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Struktur der Fortbildung

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Präsentation zum Thema: "Struktur der Fortbildung"—  Präsentation transkript:

1 Struktur der Fortbildung
Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit EFFO Ebola Modul 1: Ebolafieber Modul 2: Antworten auf Gemein-schafts- ebene Modul 3: Allgemeine Hygiene- maßnahmen Modul 4: Screening & Isolierung Modul 5: Persönliche Schutz-ausrüstung Modul 6: Wasser, Desinfektion und Reinigung Unterstützung durch die Gemeinschaft Unterstützung durch die Krankenhausleitung Unterstützung durch die Bevölkerung 1

2 Desinfektion und Reinigung
Wasser, Desinfektion und Reinigung Modul 6

3 Lernziele Modul 6 Allgemeines Lernziel
Die wichtigen Grundlagen über Dekontamination und Reinigung im Isolierbereich kennen. Spezifische Lernziele Desinfektionslösungen richtig anwenden können. Kontaminierte Bereiche reinigen und desinfizieren können. Abfälle einer Isolierstation entsorgen können. Wissen, wie die Wäsche einer Isolierstation entsorgt wird. Die Anforderungen an Wasser und Abwasser kennen. Wissen, wie bei einem Todesfall vorzugehen ist. 3

4 Einleitung Wesentliche Elemente, um der Übertragung von Ebola vorzubeugen: Allgemeine Hygienemaßnahmen und PSA - Wir haben schon gelernt, wie wichtig die PSA und die allgemeinen Hygienemaßnahmen sind, um der Übertragung von Ebola oder anderen Infektionen vorzubeugen. - die Rolle der Gesundheitsarbeiter: Peinlich genaue Anwendung der allgemeinen Hygienemaßnahmen bei allen Patienten und zu jeder Zeit RKI 4

5 Ebola wird von Mensch zu Mensch übertragen durch: Blut
Einleitung - Außerdem wissen wir schon, dass die Übertragung von Ebola möglich ist über: Blut, andere Körperflüssigkeiten „Welche kennen Sie?“ (Urin, Stuhl, Sperma . . .) und auch über kontaminierte Gegenstände „Welche kennen Sie?“ (Bettlaken, Abfälle, Abwasser, Zimmer, etc.. . ) Also ist es wichtig, auf die Dekontamination des Umfelds zu achten: Reinigung der Räumlichkeiten, Abfälle, Bettwäsche, Abwasser etc. Daraus folgt: Prävention und Kampf gegen das Ebolafieber kann nur gelingen mit einem koordinierten multidisziplinären Ansatz Ebola wird von Mensch zu Mensch übertragen durch: Blut Andere Körperflüssigkeiten UND AUCH über: Kontaminierte Gegenstände OMS OMS 5

6 Multidisziplinärer Ansatz
Vorstellung der Themen M6: Chlorbleiche: Worauf muss geachtet werden? – Reinigung, Abfälle, Wäsche: Wie zieht man sich dabei an? Wie wird es gemacht? Etc… - Wasser und Abwasser – Gefahrloses Begräbnis Sie sehen: Wir sprechen hier über Themen, die nicht allein in der Verantwortlichkeit des medizinischen Personals liegen. Aber es ist wichtig, uns dafür zu sensibilisieren, damit wir wissen, was beachtet werden muss. Chlorbleiche Sichere Begräbnisse Reinigung Hygiene und Reinigung Müll-entsorgung Wasser und Abwasser Wäsche-management 6

7 Chlorbleiche Das richtige Produkt? Die richtige Konzentration?
Fachgerechte Herstellung? Sachgemäße Lagerung? Sichere Anwendung Vor der Verwendung der Chlorbleiche Diskussion: Wie sieht die Praxis im Krankenhaus aus? Welche Desinfektionsmittel werden verwendet? Wiederholung: Das Ebola-Virus ist nicht sehr stabil. 7

8 Chlorbleiche – Das richtige Produkt?
Bei der Anwendung von Chlorbleiche ist unbedingt auf ein geeignetes Ausgangsprodukt zu achten Chlorbleiche wird vertrieben unter den Namen « Chlorlösung » « Natriumhypochlorit » « Natriumhypochloritlösung » Achtung: Die Produkte, die es im Handel unter der Rubrik « Chlorbleiche » gibt, enthalten manchmal andere schädliche Bestandteile. © shishiga – Fotolia.com Produkte, die es im Handel unter der Rubrik « Chlorbleiche » gibt, enthalten manchmal andere sehr schädliche Bestandteile. Lesen Sie immer aufmerksam das Etikett! 8

9 Chlorbleiche – Die richtige Konzentration
Hat sie die richtige Konzentration für den vorgesehenen Zweck? Zur Desinfektion von Oberflächen oder kontaminierten Gegenständen; zur Desinfektion von Handschuhen Zur Handdesinfektion 0,5 % Ausnahme!!! Wenn in der roten Zone Hautstellen mit kontagiösem Material in Berührung gekommen sind, müssen auch diese mit 0,5%iger Chlorbleiche desinfiziert werden!! 0,05 % 9

10 Chlorbleiche – Fachgerechte Herstellung?
Wenn die Chlorbleiche vor Ort hergestellt wird, muss sie jeden Tag neu angerührt werden. Die Behälter müssen deutlich beschriftet werden mit: Konzentration, Datum und Uhrzeit der Herstellung Die Herstellung von Chlorbleiche ist komplex: verschiedene Ausgangsprodukte, Verwendung der richtigen Mengen, pH-Wert-Kontrolle, … → das muss gelernt und geübt werden! CDC Chlorlösung 0,5 % 14. April 2015, 08:00 Uhr 10

11 Chlorbleiche – Lagerung
Wenn Chlorlösungen verschmutzt sind, immer auswechselt: Das Chlor kann inaktiviert werden und wirkt dann nicht mehr! Eine Lösung kann maximal 24 Stunden benutzt/ gelagert werden - die Lösungen müssen jeden Tag neu hergestellt werden. Die Eimer müssen immer mit einem Deckel verschlossen sein. Die Lösung nicht in der Sonne lagern. CDC 11

12 Sichere Anwendung Hochkonzentrierte Chlorbleiche: Hautkontakt vermeiden Nicht in die Augen oder den Mund bringen. Während Herstellung und Gebrauch von Chlorbleiche: immer Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz und Kittel tragen. Spritzer vermeiden. Niemals Chlorbleiche mit Seife oder anderen Lösungen mischen: das Chlor ist dann nicht mehr wirksam und die Desinfektion ungenügend. 12

13 Die Reinigung in der roten Zone
Hochrisiko-bereich ROTE ZONE Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten vermeiden: zum Beispiel die Reinigung stark verschmutzter Oberflächen durch Erbrochenes oder Blut oder mindestens einen Meter um einen Patienten herum, der Durchfall, Blutungen, Erbrechen, etc. hat. Beachten Sie immer die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften!! Reinigung in der roten Zone → Nur in vollständiger PSA RKI Abbildung: Reinigung während einer Übung 13

14 Reinigung in der roten Zone
Wann muss gereinigt werden? Sofortige Reinigung : Bei Kontamination von Oberflächen oder Gegenständen mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekret und Ausscheidungen: Reinigung und Desinfektion Regelmäßige Reinigung : Reinigung der gesamten Station regelmäßig durch ein gesondertes Team. Endreinigung : Die gesamte Station wird durch ein gesondertes Team gereinigt, wenn der Patient verlegt wurde. 14

15 Vorgehensweise bei der Reinigung
Zuerst: Reinigen - Danach: Desinfizieren : Um die Unwirksamkeit des Desinfektionsmittels wegen organischer Stoffe zu vermeiden, daran denken, niemals Seife mit Chlorlbleiche zu mischen! Reinigung immer von den „saubersten Bereichen“ hin zu den „schmutzigsten Bereichen“: um zu vermeiden, dass Verunreinigungen weiter getragen werden. Austausch der Reinigungslösungen, denn diese sind schnell verschmutzt. Gefahrlose Entsorgung in den Ausguss oder den Kanal. Zuerst: Reinigen Danach: Desinfizieren mit iger Chlorlösung Die Reinigung immer von den „saubersten Bereichen “ zu den „schmutzigsten Bereichen“. Regelmäßig die Reinigungslösungen austauschen. Vor allem verschmutzte Chlorlösung darf nicht mehr verwendet werden. 15

16 Reinigung – Bitte beachten !
Niemals kehren oder trocken reinigen: Die Reinigung mit einem feuchten Tuch hilft, die Verunreinigung der Luft und der anderen Oberflächen durch in der Luft transportierte Partikel zu vermeiden. Desinfektionsmittel dürfen nicht in den Bereichen klinischer Versorgung versprüht werden: Dies ist eine potentiell gefährliche Praxis, die keinerlei Vorteil im Kampf gegen Ebola bringt. Niemals kehren oder trocken reinigen Tücher mit Staub dürfen nicht ausgeschüttelt werden Desinfektionsmittel in der Klinik nicht pauschal mit Zerstäuber versprühen NICHT TROCKEN FEGEN! RKI 16

17 Müllentsorgung Entsorgung von Abfällen aus der Isolierstation: → Immer in vollständiger PSA Infektiöser Müll z.B.: harter Abfall oder jegliches Sekret oder Aussscheidung mit sichtbarem Blut, auch wenn dies aus einem normalerweise sterilen Bereich des Organismus kommt Schutzbrillen schützen besser vor Spritzern als einfache Brillen. Die Spritzer können nämlich auch von unten kommen, wenn man flüssigen Abfall in einen Eimer gibt. Beachten Sie immer die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften!! RKI Abbildung: Müllmanagement während einer Übung 17

18 Müllentsorgung Grundlagen Es gibt strenge und sehr präzise Vorgaben
Bei der Entsorgung von Abfällen die nationalen Vorgaben beachten Jeder Verursacher ist für den Müll verantwortlich bis dieser vollständig entsorgt ist Müll muss an Ort und Stelle getrennt werden, um einen sicheren und geeigneten Transport zu gewährleisten Diskutieren Sie über den nationalen Plan/ Wie wird im Krankenhaus damit umgegangen? 18

19 Verschiedene Arten von Krankenhausabfall:
Mülltrennung Verschiedene Arten von Krankenhausabfall: Haushaltsabfall: Verschiedener Abfall: aus dem Büro, aus dem Haushalt… Infektiöse Abfälle: feste Abfälle: ….Einmal-Bettwäsche, die durch Körperflüssigkeiten verschmutzt ist… Spitze oder scharfe Gegenstände im Abfall: Nadeln, Katheder, Ampullen, Spritzen, Gegenstände aus Glas… Spitze oder scharfe Gegenstände müssen nach Gebrauch in speziellen dafür vorgesehenen Behältern entsorgt werden. Flüssige Abfälle: Blut…. Feste Abfälle Organische Abfälle (fest oder flüssig) Haushaltsabfälle Infektiöse Abfälle Flüssige Abfälle Spitze und scharfe Gegenstände ACHTUNG: Der gesamte Müll, der im Isolierbereich anfällt, ist infektiös! Auch „Haushaltsgegenstände“! 19

20 Vorgehensweise bei der Müllentsorgung I
Feste infektiöse Abfälle werden in wasserfesten Säcken und Abfallbehältern mit Deckel gesammelt. Körperflüssigkeiten (Fäkalien, Urin, Erbrochenes) und andere Flüssigkeiten, die zB. bei der Reinigung anfallen in geeigneten dichte Behälter sammeln. Entsorgung folgt nach Desinfektion in das Abwasser. Spitze oder scharfe Gegenstände kommen in spezielle stich- und schnittfeste Behälter. Feste Abfälle Flüssige Abfälle Spitze und scharfe Gegenstände 20

