oder Erfahrungen längerfristig (länger als ca. 10 Minuten) zu speichern bzw. Erlernters aus dem Gedächtnis abzurufen Zusammenfassung des eher labilen Frischzeitgedächtnisses (bis ca. 60 Minuten) und des eher stabilen Altgedächtnisses (weiter zurückliegende Erfahrungen) abgebildet.

176 Gedächtnisstörungen (AMDP) Besonderheiten
Amnesien inhaltlich oder zeitlich begrenzte Gedächtnislücken

177 Amnesien Retrograde Amnesie Unfall-Amnesie Anterograde Amnesie

178 Gedächtnisstörungen (AMDP) Besonderheiten
Amnesien inhaltlich oder zeitlich begrenzte Gedächtnislücken Immediatgedächtnis Sofortgedächtnis (10 Sekunden) Diagnostische Wertigkeit, (Unterscheide: Aufmerksamkeit und Konzentration) Paramnesien Déja-vu, Jamais-vu, Ekmnesien, Hypermnesien

179 Paramnesien déja-vu jamais-vu Ekmnesien Hypermnesien
(vermeintliche Vertrautheit) jamais-vu (vermeintliche Fremdheit) Ekmnesien (Störungen des Zeiterlebens bzw. der zeitlichen Einordnung. Zeitgitterstörung) Hypermnesien Steigerung der Erinnerungsfähigkeit Fieber, Drogen, Untergangserlebnisse

180 Formale Denkstörungen

181 Dimensionen (1) Schnelligkeit Geradlinigkeit
gehemmt (subjektiv gebremst) verlangsamt (fremdbeobachtet langsam) Geradlinigkeit umständlich (viel nebensächliches) perseverierend (haftenbleibend) Grübeln (im Kreis) Ideenflüchtig (assoziativ) Gesperrt /Gedankenabreissen

182 Fehlende Gradlinigkeit
umständlich Frage Antwort

183 Fehlende Gradlinigkeit
ideenflüchtig Frage Antwort

184 Fehlende Gradlinigkeit
Antwort vorbeireden Frage Antwort

185 Fehlende Gradlinigkeit
Perseverieren Frage Antwort Frage Antwort Frage Antwort

186 Dimensionen (1) Inhaltszusammenhang eingeengt (wenige Themen, denkarm)
vorbeireden inkohärent/zerfahren (aufgehobener Zusammenhang)

187 Inkohärent / zerfahren Beispiele
„Ich bin jetzt im Hause ein Jahre lang links und rechts geimpft und wer kein Menschfresser ist, ist über 30 Jahre“ Ich habe eine kennengelernt, die sich nicht anders zeigen konnte als sie alles gemeinhin nahmen. Es war gemeint so und es musste heissen: lasset den frohen Baas im Bauch. Froh-sein ist ein Mädchen mit Mann verquillt und die beiden suchen Heil im Glück“

188 Inkohärent / zerfahren Sonderformen
Paralogik unlogisches Denken mit erhaltenem Satzbau Paragrammatismus Satzbau zerstört Sprachzerfall, Schizophasie unverständliches, sinnloses Wort- und Silbengemisch - Wortsalat

189 Inkohärent / zerfahren Assoziierte Phänomene
Kontamination Verschmelzung heterogener Sachverhalte „Die Bibel habe ich auch gelesen, ich verwechsle es immer, weil ich perfekt französisch spreche“ Verdichtung Zusammenziehen von mehreren Ideen in einer „Man bade, sei nicht fade, bade und balde

190 Die Schwermutsschnellen hindurch, am blanken Wundenspiegel vorbei:
Paul Celan, Atemwende (1967) Gesammelte Werke , zweiter Band, S.16, Suhrkamp 1983 Die Schwermutsschnellen hindurch, am blanken Wundenspiegel vorbei: da werden die vierzig entrindeten Lebensbäume geflösst. Einzige Gegen- schwimmerin, du zählst sie, berührst sie alle.

