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Visuelles Erzählen visual storytelling.

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Präsentation zum Thema: "Visuelles Erzählen visual storytelling."—  Präsentation transkript:

1 Visuelles Erzählen visual storytelling

2 Was ist eine Geschichte und warum und wie werden Geschichten erzählt?
Eine Geschichte ist eine geschlossene, zusammenhängende Schilderung. Erzählend überführt der Mensch Geschehen in Geschichten. Geschichten werden erzählt, um das Leben begreifbar zu machen. Alles Erzählte führt zu visuellen (bildlichen) Vorstellungen. Durch Geschichten kann der Mensch Lebenserfahrung vermitteln, Wissen weitergeben, Denkprozesse einleiten, Rollenerwartungen definieren, Normen und Werte vermitteln, Anschauungsvermögen fördern, Hoffnung stiften und Sinn geben.

3 Was ist visuelles Erzählen?
Visuelles Erzählen ist das Erzählen einer Geschichte durch Bilder.

4 Visuelles Erzählen begegnet uns überall.

5 Welche Medien erzählen visuell?
Literatur Malerei Comic Spielfilm Auch Lyrik kann, etwa in Form einer Ballade, Geschichten erzählen.

6 Visuelles Erzählen in der Literatur
In der Literatur wird durch Beschreibung visuell erzählt. Die Beschreibung vermittelt, was der Mensch durch seine Wahrnehmung erfasst. Daneben gibt es weitere Verfahren der Vermittlung von Visualität. Vor allem die Inszenierung des Sehens und des Blicks. Literatur hat eine narrative Visualität, wenn bewegte Handlungsbilder erzählt werden. Das geschieht häufig mit Verben der Bewegung. Generell kann man den Akt des Sehens als Akt der Erkenntnis verstehen. Dementsprechend steht das Nicht-Sehen-Können, das Eingeschränkt-Sehen oder Blind-Sein für eine eingeschränkte oder gar fehlende Erkenntnisfähigkeit.

7 Visuelles Erzählen bei Franz Kafka
Das Plakat einer Kafka Verfilmung von Steven Soderbergh (1991) in schwarz-weiß. Soderbergh strebte keine Filmbiographie Kafkas an, sondern verknüpfte Motive aus dessen Leben mit Inhalten und Atmosphäre seiner Romane. Kafka ist Angestellter einer Versicherungsgesellschaft und verbringt seine freie Zeit damit, sich dämonische Geschichten auszudenken. Als ein Freund ermordet wird, begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder.

8 Visuelles Erzählen in der Malerei
Ein Bild schweigt. Wir sind es, die Bilder sprechend machen. Trotzdem können Fragen und Sätze von einem Bild ausgehen. Deshalb geht man in der Forschung dazu über vom Bild auch als Subjekt zu sprechen. Man sagt: Das Bild fragt, das Bild zeigt, das Bild erzählt, das Bild erinnert uns ...

9 Visuelles Erzählen in der Malerei des Mittelalters
Jan van Eyck: Christus am Kreuz (12. Station) Vermutung: Jeder kennt die Geschichte dieses Bildes... Um 1430 Gemäldegalerie Berlin

10 Wandmalerei in der Chauvet-Höhle
Fußstapfen eines Jungens, der mit Fackel durch die Höhle läuft. = Kamerafahrt 1. Kino: Platon, Höhlengleichnis.

11 Visuelles Erzählen im Film: Show me. Don‘t tell me!
Im Stummfilm mussten die Filmemacher ihre Geschichten nur über Bilder erzählen. Der Siegeszug des Fernsehens zwang das Kino visuell noch spektakulärer zu werden. Heute werden Filme leider mehr und mehr entvisualisiert und die Erzählstrategien des Fernsehens färben inzwischen auf das Kino ab. Cinemascope „The Artist“ von Michel Hazanavicius hat den Stummfilm und damit das genuin visuelle Erzählen ins Kino zurückgebracht. Damit wurde er 2012 mit fünf Oskars belohnt.

12 Die visuelle Sprache des Films
Einstellungsgröße (Großaufnahme - Totale) Perspektive (Frosch-, Vogelperspektive) Irisblenden=Blende mit variabler Öffnungsweite Beleuchtung Bildkomposition Überblendung Betonung durch Abdecken Kamerafahrten und Objektbewegung die Montage Alfred Hitchcock bezeichnete die Montage als die einzige neue Kunstform des 20. Jahrhunderts. Martin Scorseses (Taxi Driver, Gangs of New York, Hugo Capret) Reise durch den amerikanischen Film. Kapitel 2, 1:13 -1:19. Montage: siehe „The Artist“.

13 Die dramatische Struktur am Beispiel der Helden-Reise
1. Akt: Einführung in die alltäglichen Welt des Helden. Der Held trifft auf das Problem und ihm wird seine Aufgabe gestellt (Ziel). 2. Akt: Die Geschichte rollt sich aus; es gibt Verstrickungen und Komplikationen, denen sich der Held stellen muss. Hier zeigen sich Mit- und Gegenspieler. 3. Akt: Hier eskaliert und steigert sich alles. Der Held bündelt die letzten Kräfte und löst das Problem im Finale. Akt: Einführung der Charaktere - wer sind die Charaktere ? - wo sind sie ? - wann spielt die Geschichte ? (Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit) - warum sind die Charaktere an diesem Ort ? Akt: Am Ende des 2. Aktes scheint alles verloren. Akt: finale Konfrontation. Ein guter Schluss hat eine tickende Uhr (24 Hours) In den Beschreibungen sollten enthalten sein: - wo findet die Aktion statt ? - Elemente einer Szene, Personen, Zeit, Dialog Dialog kann eingesetzt werden, um die Emotionen einer Person zu zeigen, die Interaktion zwischen der Person und eines anderen Charakters aufzuzeigen. Und um die Geschichte voran zu treiben.

14 Wo kann ich mich zum Filmschaffenden ausbilden lassen?
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) Filmakademie Baden Württemberg, Ludwigsburg Hamburg Media School Hochschule für Fernsehen und Film, München Hochschule für Film und Fernsehen, „Konrad Wolf“, Babelsberg Internationale Filmhochschule Köln Kunsthochschule für Medien Köln

15 Erzählen Sie, was Sie sehen!


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