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Entwicklungsorientierte Bildungsforschung:

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Präsentation zum Thema: "Entwicklungsorientierte Bildungsforschung:"—  Präsentation transkript:

1 Entwicklungsorientierte Bildungsforschung:
Design Research oder Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Einführung und Diskussion Gabi Reinmann (April 2013)

2 Überblick Position von Design Research in der Forschungslandschaft: Input – Diskussion – Input … Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis: Input – Diskussion – Input …  Methoden in Design Research- Projekten: Input – Diskussion – Input … Herausforderungen für die Zukunft der Design Research: Input – Diskussion – Input … 20 Minuten Zeitrahmen für Einstieg: Ca. 5 min

3 Entwicklung als wissenschaft-liches schwarzes Loch?
Position von Design Research in der Forschungslandschaft (Input) Grundlagen- forschung Experimentalforschung (Laborexperimente) Korrelationsforschung (large scale studies) Interventionsforschung (Feldexperimente) Anwendungsorientierte Grundlagenforschung oder grundlagenorientierte Anwendungsforschung? Angewandte Forschung Einzelfallforschung (Fallstudien, -vergleiche) Evaluationsforschung (Begleitforschung) Aktionsforschung (Praxisforschung) Entwicklung als wissenschaft-liches schwarzes Loch? Zeitrahmen für 1: Ca. 5 min Theoretische Erkenntnisse (Rigor) Praktischer Nutzen (Relevanz)

4 Wo lässt sich Design Research verorten?
Position von Design Research in der Forschungslandschaft (Diskussion) Grundlagen- forschung Experimentalforschung (Laborexperimente) Korrelationsforschung (large scale studies) Interventionsforschung (Feldexperimente) Angewandte Forschung Einzelfallforschung (Fallstudien, -vergleiche) Evaluationsforschung (Begleitforschung) Aktionsforschung (Praxisforschung) Anwendungsorientierte Grundlagenforschung Zeitrahmen für 1: Ca. 5 min Theoretische Erkenntnisse (Rigor) Praktischer Nutzen (Relevanz) Wo lässt sich Design Research verorten?

5  Position von Design Research in der Forschungslandschaft (Input)
Grundlagen- forschung Experimentalforschung (Laborexperimente) Korrelationsforschung (large scale studies) Interventionsforschung (Feldexperimente) Anwendungsorientierte Grundlagenforschung oder grundlagenorientierte Anwendungsforschung? Angewandte Forschung Einzelfallforschung (Fallstudien, -vergleiche) Evaluationsforschung (Begleitforschung) Aktionsforschung (Praxisforschung) Design Research? Zeitrahmen für 1: Ca. 5 min Theoretische Erkenntnisse (Rigor) Praktischer Nutzen (Relevanz) Rigor sowie wissenschaftliche und praktische Relevanz?

6 Position von Design Research in der Forschungslandschaft (Diskussion) Was kennzeichnet aus Ihrer Sicht die Entwicklungsforschung? Anwendungsorientierte Grundlagenforschung oder grundlagenorientierte Anwendungsforschung? Design Research Leitfrage? Kern? Besonderheit? Ziel? Qualitätskriterium? Herausforderung? Zeitrahmen für 4: ca. 10 min In Anlehnung an Euler (in Druck)

7  Position von Design Research in der Forschungslandschaft (Input)
Was Entwicklungsforschung kennzeichnet – Merkmale: Die Leitfrage: Wie kann ein erstrebenswertes Ziel in einem gegebenen Kontext am besten durch eine noch zu entwickelnde Intervention erreicht werden? Der Kern: Entdeckung oder Entwicklung und Erprobung von innovativen Lösungen für ungelöste Praxisprobleme Die Besonderheit: Theoriegeleitete Entwicklung mit enger Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis Das zweifache Ziel: Taugliche Praxislösungen und bereichsspezifische Theorien (und/oder Gestaltungsprinzipien) Das dreifache Qualitätskriterium: Wissenschaftliche Strenge – wissen- schaftliche Relevanz – praktische Relevanz Die Herausforderung: Wiederholte Designzyklen in der Entwicklung und nachvollziehbare Darstellung Zeitrahmen für 4: ca. 10 min In Anlehnung an Euler (in Druck)

8  Position von Design Research in der Forschungslandschaft (Input)
Was Entwicklungsforschung kennzeichnet: Sie ist theoretisch orientiert, aber keine theoretische Forschung. interventionsorientiert, aber keine Interventionsforschung. kollaborativ, aber keine Aktionsforschung. praktisch relevant, aber nicht einfach nur Praxis. responsiv angelegt, aber keine bloße Evaluationsforschung. iterativ entwickelnd, aber keine Entwicklung für ausschließlich ein spezifisches Problem. In Anlehnung an Euler (in Druck)

9 Überblick Position von Design Research in der Forschungslandschaft: Input – Diskussion – Input … Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis: Input – Diskussion – Input …  Methoden in Design Research- Projekten: Input – Diskussion – Input … Herausforderungen für die Zukunft der Design Research: Input – Diskussion – Input … Zeitrahmen für Einstieg: Ca. 5 min

10  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Input)
Analyse Exploration Entwurf Evaluation Konstruktion Reflexion Theoretisches Verständnis Implementation und Verbreitung reifer werdende Intervention Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 77)

11  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Input) Mikro Mikro
Analyse + Exploration Entwurf + Konstruktion Evaluation + Reflexion Analyse + Exploration Entwurf + Konstruktion Evaluation + Reflexion Mikro Mikro Mikro Mikro Mikro Mikro Meso Meso Makro In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 78)

12  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Diskussion)
Analyse + Exploration Evaluation + Reflexion Entwurf + Konstruktion Haben Sie eigene Beispiele, die einer Phase oder mehreren Phasen der Entwicklungsforschung zugeordnet werden können? Kennen Sie fremde Beispiele?

13 Entwurf + Konstruktion
Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Diskussion) Welche Erfahrung haben Sie in der Entwicklung von: technischen Werkzeugen Lehr-Lern- materialien Präsenz- Unterrichtsentwürfen Online- Unterrichtsentwürfen anderem? Entwurf + Konstruktion Entwicklung?

14  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Input)    
Implementation und Verbreitung Analyse Exploration Entwurf Konstruktion Evaluation Reflexion reifer werdende Intervention Theoretisches Verständnis Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 77)

15  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Input)  Analyse
Aufbau von Orientierungswissen Literatursichtung und -auswertung Feldbeobachtungen Exploration Besuche vor Ort Treffen mit Experten Aufbau von Beziehungen In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 86)

16  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Input) 
Generieren von Ideen Abwägen von Ideen Testen von Ideen Entwurf: Exploration Konstruktion Entwurf: Abbildung Zielanpassung Grobentwurf Spezifikation „Bau“ von Prototypen Korrektur von Prototypen In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 110)

17  Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis (Input) 
Fokus setzen Leitfragen formulieren Basisstrategien auswählen Methoden bestimmen Instrumente erarbeiten Datenerhebung Datenauswertung Bericht Evaluation Reflexion organisch strukturiert In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 134)

18 Überblick Position von Design Research in der Forschungslandschaft: Input – Diskussion – Input … Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis: Input – Diskussion – Input …  Methoden in Design Research- Projekten: Diskussion – Input … Herausforderungen für die Zukunft der Design Research: Input – Diskussion – Input … Zeitrahmen für Einstieg: Ca. 5 min

19  Methoden in Design Projekten (Diskussion) Praxis Theorie
Implementation und Verbreitung Analyse Exploration Entwurf Konstruktion Evaluation Reflexion Praxis Theorie Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min Welche Methoden können hier zum Einsatz kommen?

20  Methoden in Design Projekten (Input) Erste Orientierung
Literatursichtung Erhebungen im Feld Besuche vor Ort Treffen mit Experten Pflege von Beziehungen Methoden  Sichtung von Regeln und Dokumenten Kennen-lernen des Kontextes Stimmungs- bild unter Stakeholdern SWOT-Analyse Interviews Fokusgruppen Beobachtungen Befragungen (Prä-)Tests Tagebücher Dokumentenanalyse Zeitrahmen für 6: ca. 20 min In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 97)

21  Methoden in Design Projekten (Diskussion)
Implementation und Verbreitung Analyse Exploration Entwurf Konstruktion Evaluation Reflexion reifer werdende Intervention Theoretisches Verständnis Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min Welche Methoden können hier zum Einsatz kommen?

22 Entwickler-Screening Pilotierung (Pilot-Test) Erprobung (Feld-Test)
Methoden in Design Projekten (Input) Fokus setzen Leitfragen formulieren Basisstrategien auswählen Methoden bestimmen Instrumente erarbeiten Datenerhebung Datenauswertung Bericht Methoden  Entwickler-Screening Experten-Bewertung Pilotierung (Pilot-Test) Erprobung (Feld-Test) Interviews Fokusgruppen Beobachtungen Befragungen/Checklisten (Prä-/Post-)Tests Logfiles/Tagebücher Dokumentenanalyse In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 147)

23 Entwickler-Screening
Methoden in Design Projekten (Input) Fokus setzen Leitfragen formulieren Basisstrategien auswählen Methoden bestimmen Instrumente erarbeiten Datenerhebung Datenauswertung Bericht Methodische Settings  Entwickler-Screening Experten-Bewertung Pilotie- rung Erpro-bung Alpha Innere Stimmigkeit Praktische Umsetzbarkeit Beta Optimierungsmöglichkeit Nachhaltigkeit Gamma Effektivität Wirkung In Anlehnung an McKenney & Reeves (2012, S. 143)

24  Methoden in Design Projekten (Diskussion) Praxis Theorie
Implementation und Verbreitung Analyse Exploration Entwurf Konstruktion Evaluation Reflexion Praxis Theorie Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min Welche Methoden können hier zum Einsatz kommen?

25  Methoden in Design Projekten (Input) Entwurf Konstruktion
Problemanalyse Lösungsevaluation Analyse Evaluation Exploration Reflexion Problemexploration Lösungsreflexion Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min schöpferisch systematisch

26  Methoden in Design Projekten (Input) Generieren von Ideen
Abwägen von Ideen Testen von Ideen Zielanpassung Grobentwurf Spezifikation „Bau“ von Prototypen Korrektur von Prototypen Prozess-phasen Von der Idee zum Entwurf Vom Entwurf zum Piloten Vom Piloten zur Intervention Methoden-gruppe Kreativitäts- techniken Gedanken-experimente Projektmanagement-techniken Beispiele assoziativ (z.B. Brain-storming) Variablen gedanklich verändern und testen Zeit- und Arbeitspläne machen analytisch (z.B. mor-phologische Analyse) extreme Optionen/Fälle durchdenken Arbeitsteilung und Wissensteilung kombiniert (z.B. Denk-hüte De Bono) Transformationen durchspielen Regelmäßiges Überwa-chung des Fortschritts Querliegende Methoden: vor allem Visualisierungen

27 Entwicklungs-aufgabe
Methoden in Design Projekten (Input) Entwurf Konstruktion JETZT NACHHER SPÄTER Gegenwart nahe Zukunft ferne Zukunft Minuten bis Tage bis Monate bis Stunden Wochen Jahre Operative Methoden Taktische Methoden Strategische Methoden ….. Entwicklungs-aufgabe Zeitrahmen für 2: Ca. 25 min

28 Überblick Position von Design Research in der Forschungslandschaft: Input – Diskussion – Input … Ein Prozessmodell für die Design Research-Praxis: Input – Diskussion – Input …  Methoden in Design Research- Projekten: Diskussion – Input … Herausforderungen für die Zukunft der Design Research: Diskussion – Input … Zeitrahmen für Einstieg: Ca. 5 min

29 Wo sehen Sie die größten Probleme?
Herausforderungen für die Zukunft der Design Research (Diskussion) Zeitrahmen für 5: Ca. 15 min Wo sehen Sie die größten Probleme?

30 Entwicklung als wissenschaft-liches schwarzes Loch?
Herausforderungen für die Zukunft der Design Research (Input) Wissenschaftliche Anerkennung Evaluation Entwicklung als wissenschaft-liches schwarzes Loch? Publikation der Erkenntnisse Generalisierbarkeit der Ergebnisse Darstellung der Entwicklungsforschung Fehlende oder schwache Standards Aufwand für Miko-, Meso- und Makrozyklen

31  Herausforderungen für die Zukunft der Design Research (Input)
Was Entwicklungsforschung künftig braucht: Möglichst viele gute Beispiele: versus auf der abstrakten Ebene des Sprechens über Entwicklungsforschung stehen bleiben Standards für den iterativen Ablauf: versus idiosynkratische Vorgehens- weisen praktizieren und ungeprüft lassen Etablierung der Entwicklung als wissenschaftlichen Akt: versus Entwurfs- und Konstruktionsprozesse ins „Reich der Praxis“ verdrängen Finanzielle Unterstützung von Design Research: versus Entwicklungs- forschung als Hobby einzelner Wissenschaftler betrachten Publikationsforen für Design Research: versus Entwicklungsforschung an unpassende Kriterien messen, anpassen und „domestizieren“ Eine parallel laufende methodologische Diskussion: versus eine stillschweigende Dominanz von Mainstream-Paradigmen akzeptieren Zeitrahmen für 4: ca. 10 min In Anlehnung an Euler (in Druck)

32 Ihre Mitarbeit und Aufmerksamkeit!
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Aufmerksamkeit! Gabi Reinmann (April 2013)

33 Literatur: McKenney, S. & Reeves, C.T. (2012). Conducting educational design research. New York: Routledge. Euler, D. (in Vorbereitung). Design-Research – ein Paradigma in Entwicklung. In D. Euler & P. Sloane (Hrsg.). Design-Research. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Reinmann,G. (2013). Reader Entwicklungsforschung. URL:


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