191 Zwänge

192 Zwänge Imperativ sich aufdrängende Erlebnisse
Zwänge werden in selbstreflexiver Stellungnahme als unsinnig, unangemessen (d.h. ohne Grund beherrschend) erkannt Trotz Widerstands der PatientInnen Mit dem Gefühl der Unausweichlichkeit und der Machtlosigkeit des eigenen willentlichen Widerstrebens

193 Erlebensbereiche von Zwängen
Denken Vorstellen Fragen Sprechen Zählen Antrieb zu Handlungen Vermeidungen

194 Zwangsdenken (AMDP) Immer wieder sich gegen inneren Widerstand aufdrängende Gedanken oder Vorstellungen, die als unsinnig erlebt werden. Dazugehörig Zwangsideen, -gedanken, -vorstellungen, -erinnerungen, -fragen, -grübeln, -befürchtungen

195 Zwangsimpulse (AMDP) Immer wieder sich gegen inneren Widerstand aufdrängende Impulse, bestimmte Handlungen auszuführen Dazugehörig Impuls zu kontrollieren, sich oder andere zu schädigen, obszöne Worte auszusprechen (Koprolalie), zu zählen, zu rechnen

196 Zwangshandlungen (AMDP)
Handlungen müssen immer wieder gegen inneren Widerstand ausgeführt werden und lassen sich vom Patienten nicht oder nur schwer unterbinden, obwohl sie als unsinnig erlebt werden Dazugehörig Zwangsrituale Wasch- und Kontrollzwänge

197 Beispiel einer 21-jährigen Patientin mit einem Zählritual (Freeman 1992)
Patientin zählt von 17 (Alter in dem alles begann gut zu gehen) bis 42 (Alter in dem das wichtigste getan sein wird und sie zu zählen aufhören kann). Dabei muss sie gemachte Fehler im Ablauf des Rituals korrigieren und dann jeweils von vorne anfangen. Zum Ritual gehört neben dem Zählen das Auf- und Abdrehen sowie das Reinigen des Wasserhahns. Patientin braucht für das Ritual bis zu 4 Stunden und muss es an schlechten Tagen bis zu 3 mal wiederholen.

198 Beispiel einer 21-jährigen Patientin mit einem Zählritual (Freeman 1992)

199 Häufigste Symptome bei Zwangsstörungen (Rasmussen & Tsuang 1986, N= 250)
Zwangsgedanken Kontamination 45% Pathologischer Zweifel 42% Somatische Symptome 36% Symmetrie-Zwang 31% Aggressive Impulse 28% Sexuelle Impulse 26% Multiple 60% Zwangshandlungen Kontrollieren 63% Waschen 50% Zählen 36% Fragen/Bestätigen 31% Symmetrie/Präzision 28% Sammeln 18% Multiple 48%

200 Befürchtungen

201 Zwänge und Phobien Gemeinsam ist der Verlust der Handlungsfreiheit bei erhaltener selbstreflexiver Stellungnahme. Viele Zwangshandlungen geschehen auf Grund von bestimmten Befürchtungen. Zwänge und Phobien bestehen (oft zusammen) bei ähnlichen Persönlichkeiten.

202 Phobien (AMDP) Form der Angst, die sich auf bestimmte Situationen oder Objekte bezieht Wird vom Patienen als unbegründet und unangemessen erkannt Patient versucht, die Konfrontation mit den Angst auslösenden Situationen oder Objekten zu vermeiden (Vermeidungsverhalten)

203 Arten der Phobie Akarophobie (Furcht vor Hautparasiten)
Agoraphobie (Furcht vor offenen Plätzen) Aichmophobie (Furcht vor spitzen Gegenständen) Akrophobie (Furcht vor Höhen) Aquaphobie (Furcht vor Wasserflächen) Bakteriophobie (Furcht vor Erregern) Klaustrophobie (Furcht vor geschlossenen Räumen) Erythrophobie (Furcht vor dem Erröten) Keraunophobie (Furcht vor dem Blitz) Koprophobie (Furcht vor Beschmutzung mit Kot) Mysophobie (Furcht vor Berührung) Nyktophobie (Furcht vor der Nacht) Phobophobie (Furcht vor der Angst) Zoophobie (Furcht vor Tieren) Sozialphobie (Furcht vor Menschenansammlungen)

204 Hypochondrie (AMDP) Ängstlich getönte Beziehung zum eigenen Körper, an dem z.B. Missempfindungen wahrgenommen werden, mit offensichtlich unbegründeter Befürchtung, körperlich krank zu sein oder zu werden Normale Körpervorgänge bekommen oft eine übermässige Bedeutung Karzinophobie, AIDS-Phobie,

205 Misstrauen (AMDP) Furcht vor feindseliger Haltung anderer Menschen
Wahrnehmungen werden ängstlich-unsicher auf die eigene Person bezogen

206 Störungen der Affektivität

207 Affektivität (1) Synonyme: Aspekte der Affektivität
Affektivität, Emotionalität, Gemüt Affekt, Emotion, Gefühl, Stimmung Aspekte der Affektivität Hervorstechender Charakter des gesamten Gefühlsleben („eine Frohnatur“) Intensität Ansprechbarkeit (Impulsivität) Dauer (früher: Affekt vs. Stimmung)

208 Affektivität (2) „Jede Erfahrung ereignet sich in einer Gestimmtheit“ (Scharfetter) Alle Handlung, alles Erleben ist von einer Stimmung begleitet. Emotionen beeinflussen Urteil, Wahrnehmung, Realitätseinschätzung, Motivation, Kognition usw. wesentlich. Schwierige (unmögliche) Normierung von Affekten (pathologisch vs normal)

209 „Bewertung / Gewichtung“ von Affekten
euphorisch glücklich froh überglücklich freudig gelassen Hass zornig übellaunig wütend ärgerlich unausgeglichen

210 Einteilung von Affekten
Leibnahe, ganzheitliche Gestimmtheit Hunger, Durst, Schmerz, sexuelle Erregung Allgemeine Leibwahrnehmung (Befindlichkeit) kräftig, frisch, beschwingt, ruhig, entspannt müde, schlapp, erschöpft, herabgestimmt Weniger leibnahe Befindlichkeit Freude, Angst, Übermut, Langeweile, Ärger Wenig strukturierte (protopathische) Erfahrungen, ahnungsvolle Stimmungen Argwohn, Bedrohtheit

211 Alternative Einteilungen
Zur eigenen Person hin gerichtete Affekte Zuversicht, Freude, Ärger Auf Andere hin gerichtete Affekte Liebe, Vertrauen, Mitleid, Dankbarkeit, Ehrfurcht, Bewunderung Leibnahe Affekte (Vitalgefühle) Weniger leibnah erlebte Zustandsgefühle Das Selbstwerterleben begleitende Gefühle Stolz, Sicherheit, Eitelkeit, Trotz Scham, Schuld, Reue, Verlegenheit

212 Einzelne Affekte (AMDP)
Störung der Vitalgefühle Herabsetzung des Gefühls von Kraft und Lebendigkeit, vor allem der körperlichen Frische und Ungestörtheit Deprimiert Ängstlich Euphorisch Gereizt Hoffnungslos

213 Einzelne Affekte (AMDP)
Dysphorisch Missmutige Verstimmtheit. Der Patient ist übellaunig, mürrisch, moros, nörgelnd, missgestimmt, unzufrieden, ärgerlich Ratlos Patient ist staunig. Wirkt stimmungsmässig, wie jemand, der sich in seiner Situation nicht mehr zurechtfindet. „Was ist los...?“, „Wo bin ich...?“ Weniger der kognitive Aspekt ist gemeint

214 Einzelne Affekte (AMDP)
Affektarm Verminderte Anzahl von Affekten (eingeschränktes Spektrum) Affektstarr Verminderte affektive Modulation (Verminderte Schwingungsfähigkeit) Gefühl der Gefühllosigkeit Subjektiv erlebte Reduktion oder Verlust affektiven Erlebens (empfundene Gefühlsleere)

215 Einzelne Affekte (AMDP)
Innerlich unruhig Klagsam/jammrig Ausdruckssstarkes Vortragen der erlebten Affekte Ambivalent / Ambitendenz Koexistenz widersprüchlicher Gefühle, Vorstellungen, Wünsche, Intentionen, Impulsen Parathymie Gefühlsausdruck und berichteter Erlebnisinhalt stimmen nicht überein

216 Einzelne Affekte (AMDP)
Affektlabil Schneller Stimmungswechsel, starke affektive Ablenkbarkeit Affektinkontinent Bei geringem Anstoss überschiessende Affekte, die vom Patienten nicht beherrscht werden können

217 Einzelne Affekte (AMDP)
Insuffizienzgefühle Vermindertes Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit Gesteigertes Selbstwertgefühl Schuldgefühle Verarmungsgefühle

218 Antriebs- und psychomotorische Störungen

219 Antrieb Konstrukt Hypothese einer für alle psychischen und physischen Leistungen des Menschen belebenden Kraft. Hypothese einer Art Grundenergie, die durch Motivation, Wille, Bedürfnis auf ein Ziel ausgerichtet wird Fehlt dieses Ziel, tritt motorische Unruhe auf, die sich in Übersprunghandlungen entladen kann.

220 Bestimmende Faktoren Grundaktivität (genetische Faktoren?)
Temperament (persönliches Tempo) Bewusstseinslage (Müdigkeit) Umwelt (stimulierende Aussenreize) Soziale Faktoren (Aspekt der Mitmenschlichkeit, des Interesses am Anderen) Wechselwirkung von Affekt und Antrieb

221 Literatur Sten Nadolny Die Entdeckung der Langsamkeit
Empfehlung zum Thema „persönliches Tempo“ (in Romanform) Sten Nadolny Die Entdeckung der Langsamkeit München: Piper 1983 Serie Piper Nr. 700

222 Verwandte Begriffe Vitalität Tätigkeitsenergie
Elan vital (H. Bergson) Libido (i.S.von C.G. Jung; Triebkraft) Tätigkeitsenergie Anteilnahme, Interesse (soziale Aspekte) Regsamkeit, Tatkraft (Persönlichkeitsaspekt)

223 Einzelne Begriffe (AMDP)
Antriebsarm Mangel an Energie, Initiative, Anteilnahme Antriebsgehemmt Energie, Initiative und Anteilnahme werden als gebremst/blockiert erlebt („alles ist so mühsam“, „ich will, bringe aber die Kraft nicht auf“) Antriebsgesteigert Zunahme an Energie, Initiative, Anteilnahme

224 Einzelne Begriffe (AMDP)
Motorisch unruhig Gesteigerte und ungerichtete motorische Energie Mutistisch Wortkargheit bis hin zum Nichtsprechen (Verstummen, Kommunikationslosigkeit) Logorrhoisch (Logorrhoe) Verstärkter Redefluss

225 Einzelne Begriffe (AMDP)
Maniriert/bizarr Alltägliche Bewegungen und Hanklungen (auch Gesti, Mimik und Sprache) erscheinen dem Beobachter verstiegen, verschroben, posenhaft und verschnörkelt. Auch geziert, affektiert, gekünstelt Theatralisch Auffällig selbstdarstellerisch Landesübliches Temperament beachten

226 Einzelne Begriffe (AMDP)
Parakinesen Qualitativ abnorme, meist komplexe Bewegungen, die häufig die Gestik, Mimik und auch die Sprache betreffen Stereotypien Äusserungen auf sprachlichem und motorischem Gebiet, die die Tendenz aufweisen, oft längere Zeit hindurch in immer gleicher Form wiederholt zu werden Verbigerationen (Wortstereotypien) Katalepsie (Haltungsstereotypien)

227 Haltungsstereotypien

228 Flexibilitas cerea (Wächserne Biegsamkeit)

229 Zirkadiane Besonderheiten

230 Schwankungen von Befindlichkeit und Verhalten
Relativ regelmässige Schwankungen der Befindlichkeit und des Verhaltens während einer 24-Stunden-Periode Gesamtbefindlichkeit, nicht nur Einzelaspekte Morgens schlechter Abends schlechter

231 Zirkadianes Aktivitätsmuster

232 Störung des Aktivitätsmusters

233 Andere Störungen

234 Störungen des sozialen Kontakts
Sozialer Rückzug Einschränkung der Gemeinschaftsfähigkeit Soziale Phobien Soziale Umtriebigkeit Normenproblematik Störung eher in der Art als der Menge der Sozialkontakte kritiklos anklammernd, distanzlos, querulatorisch

235 Aggressivität (1) Aggressionstendenzen und -handlungen lat. „agredere“
herangehen, ein mit einer gewissen Energie und Zielstrebigkeit geschehendes Herangehen an Menschen oder Dinge Aggression im weiteren Sinne lebensnotwendige u.destruktive Komponenten Sich durchsetzen, die eigene Rolle finden, Nähe zum Begriff Antrieb

236 Aggressivität (2) Aggression im engeren Sinne
Verhalten (verbal, averbal, tätlich) welches eine Person und zwar eine andere (Fremdaggression) oder die eigene (Autoaggression) oder eine Sache (event. als Surrogat der Person) verletzt, schädigt, ausbeutet, missbraucht, kränkt, beleidigt, herabsetzt, erniedrigt, entwertet, behindert, beraubt, einengt, vertreibt, tötet.

237 Suizidalität (1) Weites Begriffsfeld Suizidgedanken, Suizidhandlungen
Todeswünsche, Absichten oder Pläne, sich das Leben zu nehmen Vorbereitung zur Selbsttötung Selbsttötungsversuche Suizidgedanken, Suizidhandlungen Erweiterter Suizid Tötung Anderer vor dem Suizid Abgrenzung zum Freitod schwierig

238 Begriffe zum Thema Suizid (1)
Suizidalität Neigung zur Selbsttötung. Das Ausmass der bei einem Kranken bestehenden Tendenz, sein Leben zu beenden Suizidal Selbstmordgefährdet, sich mit Gedanken an Selbsttötung beschäftigend. Parasuizid Nicht auf Selbsttötung sondern auf Unterbrechung des Unerträglichen gerichtete Selbstschädigung

239 Begriffe zum Thema Suizid (2)
Suizidversuch Autodestruktives Verhalten mit dem Ziel des Suizids, aber ohne tödlichen Ausgang Demonstrativer/appellativer Suizidversuch Unterstellte Intension: keine ernste Selbsttötungsabsicht (problematisch!) Chronische Suizidalität Lang anhaltende, im Ausmass wenig schwankende Suizidalität Latente Suizidalität Verborgene, ruhende, aufgespeicherte Suizidalität

240 Selbstbeschädigung Selbstverletzungen ohne damit verbundene Suizidabsichten Beispiele Aufkratzen der Haut Anschlagen des Kopfes gegen die Wand Einstechen von Nadeln Ausreissen der Haare (Trichotillomanie) Zufügen von Schnittwunden Verschlucken von Nadeln

241 Krankheitsgefühl und -einsicht
Mangel an Krankheitsgefühl Der Patient fühlt sich nicht krank, die Einschätzung von Therapeut und Patient gehen über den Schweregrad auseinander. Mangel an Krankheitseinsicht Der Patient erkennt die an sich wahrgenommenen Symptome nicht als krankheitsbedingt an. Ablehnung der Behandlung Pflegebedürftigkeit Patient ist bei Aktivitäten des täglichen Lebens auf fremde Hilfe angewiesen


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