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Gender-Medizin Frau und Niere Prof. Dr. med. Christiane Erley

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Präsentation zum Thema: "Gender-Medizin Frau und Niere Prof. Dr. med. Christiane Erley"—  Präsentation transkript:

1 Gender-Medizin Frau und Niere Prof. Dr. med. Christiane Erley
Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e.V.

2 08. März 2012

3 Das geht Frau an die Niere

4 Why can`t a men be more like a women ?
Gender und Niere Gender beeinflusst die Inzidenz, Prävalenz und Progression von Nierenerkrankungen (m > w) unabhängig von Blutdruck und Blutfetten Studien zeigen, dass Östrogengabe den Verlauf einer Nierenerkrankung modifiziert und die Progression verlangsamt Eingriffe in das Geschlechts- hormonsystem (Ovarektomie, Orchiektomie) verändern den Verlauf einer Nierenerkrankung → direkte Effekte ? Why can`t a men be more like a women ? (Prof. Higgins, Pygmaeleon)

5 Gender und Niere Männer weisen eine höhere Inzidenz an chronischer Niereninsuffizienz (CNI) als Frauen auf (55% vs. 44%) 1,5-mal mehr Männer als Frauen beginnen eine Therapie der CNI (USRDS 2007, Annual Report) Die Prävalenzrate stieg in den Jahren 2000 bis 2006 bei Männern auf 14% und bei Frauen auf 10% Bei Initiierung einer chronischen Nierenersatztherapie sind Frauen im Mittel um 3 Jahre älter als Männer Kidney Int 1996; 49: 800–805

6 Norwegisches Nierenbiopsie-Register
Daten des norwegischen Nierenbiopsie-Registers (Prof. B. M. Iversen)

7 Mortalität und Dialyse - genderspezifisch

8 Gender und Prävalenz von Nierenerkrankungen

9 Unterschiede in der klinischen Manifestation

10 Diabetische Nephropathie - Genderaspaekt
weltweit die häufigste Ursache für ein chronisches Nierenversagen bzw. eine Nierenersatztherapie Bei Diabetes mellitus Typ I gibt es Anhaltspunkte, dass Männer eher eine Nierenbeteiligung - gemessen an einer Proteinurie - erleiden.

11 Mögliche Ursachen der Geschlechts- unterschiede bei renalen Erkrankungen

12 RAAS – System und Gender
(Hypertension 2008) ACE-Hemmern senken Blutdruck und cv Gesamtmortalität bei Männern stärker als bei Frauen, die mehr von AT1-Antagonisten profitieren

13 Effekte der Geschlechtshormone auf das RAS

14 Geschlechtspezifische Unterschiede beim akuten Nierenversagen
→ protektive Effekte von Östrogenen

15 Präklampsie und Niereninsuffizienz
Although the absolute risk of ESRD in women who have had preeclampsia is low, preeclampsia is a marker for an increased risk of subsequent ESRD NEJM Volume 359: , 2008

16 Ursachen der Nierenfunktionsverschlechterung in Abhängigkeit vom Geschlecht
Nierenfunktionseinschränkung, Proteinurie und arterieller Hypertonus sind wesentliche und vor allem medizinisch beeinflussbare Risikofaktoren für die Haupttodesursache in westlichen Ländern, kardiovaskulären Erkrankungen Kidney International (2008) 74, 505–512

17 Ursachen der Nierenfunktionsverschlechterung in Abhängigkeit vom Geschlecht
? Nierenfunktionseinschränkung, Proteinurie und arterieller Hypertonus sind wesentliche und vor allem medizinisch beeinflussbare Risikofaktoren für die Haupttodesursache in westlichen Ländern, kardiovaskulären Erkrankungen Kidney International (2008) 74, 505–512

18 ♀ vs. ♂ in der nephrologischen Behandlungen
Universität Essen Universität Heidelberg

19 Ausschlußkriterium Frau
Arch Intern Med. 2002;162:

20 Beispiel - Bluthochdruck-Kontrolle
Intensive Blood-Pressure Control in Hypertensive Chronic Kidney Disease N Engl J Med 2010;363:918-29

21 Beispiel - Aliskiren für Typ-2-Diabetes
Cardiorenal End Points in a Trial of Aliskiren for Type 2 Diabetes DOI: /NEJMoa

22 .. Dennoch Empfehlungen berücksichtigen dies nicht!

23 .. wer wird behandelt?

24 Alterstruktur KfH-Patienten

25 .. Ältere Nieren sind geschädigt

26 .. Nierenveränderungen bei Älteren
Physiologische Veränderungen Reduktion im RBF verschlechterte Autoregulation verringerte tubuläre Funktion verringerte Möglichkeit zur Reparatur Hormonelle Veränderungen verringerte RAAS Aktivität verringertes Ansprechen auf ADH Reduktion der NO Produktion Vaskuläre Veränderungen Nierenarterienstenose Verdickung der intrarenalen Intima Glomeruläre Sklerose und interstitielle Fibrose Weitere Faktoren Volumendepletion Einsatz nephrotoxischer Medikamente Kontrastmittel Clin J Am Soc Nephrol 5: 1330–1339, 2010

27 Beeinträchtigung älterer Nieren
? „arterionephrosclerosis of aging“ Systemic diseases Hypertonie, DM, etc. Amyloid, Plasmozytom Glomeruläre Erkrankungen Akutes Nierenversagen Interstitielle Nephritis Infektionen Steine, Abflussstörungen Tumoren Figure 1 | The aging kidney. Two glomeruli show solidified global glomerulosclerosis. The nonsclerotic glomerulus displays ischemic changes. There are also moderate tubular atrophy and interstitial fibrosis. The arterioles reveal significant hyalinosis (Periodic acid-Schiff stain; 200).

28 .. Nierenfunktion bei Älteren
.. Konsequenzen??????????????????

29 Das geht Frau an die Niere

30 Nierenfunktionsmessung bei Patienten >75 Jahre
Goldstandard: Inulin-Clearance Wenig validierte Messmethoden, gilt insbesondere für alle Formeln!!

31 GFR-Validierung bei Personen ≥70

32 eGFR-Verteilung (eGFR CKD Epi)
N=2070, Alter: 80.4 eGFR <60: 37.9% (784)

33 Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV
Einschlusskriterien Patienten mit neu aufgetretenem akuten Nierenversagen oder akut-auf- chronischem Nierenversagen innerhalb der letzten 3 Monate mit mindestens einem der folgenden Kriterien: ≥ Verdopplung des Serumkreatinins auf mindestens 1,5 mg/dl bzw. 133 µmol/l innerhalb von 7 Tagen Anstieg des Serumkreatinins auf mindestens 4 mg/dl bzw. 354 µmol/l bei einem akuten Anstieg um mindestens 1,0 mg/dl bzw. 88 µmol/l innerhalb von 7 Tagen Bei fehlendem Serumkreatinin-Ausgangswert werden Patienten als ANV eingestuft, wenn sich im Verlauf innerhalb von 14 Tagen das maximale Serumkreatinin (≥1,5 mg/dl bzw. ≥133 µmol/l) halbiert. Quelle: Berichte der Quasi-Niere 2007

34 Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV
Einschlusskriterien Patienten mit neu aufgetretenem akuten Nierenversagen oder akut-auf- chronischem Nierenversagen innerhalb der letzten 3 Monate mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie Patienten mit akutem Nierenversagen entsprechend oben genannten Kriterien sollen eingeschlossen werden, wenn: eine Arzneimittel-bedingte Genese vorliegt bzw. vermutet wird inkl. Röntgen-/ MRT-Kontrastmittel oder die Ätiologie unklar ist Quelle: Berichte der Quasi-Niere 2007

35 Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV
Ausschlusskriterien Patienten mit akutem Nierenversagen (ANV) ohne Hinweis auf Arzneimittel- bedingte Genese, z.B: prärenales ANV bei Schock (kardiogen, septisch, anaphylaktisch, usw.) oder nach Reanimation bakteriell bedingte akute interstitielle Nephritis postrenales ANV durch Harnabflussstörung (Tumoren, Nierensteine, neurogene Blase, usw.) Quelle: Berichte der Quasi-Niere 2007

36 FAKOS Studie GESAMT 78 Männer (51,3%) 74 Frauen (48,7%)
Altersgruppe 18-64 28 Männer (35,9%) 17 Frauen (23,0%) Altersgruppe 65-74 27 Männer (34,6%) 13 Frauen (17,6%) Altersgruppe 75+ 23 Männer (29,5%) 44 Frauen (59,4%) Von den insgesamt 152 FAKOS-Fällen mit medikamentös-induziertem ANV oder ANV unklarer Ätiologie, die mit sicher oder wahrscheinlich validiert wurden, waren RAAS-Blocker bei 50 Fällen mindestens mitverantwortlich (ca. 32,9%).

37 90% hatten eine RAAS Blockade zum Zeitpunkt des ANV
FAKOS Studie GESAMT 78 Männer (51,3%) 74 Frauen (48,7%) Altersgruppe 18-64 28 Männer (35,9%) 17 Frauen (23,0%) Altersgruppe 65-74 27 Männer (34,6%) 13 Frauen (17,6%) Altersgruppe 75+ 23 Männer (29,5%) 44 Frauen (59,4%) 139 Fälle im St. Joseph KH 90% hatten eine RAAS Blockade zum Zeitpunkt des ANV

38 FAKOS Studie J Am Soc Nephrol 21: , 2010

39 Arch Intern Med. 2012;():1-6. doi:10.1001/2013.jamainternmed.469

40 Die logische Konsequenz

41 Ergebnisse The impact of stopping inhibitors of the renin-angiotensin system in patients with advanced chronic kidney disease Nephrol Dial Transplant (2010) 25: 3977–3982

42 Das geht Frau an die Niere
Hätte es vermieden werden können?

43 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Androgene und Östrogene interagieren mit zahlreichen Systemen, die kardiovaskuläre und renale Strukturen und Funktionen regulieren Ein besseres Verständnis könnte zukünftig neue therapeutische renoprotektive Strategien eröffnen Therapeutische Strategien müssen auch in der Nephrologie geschlechtsspezifisch erarbeitet werden Why can`t a women be like us ? (Prof. Higgins, Pygmaeleon)

44 Gender und Alter

45 Ursachen der Niereninsuffizienz
Studie mit 50 Pat > 80 ( ) Ursache unbekannt 42% Interstitielle Nephritis 26% hypertensive Nephrosklerose 14% Chronische Glomerulonephritis 8% Diabetes 8% Polyzystische Nierenerkrankung 2% Chronic haemodialysis for very old patients - Pedro Leao Neves (Portimao, Portugal); Age and ageing: 1994

46 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

47


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