21 Vorgehensweise bei der Müllentsorgung II
Kontaminierte Abfälle in einer Müllverbrennungsanlage oder einer Grube verbrennen Darauf achten, dass der Müll vollständig verbrannt wird An dem Ort der Müllverbrennung muss auf Sicherheit geachtet werden (Zugang kontrollieren) RKI OMS Abbildung: Müllverbrennung während einer Übung zum Abfallmanagement

22 Abfall – bitte beachten !
Vorsicht beim Hantieren von brennbarem Material mit Handschuhen, da diese brennen können und Verbrennungen der Haut nach sich ziehen Abfallsäcke nie am Körper tragen (zum Beispiel auf der Schulter) Wegwerf- und Einmalprodukte nicht wieder verwenden 22

23 Wäschemanagement Die verschmutzte Wäsche eines Ebola-Patienten ist auch ansteckend ! Idealerweise wird die auf einer Isolierstation gebrauchte Wäsche wie Abfall behandelt: Transport nur in vollständiger PSA Verpackung in robusten Säcken Verbrennung Die von den Patienten benutzte Wäsche ist oft sehr verschmutzt durch Körperflüssigkeiten (z.B. Blut, Erbrochenes). Es ist also sinnvoll, sie zu verbrennen, um unnötige Risiken für die mit der Handhabung betrauten Personen auszuschließen. Vorsicht bei Spritzern während der Handhabung!! Beachten Sie immer die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften!! 23

24 Falls die Wäsche doch wiederverwendet werden muss:
Wäschemanagement Falls die Wäsche doch wiederverwendet werden muss: Vorsichtiges Vorgehen! Schutzleidung tragen. Spritzer vermeiden Die Behälter mit Wäsche niemals direkt am Körper tragen. Wäsche mit Waschmittel und Wasser waschen → ausspülen → dann 30 Minuten lang in 0,05%iger Chlorlösung desinfizieren Kontaminierte Wäsche nicht mit der Hand waschen 24

25 Wasser und Abwasser Mindestanforderungen für Krankenhäuser und Isolierstationen: Es ist genügend Trinkwasser für das Personal, die Begleiter und die Patienten vorhanden Das Abwassersystem für Ausscheidungen (Stuhl und Urin) befindet sich weit weg von den Trinkwasserquellen Ausscheidungen werden so entsorgt, dass jeglicher Kontakt mit Personen ausgeschlossen ist Getrennte Toiletten für bestätigte Ebola-Fälle, Verdachtsfälle, und andere Patienten. Über die Praxis im Krankenhaus diskutieren. 25

26 Sichere Begräbnisse Der Körper eines an Ebola verstorbenen Patienten ist weiterhin hoch ansteckend! Den Kontakt mit Leichnamen soweit wie möglich einschränken! Im Todesfall eines Ebola-Patienten umgehend ein Bestattungsteam benachrichtigen, das für den Transport und die Beerdigung des Verstorbenen geschult wurde. Falls der zeitnahe Transport des Leichnams notwendig ist – z.B. um ihn an einen sicheren Ort zu bringen, bis das Bestattungsteam kommt – immer vollständige PSA tragen! Leichnam nicht waschen oder einbalsamieren. 26

27 Kommunikation mit der Familie eines Verstorbenen
Sein Beileid aussprechen. Kulturelle und religiöse Bräuche beachten. Der Familien des Verstorbenen die Ansteckungsgefahr und den Ablauf der Desinfektion des Leichnams erklären. Erklären, dass der Leichnam nicht gewaschen oder einbalsamiert wird. OMS 27

28 Zusammenfassung Der Kampf gegen die Ebola-Epidemie : ein multidisziplinärer Ansatz 28

29 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
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30 Praktische Übung: Mülltrennung
Wie sieht die Praxis vor Ort aus? Welche Kategorien gibt es hier für die Mülltrennung? Was wird mit dem Abfall gemacht (Verbrennen, Vergraben…)? →Sortierübung mit Begriffen auf Karten RKI 30


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