Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Der Ausbildungsbericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen“

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Der Ausbildungsbericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen“"—  Präsentation transkript:

1 „Der Ausbildungsbericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen“
Sitzung des Parlamentsausschusses für die Gleichstellung der Frau am 03. Mai 2012 „Der Ausbildungsbericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen“

2 Wie ist die Lage am Ausbildungsmarkt?
Das Angebot an Ausbildungsplätzen steigt: Zuwachs auf gut Ausbildungsplätze, darunter schulische Ausbildungen. (Spitzenposition im Ländervergleich) Ca Ausbildungsplätze im Land Bremen wurden von Frauen besetzt, auch von Frauen aus dem Umland. Das Matching muss weiter optimiert werden: Ca Ausbildungsplätze wurden den Agenturen für Arbeit gemeldet Frauen werden bei den Berufsberatungen als „Bewerberinnen“ geführt.

3 Wo liegen die Handlungsbedarfe?
Frauen haben nicht angemessen vom Anstieg der Ausbildungs-angebote in Industrie, Handel und Handwerk profitiert - Ausnahmen bilden die Freien Berufe, der Öffentliche Dienst und die schulischen Ausbildungen. Von ca Frauen mit Wahloption entscheiden sich über 40 % (1.500) für das schulische System. 350 Frauen haben sich dabei für die einjährige Berufsfachschule entschieden (Tendenz rückläufig). Über 50 % (fast 1000) der Bewerberinnen bei den Berufsberatungen waren im Alter von Jahren. Das Jahr 2012 wird mit insgesamt Abgänger/innen schwierig. Eine leichte demografische Entspannung zeichnet sich erst nach ab.

4


Herunterladen ppt "„Der Ausbildungsbericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen“"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen