Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Was ist Anbetung? 8 Nun führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit. 9 «Das alles gebe ich dir,

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Was ist Anbetung? 8 Nun führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit. 9 «Das alles gebe ich dir,"—  Präsentation transkript:

1 Was ist Anbetung? 8 Nun führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit. 9 «Das alles gebe ich dir, wenn du vor mir niederkniest und mich anbetest», sagte er. 10 Aber Jesus wies ihn ab: «Weg mit dir, Satan, denn es steht geschrieben: 'Bete allein Gott, deinen Herrn, an und gehorche ihm!'» (Mt 4, 8-10)

2 Es geht um die Liebe, die wir Gott gegenüber ausdrücken.
Was ist Anbetung? Was bedeutet das Wort "anbeten"? Das griechische Wort ist proskuneo und ist zusammengesetzt aus den Worten pros = jemanden und kuneo = küssen. Es geht um die Liebe, die wir Gott gegenüber ausdrücken.

3 Was ist Anbetung? 20 Kannst du mir dann eine Frage beantworten? Unsere Vorfahren haben Gott auf diesem Berg dort3 angebetet. Warum also behauptet ihr Juden, man könne Gott nur in Jerusalem anbeten?» 21 Jesus antwortete: «Glaube mir, die Zeit wird kommen, in der es unwichtig ist, ob ihr Gott auf diesem Berg oder in Jerusalem anbetet. 22 Ihr wißt ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden.

4 Was ist Anbetung?  Doch es kommt die Zeit, ja sie ist schon da, in der die Menschen Gott überall anbeten können; wichtig ist allein, daß sie von Gottes Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind.4 Von diesen Menschen will Gott angebetet werden. Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muß seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben.» 25 Die Frau entgegnete: «Ja, ich weiß, daß einmal der Messias kommen wird.5 Der wird uns schon alles erklären.» 26 Da sagte Jesus: «Du sprichst mit ihm. Ich bin der Messias.» (Joh 4, 20-26)

5 Was ist Anbetung? 23 Nachdem sie so brutal mißhandelt worden waren, warf man sie ins Gefängnis und gab dem Aufseher die Anweisung, die Gefangenen besonders scharf zu bewachen. 24 Also sperrte er sie in die sicherste Zelle und schloß zusätzlich ihre Füße in einen Holzblock ein. 25 Gegen Mitternacht beteten Paulus und Silas. Sie priesen Gott laut, und die übrigen Gefangenen hörten ihnen zu. 26 Da erschütterte plötzlich ein gewaltiges Erdbeben das ganze Gefängnis bis in die Grundmauern; alle Türen sprangen auf, und die Ketten der Gefangenen zerbrachen. (Apg 16,23-26)

6 Was ist Anbetung? 15 Denn der Geist Gottes führt euch nicht in eine neue Sklaverei; nein, er macht euch zu Gottes Kindern. Deshalb dürft ihr furchtlos und ohne Angst zu Gott kommen und ihn euern Vater nennen.3 16 Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewißheit, daß wir Gottes Kinder sind. (Röm 8, 15+16)

7 Was ist Anbetung? Achtet also genau darauf, wie ihr lebt: Nicht wie Menschen, die von Gott nichts wissen wollen, sondern als Menschen, die ihn kennen und lieben.3 16 Dient Gott, solange ihr es noch könnt, denn wir leben in einer schlimmen Zeit. 17 Sträubt euch nicht gegen das, was der Herr von euch erwartet; begreift endlich, was er von euch will! 18 Betrinkt euch nicht; das führt nur zu einem liederlichen Leben. Laßt euch vielmehr von Gottes Heiligem Geist erfüllen. 19 Singt miteinander Psalmen, und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt. Singt und jubelt aus vollem Herzen! 20 Und immer gilt: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit, überall und für alles! (Eph 5, 15-20)

8 Was ist Anbetung? 15 Und der Friede, den Christus schenkt, soll euer ganzes Leben bestimmen. Gott hat euch dazu berufen, als Gemeinde Jesu in diesem Frieden eins zu sein. Dankt Gott dafür! 16 Laßt das Wort Christi seinen ganzen Reichtum bei euch entfalten. Achtet darauf, daß es bei euch richtig verkündigt und verstanden wird. Ermutigt und ermahnt euch gegenseitig, und dankt Gott von ganzem Herzen mit Psalmen, Lobgesängen und Liedern, die euch der Heilige Geist schenkt. Ihr habt doch Gottes Gnade erfahren! 17 Laßt all euer Tun - euer Reden wie euer Handeln - im Namen unseres Herrn Jesus geschehen. So könnt ihr Gott, dem Vater, für alles danken. (Kol 3, 15-17)

9 Was ist Anbetung? Was bedeuten diese Begriffe in Eph 5 / Kol 3?
Psalm (griech. psalmos) (siehe die Psalmen im alten Testament) Geschichte von der Rettung eines Menschen (z. B. Jesus am Kreuz und du) Erinnerung an von Gott empfangene Wohltaten (Danksagung) Schüttet das Herz eines Menschen vor Gott aus (Ehrlichkeit und Empfindung)

10 Was ist Anbetung? Loblied (griech. hymnos) Besingen der Größe Gottes
Lied zur Ehre Gottes Gott wird direkt angeredet, man lobt und verherrlicht IHN

11 Was ist Anbetung? Geistliches Lied
(griech. pneumatikos=geistlich / griech. ode = Lied) Singen Bekennen Preisen All dies geistlich, zum Bereich Gottes gehörend.

12 Was ist Anbetung? Genieße diese intime Zeit mit deinem Gott. Verbringe Zeit damit, IHN anzubeten und zu lieben. Du kannst dies an jedem Ort und zu jeder Zeit tun.

13 Anbetung = Unterordnung
Darf Jesus das Steuer deines Lebens übernehmen? Knie beugen als Ausdruck der Achtung Wir beten letztendlich Gott oder das Tier an.

14 Anbetung = Hingabe Unser Körper als lebendiges Opfer
Uns selbst Gott ganz zur Verfügung stellen Leben für Jesus in jeder Situation

15 Anbetung = Intimität Wertschätzung findet Ausdruck durch Worte und Lieder Gott im Gebet unser Herz & Gefühle mitteilen Worte sind Ausdruck des Lebens.

16 gesundes Christsein Hingabe Anbetung Intimität Unterordnung

17 Jesusmässiges Leben Ich beuge mich vor Gott und gebe mich ihm hin
Ich stelle Gott mein Leben und Besitz zur Verfügung Ich drücke Gott meine Gefühle und Gedanken mit Worten und Liedern aus


Herunterladen ppt "Was ist Anbetung? 8 Nun führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit. 9 «Das alles gebe ich dir,"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen