Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Software Engineering I

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Software Engineering I"—  Präsentation transkript:

1 Software Engineering I
Vorlesung im Wintersemester 2011/12 Prof. Albert Zündorf Betreuer: Andreas Koch, Andreas Scharf, et. al. Fachgebiet für Software Engineering Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

2 Was braucht man für die Softwareentwicklung im Team?
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

3 Inhalte und Lernziele:
Größere Software Legacy Code Bibliotheken Architekturen Umbauten Software Entwicklung im Team Konzeptdiskussionen Koordination und Absprachen Aufgabenverteilung Versionsverwaltung JUnit Tests Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

4 Inhalte und Lernziele:
Software Projekt Management Qualitätsmanagement Projektaktivitäten / -phasen Aufwandsschätzung Zeit- und Kostenplanung Organisation / Vorgehensmodelle Projektdokumente Projektmanagementwerkzeuge Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

5 Inhalte und Lernziele:
Software Entwurf: Konzeption neuer (komplexer) Funktionalität Konzeption von (Architektur) Umbauten Architekturkonzepte Requirements Engineering Konzepterarbeitung mit Laien / Kunden Verständliche Szenarios Klärung der Funktionalität Nichtfunktionale Anforderungen Anforderungsdokumentation Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

6 Projektziel im WS 11/12 Cold Iron Client Server Spiel
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

7 Organisatorisches Umfang: 4 SWS teils Vorlesungen teils Übungen Übungsbetreuung: SE Tutoren Ort und Zeit: Montag 10:30 – 12:00 Raum Mittwoch 12: :30 Raum -1606 und nach Vereinbarung Beginn: Montag, den Prüfung: • Projektarbeit • Gruppen a 8 Personen • wird nur einmal im Jahr angeboten (und nächstes Semester) Folienskript, Unterlagen, Aufgabenstellungen: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

8 Gruppen- / Projekteinteilung
Vorlesungen bis Weihnachten Teamarbeit nach SCRUM 8 Sprints a 2 Wochen 4 Releases Wöchentliche Präsenz-Gruppentreffen/-arbeit mit Tutor Release Presentationen vor „Kunden“ 1000 LOC Abschlusstunier Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

9 Noten: 30% Anwesenheit: 15% Teamzeit 15% Individualzeit 25% Kunagi:
Stories Tasks, Burn Down 25% SVN SVN Statistiken 1000 LOC 20% Release Präsentationen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

10 Zeitaufwand 4 SWS = 6 ECTS 1 ECTS = 30 Stunden
20 SWS = 30 ECTS = 900 Stunden pro Semester 40 Stunden pro Woche = 22,5 Wochen pro Semester 4 SWS = 8 Stunden pro Woche * 22,5 Wochen = 180 Stunden Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

11 Zeitaufwand 180 Stunden SE1 9 Vorlesungen a 90 Minuten = 13,5 Stunden
Teambildung diese Woche = 2 Stunden 4 Kundenpräsentationen a 1 Stunde = 4 Stunden 160 Stunden Teamarbeit, z.B.: 16 Wochen a 10 Stunden Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

12 Literatur Grundlegend:
• Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd. 1 und 2), Spektrum Akademischer Verlag 1996 (viele Details, sehr umfassend, eher ein Nachschlagewerk) Unified Modeling Language: • Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Modeling Language – User Guide, Addison Wesley 1999 (die haben das erfunden) • Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Software Development Process, Addison Wesley 1999 (relativ wichtiges Standardwerk) • Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software Entwurf mit UML; Springer 2000 (ziemlich gut) Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

13 Literatur • Martin Hitz, Gerti Kappel: Work, dpunkt.verlag 1999 (ziemlich gut, umfangreich) • Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns, Addison Wesley 1995 (wichtiger Trendsetter) • Albert Zündorf: Rigorous Software Development with UML, Hintergrund: • Frederick P.\ Brooks: The Mythical Man Month, Addison Wesley 1975 (ist nur kurz aber ziemlich witzig, unbedingt mal lesen) • Watts Humphrey: The Personal Software Process Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

14 Software Engineering I: Teamkoordination
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

15 Pessimistische Sperren: RCS
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

16 optimistische Sperren: CVS, Subversion, …
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

17 Java im Team (Demo) Requirements Page: http://wasp-enterprises.de/
Install subclipse plugin für Eclipse Scrum Master: Create eclipse project Share project Team Member Checkout project Coding Update Checkin Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University


Herunterladen ppt "Software Engineering I"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen