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Jugend und moderne Medien

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Präsentation zum Thema: "Jugend und moderne Medien"—  Präsentation transkript:

1 Jugend und moderne Medien
Stand: Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

2 Internet Spiele Chat Handy Medienkompetenz
Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

3 Internet Spiele Chat Medienkompetenz
Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

4 Internet Spiele Chat Medienkompetenz
Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

5 Internet Spiele Chat Medienkompetenz Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, Schriftenreihe der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Halle 2007 Spitzer, Manfred: Vorsicht Bildschirm! Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft, Stuttgart, 5.Aufl. 2008 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

6 Basisuntersuchung zum Medienumgang 12-19-Jähriger
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Basisuntersuchung zum Medienumgang Jähriger Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

7 Basisuntersuchung zum Medienumgang 12-19-Jähriger
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Basisuntersuchung zum Medienumgang Jähriger Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

8 Freizeitbudget eines Neuntklässlers im Tagesdurchschnitt
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Freizeitbudget eines Neuntklässlers im Tagesdurchschnitt Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 20 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

9 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Katharsistheorie Inhibitionsthese: Sinken der Aggressionsbereitschaft durch Abbau von Spannungen Miterlebte Aggression weckt Ängste und wird deshalb vermieden > Vorbeugen realer Gewalt Stimulationsthese Habituierungsthese Miterlebte Gewalt hat Modellcharakter > aggressives Verhalten wird gefördert Gewöhnung an Gewalt > Abstumpfung auch gegenüber Gewalt Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

10 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Dr. Ingrid Möller, Universität Potsdam: - Gewaltkonsum sagt Akzeptanz physisch-aggressiver Handlungen vorher: je mehr sich Jugendliche mit Kampfspielen beschäftigen, desto mehr stimmen sie physisch-aggressiven Verhaltensweisen als angemessene Reaktion auf einen Konflikt zu. - langfristige Wirkung von Mediengewalt > Verfestigung aggressiver Tendenzen in der Persönlichkeitsstruktur Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

11 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Mößle / Kleinmann / Rehbein / Pfeiffer - deutlicher Geschlechtsunterschied in Medienausstattung und Mediennutzung - längere Zeit vor dem Fernseher oder der Spielkonsole > schlechtere Schulleistungen - zunehmende Intensität der Gewaltexzesse > noch deutlichere Auswirkungen auf die Schulleistungen - je stärker die Präferenz für Mediengewalt und je höher die Medienzeiten > desto negativer die Wirkung auf die Schulleistung Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

12 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Prof. Gentile, Iowa State University - Spielen von Gewaltspielen signifikanter Prädiktor späterer aggressiver Einstellung und aggressiven Verhaltens - Video-Gewaltspiele bedeutsamer Risikofaktor für die Entwicklung von Aggression Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

13 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Manfred Spitzer, Vorsicht Bildschirm! Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Schulerfolg? - schlechtere Schulleistung der Vielseher - schlechtere Leistungen im Lesen - langsameres Lernen der Vielseher - vorschulischer Fernsehkonsum als Prädiktor der Rechtschreibkompetenz in der 3. Klasse Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

14 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Manfred Spitzer, Vorsicht Bildschirm! Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Schulerfolg? - Gewalt im Fernsehen (Kinder unter 8 Jahren): keine ausreichende Unterscheidung zwischen Realität und Phantasie > verstärkt Aggression, antisoziales Verhalten, Angst - Desensibilisierung Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

15 Medienwirkungsforschung
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienwirkungsforschung Manfred Spitzer, Vorsicht Bildschirm! Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Schulerfolg? - „verstärkter Appetit“ auf mehr Gewalt - Modelllernen - Abstumpfung gegenüber realer Gewalt - abnehmende Fähigkeit zum Mitgefühl - „Tötungs-Trainings-Software“ zum Einüben von Aggression als der einzig möglichen Konfliktlösung Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

16 Medienkompetenz der Erzieher
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Erziehende haben keine Ahnung von dem, was Kindern im Internet begegnet oder zugemutet wird! gefragt ist: Medienkompetenz der Erzieher Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

17 Internet ist der Schulhof des 21. Jahrhunderts.
Spiele Chat Medienkompetenz Internet ist der Schulhof des 21. Jahrhunderts. Was hast du heute im Internet erlebt? Wer im Internet 18 sein will, der ist es. Es bleibt nichts anonym. Bereits Sechsjährige stoßen im Internet auf Pornografie Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

18 Faszination Internet Kommunikation Information Spiele Musik Videos
Chat Medienkompetenz Faszination Internet Kommunikation Information Spiele Musik Videos Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

19 Was Schülern begegnen kann
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Was Schülern begegnen kann Pornografie Sexueller Missbrauch Alkoholmissbrauch Rechtsextremismus Ess-Störung Scientology Satanismus Mobbing Magersucht Suizid Gewalt Bomben bauen Kostenfallen Drogenmissbrauch Typosquatting Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

20 Verbreitung von Bild- oder Filmaufnahmen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Verletzung von Persönlichkeitsrechten Cyber-Bullying Cyber-Smashing Internet, , SMS, Chat, Forum: Veröffentlichung privater Bilder oder Videos ohne Zustimmung Alle „Freunde“ bewerten z.B. gleichzeitig ein Foto negativ. Verbreitung von Bild- oder Filmaufnahmen in der Umkleidekabine oder Schultoilette während des Unterrichts von alkoholisierten Freunden Einstellen intimer Aufnahmen der ehemaligen Freundin in Internet-Foren oder auf Video-Plattformen Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

21 Verletzung von Persönlichkeitsrechten
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Verletzung von Persönlichkeitsrechten Rechtliche Bewertung § 201a StGB: Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen § 201 StGB: nicht-öffentlich gesprochenes Wort auf einen Tonträger aufnehmen § 22 Kunsturhebergesetz: Veröffentlichung von Bildnissen nur mit Einwilligung des Abgebildeten Strafmündigkeit ab Vollendung des 14. Lebensjahr Erziehungsgedanke, nicht Bestrafung im Vordergrund Weisungen und Auflagen im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

22 Anleitung Tripberichte Internet Spiele Chat Medienkompetenz
Bomben bauen Anleitung Drogenmissbrauch Tripberichte Typosquatting Über Tippfehler auf schädliche Websites gelockt Links zu Rapidshare-Downloads: Laden von Schadprogrammen Scareware: Gefälschte Antivirensoftware Kostenfallen Film: Bikinipunkte sammeln > Weiterleitung auf Abofalle Gratis-Spiele: kostenpflichtige Extras (Drachenmünzen, magische Hufeisen) Weltraumspiele, Piratenspiele, Pflege virtueller Haustiere Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

23 Rechtsextremismus - Propaganda
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Rechtsextremismus - Propaganda neonazistische Kameradschaften: Kontaktabgebote rechtsextreme Bands: Musikvideos und Downloads Versandhäuser: neonazistische „Devotionalien“ Beiträge in Communities und Plattformen des Web 2.0 Live-Mitschnitte von Parteitagen, Wahlaktionen, Kundgebungen YouTube kostengünstiger als Produktion von Plakaten, Flyern und sonstigen Werbemitteln Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

24 Zunehmende Bedeutung des Internets als Kommunikationsmöglichkeit
Spiele Chat Medienkompetenz Rechtsextremismus - Internet als „Weltnetz“ Zunehmende Bedeutung des Internets als Kommunikationsmöglichkeit Ca Internetpräsenzen Strafbare Inhalte meist anonym über die USA YouTube: amerikanisches Recht Immer anspruchsvollere Technik, aufwändige Grafik Beispiele: Musikszene - Germanisches Weltnetz - Wotan-Versand Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

25 Internet Spiele Chat Medienkompetenz Rechtsextremismus - Zahlen- und Buchstabencodes 1347 13., 4., 7. Buchstabe: MDG - Mit Deutschem Gruß 14 14 Worte: Wir müssen das Leben unserer Rasse und eine Zukunft für unsere weißen Kinder sichern 18 1. und 8. Buchstabe des Alphabets: Adolf Hitler C18 Combat 18 = Kampf für Adolf Hitler 19/8 Sieg Heil 28 BH = Blood & Honour (verbotene Skinhead-Strömung) 38 Crossed Hammers (Hammerskin-Bewegung) 88 Heil Hitler 100% 100% rein arisch 828 Hail Blood & Honour WPWW White Pride World Wide RAHOWA Racial Holy War (Parole des weißen Rassismus) Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

26 + Kontrolle und Einhaltung des Jugendschutzes Doppelstrategie
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Kontrolle und Einhaltung des Jugendschutzes Doppelstrategie + rechtliches Vorgehen pädagogische Arbeit vier Säulen dauerhaftes Internet-monitoring effektive Gegenmaß-nahmen stabile internatione Kooperatio-nen medien-pädagogische Auseinander-setzung Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

27 Sexueller Missbrauch - Pädosexuell orientierte Täter
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Pädosexuell orientierte Täter Langjährige Entwicklung pädosexueller Veranlagung Definiert sich selbst als pädophil Unterteilung in „Girllover“ und „Boylover“ Weiter Unterteilung: Alter, Kindertypus „Markt“ entspricht nicht der hohen „Nachfrage“ Abweichung vom „Idealbild“ > Zuwendung zu älteren Kindern Umfassende Sammlungen: Kinder in Alltagssituationen, am Strand, auf dem Spielplatz, beim Schulausflug, im Schwimmbad, beim Sport Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

28 Sexueller Missbrauch - Pädosexuell orientierte Täter
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Pädosexuell orientierte Täter Teilweise Ablehnung pornografischer Darstellung Angebot von Kindern als Sexualobjekte, gegenseitiger Kindertausch Komplettangebot für sexuelle Kontakte: Eltern und ihre Kinder Vielfältiges Angebot: Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche als Sexualobjekte präsentiert, auch misshandelt; Offene Diskussion im Internet Bilderquellen: Tauschbörsen, Chats, Foren, Homepages von Kindern, Kindergarten-, Vereins-, Schul-Homepage Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

29 Fühlt sich ideologisch unverstanden
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Pädosexuell orientiert Täter Fühlt sich ideologisch unverstanden Lebt vom Gedanken, mit Kindern „Liebesbeziehungen“ einzugehen „Ich würde nie ein Kind zu Sex zwingen. Die, die das machen, sind Kinderficker und gehören in den Knast.“ Für freie Liebe mit Kindern Sprechen von Freiwilligkeit und eigener Entscheidung der Kinder „liebevoller“ Zwang der Verpflichtungen: Oralsex für Turnschuhe, Analsex für drei Videospiele „Netter Freund“ wird schnell zum Verhängnis für Kinder, die sozial oder emotional nicht stabil sind. „Kein Prob!“ (Kein Problem) - „wenn de nett bist“. Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

30 Sexueller Missbrauch - „Bungee-Pädos“
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - „Bungee-Pädos“ In der Pädo-Szene nicht als pädophil „anerkannt“ Kein Bekenntnis zur pädophilen Neigung Kein „Kinderlieber“, sondern reiner Konsument Keine empathische oder emotionale Beziehung zum Kind Opfer als reines Nutzobjekt Meist keine Vorliebe für einen bestimmten Kindertyp Ziel: eigene sexuelle Befriedigung Meist verheiratet, eigene Kinder, feste Jobs, mittleres Einkommen Alle Altersklassen: Jahre Kein Unrechtsbewusstsein, weiß aber, dass er Unrecht tut Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

31 Sexueller Missbrauch - „Bungee-Pädos“
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - „Bungee-Pädos“ Vorgehensweise Harte, brutale Ansprache > Auswahl aus großer Anzahl Anbahnungsphase sehr kurz und extrem zielorientiert Bereits in der Anbahnungsphase Angebote: Geld, Shopping, Ausflüge ... Mittlerweile die grösste Gruppe der Täter im Internet Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

32 Sexueller Missbrauch - Tätervergleich
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Tätervergleich Pädosexueller Bungee-Pädo - schwer zu erkennen - plaudert über einen längeren Zeitraum nett und harmlos - stellt den verständnisvollen Freund dar - baut Interesse an seinem Gegenüber auf - kommt schnell zur Sache - Motivation schnell zu erkennen - rüde, ordinäre, sexuell geprägte Sprache - schaltet schnell Web-Cam an - Gegenüber als Mittel zum Zweck Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

33 Sexueller Missbrauch - Täterinnen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Täterinnen Typ 1 Fallen kaum auf Geben sich oft als gleichaltrig aus Anbahnung über sehr lange Zeiträume Meist freundliche Ansprache Geben sich große Mühe, sich auf das Opfer einzustellen Typ 2 Oft rüder Ton Verschicken ein Nacktbild Präsentieren eigene sexuelle Vorliebe Oft „Karriere“ im Bereich besonderer Sexualpraktiken (Sado-Maso, Sodomie) Übergriff auf Kinder als Komplettierung eigener Entwicklung Berichten in Erwachsenenforen offen über sexuellen Missbrauch an eigenen Kindern Suchen Sexpartner für sich und ihre Kinder Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

34 Sexueller Missbrauch - Opfer
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Opfer Kein allgemeiner Opfertyp Jedes Kind potenzielles Opfer Art der Ansprache oft entscheidend, Neugier, mangelnde Erfahrung Keine unmittelbare Nähe des Chatpartners: Gefühl von Sicherheit Kinder im Cyberspace oft schon weiter als im „echten Leben“ 12-Jährige „machen Sex“ Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

35 Sexueller Missbrauch - Opfer
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Opfer Neuer Chatfreund > Beginn der internettypischen Welt der Illusionen „Es spricht mich jemand an; ich werde gemocht; ich bin beliebt, denn ich werde oft angesprochen.“ Chatfreund wird schnell zum echten Freund erklärt Kaum Kontrollmechanismen (Körpersprache, Blick, „Bauchgefühl“), übermittelte Daten können „falsch“ sein Handynummern, -Accounts, Visitenkarten mit ausreichend vielen Informationen werden veröffentlicht > Freude, Stolz über viel „Kundschaft“ „Lisa12wausNürnberg“ > schnell im Visier einer großen Fangemeinde Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

36 Stetige Zunahme aller im Internet vertretenen Tätergruppen
Spiele Chat Medienkompetenz Sexueller Missbrauch - Resümee Stetige Zunahme aller im Internet vertretenen Tätergruppen Erhöhtes Risiko für Kinder und Jugendliche Quelle: Rainer Richard / Beate Krafft-Schönig, Nur ein Mausklick bis zum Grauen, S Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

37 Im Internet allgegenwärtig
Spiele Chat Medienkompetenz Pornografie Im Internet allgegenwärtig Millionen von Treffern in Suchmaschinen Wichtiger Motor des Internets für innovative Techniken Hardcore Adult Galleries zu Tausenden auf Linklisten verfügbar Steigende Beliebtheit: gewaltverherrlichende, perverse Sexualität Adressentausch auf Schulhöfen Immer jüngere Kinder kennen „angesagte“ Pornoseiten Frei zugängliche Pornografische Video-Plattformen sind Jugendlichen bekannt und gehören zu den 20 beliebtesten Angeboten Wirkung: Konditionierung und Desensibilisierung Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

38 Über Tippfehler auf schädliche Websites
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Pornografie Verbreitung von Pornografie in Deutschland verboten Zugänglichmachen „harter“ Pornografie wie Gewalt-, Tier- und Kinderpornografie absolut unlässig Präsentation „einfacher“ Pornografie in Deutschland eine Straftat - nur zulässig, wenn sie nur Erwachsenen zugänglich gemacht wird - sichere Identifizierung erwachsener Nutzer zwingend vorgeschrieben Beispiele Leichter Zugang (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3) TGP (Thumbnail Gallery Post): Beispiel „Typosquatting“: Über Tippfehler auf schädliche Websites Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

39 Bilder, Videos von toten, schwer entstellten Menschen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Gewalt Bilder, Videos von toten, schwer entstellten Menschen „Snuff“-Videos Reale Hinrichtungen, Enthauptungen, Steinigungen Bilder von Kriegsopfern Ansehen entsprechender Sites als Mutprobe Beispiel Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

40 - Forum http://www.pro-ana.at/
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Ess-Störung - Verherrlichung von Magersucht Websites von Essgestörten: Magersucht als erstrebenswerter Lifestyle Pro-Ana-Foren: Tipps zum Abnehmen, Fotos, „Thinspiration“ Communities: Ermutigung Betroffener, an der Ess-Störung festzuhalten Video-Plattformen: Suche nach Gleichgesinnten Beispiele - Forum Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

41 Anleitungen Ankündigungen Aufforderungen Verabredungen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Suizid Anleitungen Ankündigungen Aufforderungen Verabredungen Propagieren selbstverletzender Handlungsweisen Beispiele Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

42 Übermäßiger Alkoholkonsum: spaßig, sozial förderlich, erstrebenswert
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Alkoholmissbrauch Alk-Sites Übermäßiger Alkoholkonsum: spaßig, sozial förderlich, erstrebenswert Anleitungen zum spielerischen Betrinken in der Peer-Group Exzessiv Betrunkene: Helden und Meinungsführer in Toplisten Beispiele Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

43 Web 2.0-Angebote Soziale Netzwerke Online Spiele Foto-Communities
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Web 2.0-Angebote Soziale Netzwerke Online Spiele Foto-Communities Video-Communities Podcasts Weblogs Second Life Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

44 Web 2.0-Angebote: Soziale Netzwerke
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Web 2.0-Angebote: Soziale Netzwerke SchülerVZ seit 2007, 5 Mio., ab 12, Chat, Nachrichten, Pinnwand SchülerCC seit 2007, Schul-Ranking, Online-Klassenraum Wer-kennt-wen seit 2006, 6 Mio., ab 14, regional strukturiert, Chat StayFriends seit 2002, 15 Mio., 7 Mio. Einträge an Schulen Lokalisten seit 2005, 3 Mio., Newsletter, Blogs, Chat Kwick 1,5 Mio., Freunde, Mitschüler, Kollegen, Videos, Blogs StudiVZ seit 2005, 8 Mio., Chat, Pinnwand MeinVZ Ableger von StudiVZ, für Absolventen MySpace seit 2003, 200 Mio., Videos Facebook seit 2004, 200 Mio., viele Funktionen Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

45 Web 2.0-Angebote: Soziale Netzwerke
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Web 2.0-Angebote: Soziale Netzwerke Vom Nutzer gestaltete Inhalte Steckbriefe, Profile kleine Homepages Fotos, Videos Blogs persönliche Daten Foren Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

46 Faszination für Soziale Netzwerke
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Faszination für Soziale Netzwerke Selbstdarstellung Suche nach Anerkennung Virtuelles Adressbuch Diskussionen in Gruppen Stärkung der eigenen Identität Für alle Stimmungslagen Unabhängig vom lokalen Umfeld Gruppenzwang Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

47 Web 2.0-Angebote: Soziale Netzwerke
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Web 2.0-Angebote: Soziale Netzwerke leichtfertiger Umgang mit persönlichen Angaben Vorlieben oder Hobbys eigene Bilder Fotos von Freunden oder von der Familie Bekanntgabe der eigenen -Adresse Nummer des Instant Messengers eigene Handy- oder Festnetznummer für alle Internetnutzer einsehbar (34%) für „Freunde“ einsehbar (61%) Nutzer von Online-Communities haben mehr als 70 „Freunde“, Mädchen etwa 90 (Quelle: JIM Studie 2008) Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

48 Internet Spiele Chat Medienkompetenz "Jugendliche sind eher gefährdet, abhängig von Onlinespielen zu werden, als von Alkohol oder Haschisch." Klaus Wölfing, Leiter von Deutschlands erstem Therapiezentrum für Computerspielsüchtige am Mainzer Universitätsklinikum Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

49 Internet Spiele Chat Medienkompetenz "80 Prozent der jungen Leute, mit denen wir es zu tun haben, wurden an der Schule tyrannisiert und fühlen sich einsam. Viele Symptome, die sie zeigen, können durch die gute, alte Kommunikation behoben werden" Keith Bakker gilt als Pionier bei der Diagnose und Therapie von Onlinespielesucht. V Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

50 Top 10 Spiele männlicher Jugendlicher
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Top 10 Spiele männlicher Jugendlicher Titel Genre USK-Freigabe Prozent Counterstrike Shooterspiel 16-18 27,0% FIFA Sportspiel 16,1% Need for Speed Rennspiel 0-12 11,4% GTA Genremix 10,1% World of Warcraft MMORPG 12 9,8§ Call of Duty 18 7,8% Battlefield 5,1% Warcraft Strategiespiel 4,9% Pro Evolution Soccer 4,8% Guild Wars 2,7% MMORPG = massively multiplayer online role-playing game Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 22 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

51 Top 10 Spiele männlicher Fünftklässler
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Top 10 Spiele männlicher Fünftklässler Titel Genre USK-Freigabe Prozent FIFA Sportspiel 17,9 GTA Genremix 16-18 14,3 Mario 0-6 13,1 Need for Speed Rennspiel 0-12 9,5 Pokemon Rollenspiel 7,2 WWE Smackdown Beat‘em‘up 16 6,2 Star Wars 6-12 5,3 Age of Empires Strategiespiel 12 3,8 Counterstrike Shooterspiel 3,3 Metin 2 Onlinerollenspiel keine Einstufung 3,1 Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 36 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

52 MMORPG = massively multiplayer online role-playing game
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Abhängigkeitspotenzial der 10 beliebtesten Spiele männlicher Jugendlicher Spieler von Genre Abweichung Spielzeit exzessiv spielend gefährdet abhängig World of Warcraft MMORPG +88 36,3% 11,6% 8,5% Guild Wars +56 28,2% 5,8% 3,8% Warcraft Strategie +53 29,6% 8,7% Counterstrike Shooter +49 23,4% 8,2% 4,9% Call of Duty +33 23,8% 6,2% 4,0% Battlefield 23,6% 6,5% 4,1% GTA Genremix -28 13,7% 4,5% 2,7% Pro Evolution Soccer Sportspiel -36 10,2% 3,5% 1,9% FIFA -50 9,7% 2,9% 1,2% Need for Speed Rennspiel -35 11,7% 2,8% 1,8% MMORPG = massively multiplayer online role-playing game Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 30 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

53 Top 10 Spiele weiblicher Jugendlicher
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Top 10 Spiele weiblicher Jugendlicher Titel Genre USK-Freigabe Prozent Die Sims Simulation 22,6% Singstar Partyspiel 6,8% Need for Speed Rennspiel 0-12 4,8% Solitair Denkspiel 3,6% Super Mario Geschicklichkeit 0-6 2,9% GTA Genremix 16-18 2,5% Counterstrike Shooterspiel 2,4% FIFA Sportspiel 1,4% Tomb Raider Action-Adventure 12-16 1,3% World of Warcraft MMORPG 12 MMORPG = massively multiplayer online role-playing game Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 22 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

54 Top 10 Spiele weiblicher Fünftklässler
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Top 10 Spiele weiblicher Fünftklässler Titel Genre USK-Freigabe Prozent Die Sims Simulation 19,6 Mario Genremix 0-6 12,5 Singstar Partyspiel 5,6 Nintendogs 4,9 Spielaffe.de Spielesammlung keine Einstufung 4,4 Anmial Crossing 3,7 Wii Sports 3,2 GTA 16-18 2,7 Spongebob 2,0 Need for Speed Rennspiel 0-12 1,7 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

55 exzessives Spielverhalten mehr als 4,5 Stunden täglich 15,8% 4,3%
Internet Spiele Chat Medienkompetenz KRIMINOLOGISCHES FORSCHUNGSINSTITUT NIEDERSACHSEN E.V. Forschungsbericht Nr. 108, März 2009: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter Jungen Mädchen exzessives Spielverhalten mehr als 4,5 Stunden täglich 15,8% 4,3% computerspielabhängig 3% 0,3% Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

56 Computerspielabhängigkeitsskala in Anlehnung des ICD-10
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Computerspielabhängigkeitsskala in Anlehnung des ICD-10 Kriterium Bedeutung Einengung des Denkens und Verhaltens gedankliche Beschäftigung mit Spielen auch außerhalb der Spielzeiten; Routine-Spielen in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Zeiten Negative Konsequenzen Leistungsabfall in der Schule; dem Schüler wichtige Menschen klagen über dessen Spieldauer; weniger Unternehmungen mit Freunden Kontrollverlust mehr Zeit mit Computer als vorgenommen; keine Kontrolle der Spielzeit Entzugserscheinungen gereizt, unzufrieden, unruhig, nervös, wenn nicht gespielt werden kann Toleranzentwicklung Computerspiele immer wichtiger; Zwang, immer länger spielen zu müssen, um zufrieden zu sein Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 25 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

57 Zeitlich auffallendes Spielverhalten im Jugendalter
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Zeitlich auffallendes Spielverhalten im Jugendalter Spieltyp Bedeutung Nichtspieler 0 Stunden sowohl für Schultage als auch für Wochenenden Gelegenheitsspieler 0 Stunden, jedoch einige Male in den letzten 12 Monaten gespielt Unterdurchschnittliche Spieler weniger als 1 Stunde täglich Überdurchschnittliche Spieler mehr als 1 Stunde täglich Vielspieler ab 2,5 Stunden täglich Exzessivspieler ab 4,5 Stunden täglich Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 16 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

58 Zeitlich auffallendes Spielverhalten im Jugendalter
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Zeitlich auffallendes Spielverhalten im Jugendalter Prozent Spielertypen Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 19 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

59 Spieldauer an Schultagen (3., 4., 5. Klasse)
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Spieldauer an Schultagen (3., 4., 5. Klasse) Prozent Stunden Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 19 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

60 Internet Spiele Chat Medienkompetenz Belastungsindikatoren im Vergleich verschiedener Spieltypen (nur männlich) Kerngruppe Viel- und Exzessivspieler Gefährdete Spieler Abhängige Spieler Spieldauer < 2,5 Stunden täglich > 2,5 Stunden unabhängig von der Spielzeit Note in Deutsch 3,14 3,28 3,32 3,46 Note in Mathe 3,05 3,07 3,30 3,29 Note in Geschichte 2,83 2,92 3,03 3,17 Note in Sport 2,05 2,17 2,19 2,42 geschwänzte Schul-stunden im Halbjahr 10,1 h 10,0 h 16,4 h 18,6 h mehr als 5 Tage 12,5% 12,2% 21,6% 22,4% Schwänzmotiv: Computerspielen 8,2% 23,2% 44,9% 63,8% Schlafzeit 7,5 h 7,3 h 6,9 h wenig Freizeit-engagement 30,4% 36,9% 39,0% 44,6% häufige Suizidgedanken 2,4% 3,0% 6,3% 12,3% Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Forschungsbericht Nr. 108: Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter, März 2009, Seite 28 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

61 Internet Spiele Chat Medienkompetenz Je mehr wir mit diesen Jugendlichen arbeiten, desto weniger glaube ich, dass wir von einer Sucht sprechen können. Was die Kids brauchen, sind ihre Eltern und ihre Lehrer. Wir haben es mit einem sozialen Problem zu tun. Keith Bakker gilt als Pionier bei der Diagnose und Therapie von Onlinespielesucht. Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

62 Können nur über das Internet gespielt werden
Spiele Chat Medienkompetenz Online-Rollenspiele Können nur über das Internet gespielt werden Grundversion € Monatliche Abonnementgebühr € Weitere Kosten für Spieloptionen, Gegenstände ... Abrechnung: kostenpflichtige Rufnummer, Kreditkarte, Bankeinzug Wolfgang Fehr / Daniel Heinz: Online-Rollenspiele, in: proJugend, „Leben im Netz“, Nr. 2/2008, S.4-6 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

63 Besiegen von Gegnern, Erkunden neuer Gebiete
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Online-Rollenspiele Spieler erstellt zu Beginn eine Spielfigur (Avatar) Beispiele: Krieger, Zwerg, Barde, Heiler, Magier, Elfe Geschlecht, Aussehen, Name, Größe, Stärken und Schwächen Lösen von Aufgaben oder Missionen Besiegen von Gegnern, Erkunden neuer Gebiete Steigerung von Funktionalität und Fähigkeit des Avatars Wolfgang Fehr / Daniel Heinz: Online-Rollenspiele, in: proJugend, „Leben im Netz“, Nr. 2/2008, S.4-6 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

64 Online-Rollenspiele - Faszination
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Online-Rollenspiele - Faszination Kein wirkliches Ende ständige Weiterentwicklung des Spiels Angebot ständiger Spielerweiterungen Ständig neue Herausforderungen für die Spielgemeinschaften Gemeinschaftserlebnis: Chatten auch per Headset z.T. Tausende von Personen gleichzeitig aktiv virtuelle Welt entwickelt sich auch bei Abwesenheit des Spielers ständig weiter (persistent) Wolfgang Fehr / Daniel Heinz: Online-Rollenspiele, in: proJugend, „Leben im Netz“, Nr. 2/2008, S.4-6 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

65 Online-Rollenspiele - Faszination
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Online-Rollenspiele - Faszination Gemeinschaften veranstalten auch Treffen, Partys, Ausflüge Entwicklung von Fangemeinschaften außerhalb der virtuellen Welt ( Figur wird zum eigenen Statussymbol Je mächtiger sie wirkt, desto mehr Respekt bei den Mitstreitern (Gilde) Stärkung der eigenen Bedeutung und des Gefühls, dazuzugehören Wolfgang Fehr / Daniel Heinz: Online-Rollenspiele, in: proJugend, „Leben im Netz“, Nr. 2/2008, S.4-6 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

66 Online-Rollenspiele - Faszination
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Online-Rollenspiele - Faszination Beispiel: „Da kann es passieren, dass man mit einer Clique von drei superschönen finnischen Elfinnen (hinter denen aber meistens Jungs als Spieler stecken), zwei knallharten russischen Zwergen, einem arroganten spanischen Krieger und einer witzigen Gnomin aus Tallin in einen tiefen ,Dungeon‘ gerät. ...“ Horx, Matthias: „Die Reise mit den Söhnen“, in: Psychologie heute, 12/2007, S.44 ff Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

67 Online-Rollenspiele - Problematische Aspekte
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Online-Rollenspiele - Problematische Aspekte Abwesenheit kann zum Ausschluss bei zukünftigen Aktionen führen extremer Gruppen- und Handlungsdruck viele Aufgaben nur in Gemeinschaft lösbar Mitspieler müssen zu festgelegten Zeiten anwesend sein mögliche übermäßige Identifikation mit Spiel und Gruppe Verlust der Balance zwischen virtuellen und alltäglich realen Verpflichtungen Entwicklung von Verhaltensweisen, die mit stoffgebundenen Suchtformen gleichzusetzen sind Wolfgang Fehr / Daniel Heinz: Online-Rollenspiele, in: proJugend, „Leben im Netz“, Nr. 2/2008, S.4-6 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

68 Kontakthof Chatroom Flirtroom, Separee Identität nicht ersichtlich
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Kontakthof Chatroom Flirtroom, Separee Identität nicht ersichtlich nur 2 Personen, keine Überwachung Voice-Chat Nicknames cam2cam Moderator eigene Sprache Möglichkeit, unangenehme Partner zu ignorieren Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

69 ICQ (I seek you): Keine Kontrolle durch Moderator
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat ICQ (I seek you): Keine Kontrolle durch Moderator Messenger: keine Kontrolle durch Moderator, einfaches Versenden von Daten Web-Chat: geringes Risiko im allgemeinen Chatroom - Gefahren erst im privaten Chatroom Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

70 ungewollt sexuell angesprochen 25,9 %
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Sexuelle Belästigung 38,2 % ungewollt sexuell angesprochen 25,9 % nach körperlichem Aussehen gefragt 26,3 % nach sexuellen Erfahrungen gefragt 24 % unaufgefordert von sexuellen Erfahrungen erzählt 11 % unaufgefordert Nackfotos erhalten 4,6 % unaufgefordert Pornofilme zugesandt 8,3 % vor der Webcam zu sexuellen Handlungen aufgefordert Catarina Katzer: Aggression, Gewalt und sexuelle Belästigung in Chatrooms. Eine Untersuchung der Chat-Kommunikation Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 19 Jahren. Köln 2005 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

71 Chat - Gefährdete Jugendlichen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Gefährdete Jugendlichen Mädchen mit konflikthafter Beziehung zu ihren Eltern Jungen, die sich über ihre sexuelle Identität nicht im Klaren sind Depressive und einsame Mädchen und Jungen Innocence in Danger Sektion Deutschland e.V. / Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen e.V. (Hrsg.) Mit einem Klick zum nächsten Kick. Aggression und sexuelle Gewalt im Cyberspace. Köln 2007 Catarina Katzer: Aggression, Gewalt und sexuelle Belästigung in Chatrooms. Eine Untersuchung der Chat-Kommunikation Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 19 Jahren. Köln 2005 Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

72 Beispiel: (aus:Rainer Richard: Nur ein Mausklick bis zum Grauen ...)
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Beispiel Beispiel: (aus:Rainer Richard: Nur ein Mausklick bis zum Grauen ...) Teenboycam: hi lust dir bissi taschengeld zu verdienen? Lisa13 (Lockvogel): ja klaro woher? zwischen hamburg und bremen hasten bild? ne beschreib dichma 200€? echt 200 ja also ich bin 156 dünn un hab lange haare haste schon brüste? naja biuschen haare an deiner muschi? naja jungfrau? ja wieso ja weißte denn was du für die 200€ machen sollst? sex Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

73 Spaß an sexuellen Themen anonym auftreten andere Identität zulegen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Faszination neue Freunde ungestört plaudern flirten Spaß an sexuellen Themen anonym auftreten andere Identität zulegen Gefahren / Risiken Beleidigungen Belästigungen Sexueller Missbrauch Pornografische Dateien Erpressung Übergriffe per falsche Versprechungen unerwünschte Anrufe Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

74 Chat - Erlebnisse eines 13-jährigen Mädchens
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Erlebnisse eines 13-jährigen Mädchens Nickname: „suesse13w1996“ - wird in 10 Minuten 27 Mal angesprochen, davon 18 Mal mit eindeutig sexuellem Hintergrund - „tbin23“ würde gern ihre muschi lecken - „cybermanfor6“ erkundigt sich, ob sie „lust auf cs (Cybersex) hat - „saugeil“ erklärt, er sei „hart und geil“ - immer wieder eingeladen, ins „Separee“ zu kommen Aus: Sexueller Missbrauch in den Chaträumen des Internets, Zartbitter e.V. Köln Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

75 Chat - Häufige Fragen von „Freunden“
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Häufige Fragen von „Freunden“ - Wie siehst du aus? - Bist du gerade allein? - Was hast du an? ... Und drunter? - Hast du schon mal einen Freund gehabt? - Hast du dich schon mal befingert? - Hast du schon Busen? - Körbchengröße? - Bist du rasiert? - Magst du pics? - Willst du auf meine cam kommen? - Willst du mir zusehen? - Willst du dir Taschengeld verdienen? - Magst du dich mit mir treffen? Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

76 Chat - Was können Schüler tun?
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Was können Schüler tun? - Chat aussuchen: moderierter Chat mit Hilfe-Button - Favoriten-Link: kein Vertippen > keine Umleitung auf ganz andere Seiten - immer misstrauisch sein - Chat sofort abbrechen, wenn etwas unangenehm ist - keine persönlichen Daten preisgeben, auch nicht im Nickname (z.B. nicht „Binchen96“ - Negativbeispiel eines Nicknames: Aggro_Berlin (Ein Song des Labels „Aggro Berlin“ wurde wegen menschenverachtender Songs auf den Index gestellt.) - keine Bilder von sich selbst ins Profil stellen - nicht zu viele Angaben im Profil - keine Adresse, keine Handynummer - reales Treffen: immer in Begleitung, nur an öffentlichen Orten Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

77 Chat - Was können Eltern tun?
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Was können Eltern tun? - Chat-Räume kennen lernen - Sichere Chat-Räume vorschlagen - Probleme besprechen - Sicherheits-Checks machen: Wie agiert der Moderator? Gibt es z.B. Ignore-Funktionen? - Chat-Zeiten beschränken - Sicherheitseinstellungen einrichten (besonders bei Instant Messengern) - unerwünschte Nachrichten unterdrücken - keine unaufgeforderte Kontakte zulassen - Dateitransfer, Cam- und Voice-Funktionen ausschalten - Absender lästiger Nachrichten auf eine Ignore-Liste setzen - Logfiles automatisch erstellen (Dokumentation bei Belästigungen) - Bei unerwünschten Kontakten, Anmache, Auffälligkeiten, Verstößen: - Sicherung der Daten (Screenshots) - Meldung des Vorfalls an die Polizei Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

78 Chat - Kinder- und Jugendschats
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Chat - Kinder- und Jugendschats - lizzynet.de : Mädchen-Community - knuddels.de : unsicher, seichter Umgangston, sexuell geprägt, hohe Anmachquote - cyberzwerge.de : nach 6 Chatstunden Erlaubnis zum Flüstern und Zwiegespräche, Vielfalt an Chaträumen (auch „Apotheke“, „Schlafzimmer“, keine Überwachung der Chaträume, Bilder werden vom Betreiber kontrolliert, Chat auch nach 22 Uhr geöffnet) Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

79 Medienkompetenz Gesellschaftliche Kluft
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz Gesellschaftliche Kluft digital natives - digital immigrants Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

80 Was ist Medienkompetenz? (1)
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Was ist Medienkompetenz? (1) Wissen darüber, welche Medien es gibt und welchen Nutzen sie haben Fähigkeit, nach eigene Bedürfnissen sinnvoll auswählen zu können Fähigkeit, über die eigene Mediennutzung und Medienwirkungen nachdenken zu können technisches Wissen über Medien Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

81 Was ist Medienkompetenz? (2)
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Was ist Medienkompetenz? (2) Fähigkeit, die jeweilige „Mediensprache“ verstehen und analysieren zu können Produktionsbedingungen von Medien und ihren Bezug zur gesellschaftlichen Wirklichkeit einschätzen zu können Medienbotschaften zu beurteilen und kritisch über Realität, Wahrheit, Information, Wissen, Manipulation usw. nachdenken zu können Medien gestalten und zur Kommunikation einsetzen zu können Kongress „Computerspiele und Gewalt“ am in München Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

82 Identität des Verfassers: Hintergrund des Autors:
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Kompetent und kritisch die Inhalte hinterfragen Identität des Verfassers: Wer schrieb die Webseite? Kontakt? Impressum? Hintergrund des Autors: In welchem Umfeld wurde die Webseite veröffentlicht? (Hochschule, Verwaltung, Unternehmen, privat) Objektivität: Wie ist der Text geschrieben? Warum wurde er geschrieben? Aktualität: Wie aktuell ist die Webseite? Wird sie regelmäßig erneuert? klicksafe-Begleitmaterialien zur Lehrerfortbildung „Sicherheit und Jugendmedienschutz im Internet“ Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

83 Computer verbieten: wenig sinnvoll
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Computer verbieten: wenig sinnvoll sinnvoll: Verbot von GTA oder Doom 3 auf die Intelligenz eines Spieles achten Alternative anbieten Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

84 Leitsätze für hilfesuchende Eltern:
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Dr. med. Helmut Kolitzus Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie, Psychotherapie, Supervisor, Balintgruppenleiter, Lehrtherapeut, Journalist, Buchautor, Filmemacher (gelistet unter den „500 besten Ärzten Münchens“) Leitsätze für hilfesuchende Eltern: gemeinsame Werte in der Familie vorleben und pflegen Nein sagen können, Grenzen setzen Erziehung nicht vorenthalten kein Fernsehen für Kinder unter 3 Jahren Umgang mit dem Fernsehen lernen kein Fernseher im Kinderzimmer Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

85 Leitsätze für hilfesuchende Eltern:
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Dr. med. Helmut Kolitzus Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie, Psychotherapie, Supervisor, Balintgruppenleiter, Lehrtherapeut, Journalist, Buchautor, Filmemacher (gelistet unter den „500 besten Ärzten Münchens“ Leitsätze für hilfesuchende Eltern: Computer für Kinder nur als Hilfsmittel einsetzen ausgewählte Computerspiele zeitlich begrenzen Was Jugendliche am Computer veranstalten, sollte immer wieder diskutiert werden Sinnlose Anti-Gewalt-Kurse an Schulen, wenn Kinder zu Hause am Computer lernen, Menschen möglichst effektiv umzubringen Kinder aus der Verwöhnungs-Falle befreien Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

86 Verbot von Computerspielen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Verbot von Computerspielen Inhalte, die nach dem Strafgesetzbuch verboten sind: exzessive Gewalt Rassismus Kriegshetze Pornografie Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

87 Medienkompetenz: Tipps für Kinder und Jugendliche
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Tipps für Kinder und Jugendliche Überblick über Onlinezeiten verschaffen Mit Eltern über Computernutzung sprechen Eltern das Lieblingsspiel erklären, evtl. mitspielen lassen Feste Computerzeiten vereinbaren Wöchentliche Medienzeit vereinbaren, computerfreie Tage Zeitlimit setzen beim Spielen, Chatten, Surfen Beschäftigungen ohne PC einplanen Etwas Anderes ausprobieren Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

88 Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte Lassen Sie sich vom Kind seine Faszination an der virtuellen Welt erklären! Spielen Sie mit! Informieren Sie sich regelmäßig über geeignete PC-Spiele! Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind feste Regeln für den Medienkonsum zu Hause! Wählen Sie ein zeitlich begrenztes Spiel aus, das zu Ende gespielt werden kann oder legen Sie ein tägliches Zeitkontingent an! Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

89 Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte Verhalten Sie sich konsequent bei Nichteinhaltung der getroffenen Vereinbarungen! Informieren Sie sich regelmäßig über geeignete PC-Spiele! Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Gesetze zum Jugendschutz und zum Urheberrecht! Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

90 Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte Tauschen Sie sich mit anderen Eltern über den Medienkonsum Ihrer Kinder aus! Beachten Sie die Alterskennzeichnung auf den Computerspielen! Sprechen Sie in der Familie über geeignete und nicht geeignete Computerspiele und Internetseiten! Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

91 Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Tipps für Eltern und Lehrkräfte Denken Sie daran, dass die Nutzung des PCs im Kinderzimmer schlecht kontrollierbar ist. Schützen Sie den PC vor dem unkontrollierten Zugriff durch Ihr Kind mit einem Passwort. Überlegen Sie gemeinsam Alternativen zum Medienkonsum! Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

92 Salfeld Kindersicherung 2009 30 € Note 2+ www.salfeld.de
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Filterprogramme Focus-Schule 02/2009 Windows Vista kostenlos Note 2 Salfeld Kindersicherung 2009 30 € Note 2+ Avira Premium Security Suite 40 € Note 4 Parents Friend 8.0 Note 3 fragFINN.de Jugendschutz-programm.de noch nicht bewertet Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

93 Medienkompetenz: Technische Hilfen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Technische Hilfen Die Initiative für mehr Sicherheit im Netz: Sicherer Umgang mit dem Internet: - - - Online-Beratung über Messenger: Überwachung von Jugendschutzbestimmungen: Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

94 Medienkompetenz: Geeignete Spiele
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Geeignete Spiele - - - - - Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

95 Medienkompetenz: Geeignete Spiele
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Geeignete Spiele Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

96 Medienkompetenz: Geignete Spiele
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Geignete Spiele Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

97 Medienkompetenz: Informationen
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Medienkompetenz: Informationen - proJugend, Nr. 2/2009: Generation Web 2.0 - Jugendschutz-Forum: Vierteljährlicher Info-Dienst des Drei-W-Verlages zum Kinder- und Jugendschutz in Deutschland - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Newsletter von Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

98 Hoher Handlungsbedarf für Jugendschutz im Netz
Internet Spiele Chat Medienkompetenz Resümee Hoher Handlungsbedarf für Jugendschutz im Netz Starke Aufsicht nötig Erziehungsberechtigte tragen Verantwortung Notwendige Medienkompetenz für Schüler, Erzieher, Eltern Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:

99 für Ihre Aufmerksamkeit!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Tel:


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