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Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen

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Präsentation zum Thema: "Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen"—  Präsentation transkript:

1 Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen
am Beispiel der Hypertonie und ihrer Folgeerkrankungen Hans Rudolf Straub Semfinder AG

2 Themen: - Speziell: Hypertonie in der ICD-10 - Allgemein: „Summe-Summanden-Problem“  Gruppierungen, Terminologien

3 Realität reale Fälle Instanzen Kodiervorgang Klassen Kodes Gruppen

4 Realität reale Fälle Instanzen Freier Text Terminologien Kodes DRG‘s

5  Realität reale Fälle Instanzen Freier Text Terminologien Kodes DRG‘s
Vereinfachung ist gewollt !

6 Realität Klassen Gruppen Informations- reduktion reale Fälle Instanzen
Vereinfachung ist gewollt ! Klassen Gruppen Kodes

7 Was geschieht bei der Informationsreduktion?

8 Informationsreduktion im Hierarchie - Baum
Diagnose Virusinfektion Bakt. Infektion Hauttumor Lebertumor Infektion Neubildung Granularität Diagnose

9 Realität Granularität = ? Klassen Hierarchie

10 = ? #1  Multidimensionalität #2  Summe-Summanden-Problem

11 Spezifizierung bei der arteriellen Hypertonie
- nach Malignität und Ausprägung - maligne / benigne - mit Krisen / ohne Krisen - nach Ursache - endokrin: Phäochromozytom, M. Cushing, ... - renal: renovaskulär (NAS), renoparenchymatös (GNP) - nach Organkomplikation - ohne Organkomplikation - mit Kardiopathie - mit Nephropathie - mit Komplikation Hirngefässe

12 Spezifizierung nach Ursache
Granularität HT bei Nieren- arterienstenose HT bei Glomerulo- nephritis Renovaskuläre Hypertonie Renoparenchymatöse Hypertonie HT bei M. Cushing HT bei Phäochromozytom Renale Hypertonie Endokrin bedingte Hypertonie Arterielle Hypertonie

13 Spezifizierung nach Organkomplikationen
Granularität Hypertonie mit Herzinsuffizienz Hypertonie mit Niereninsuffizienz Hypertonie ohne Komplikationen Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Nephropathie Hypertonie mit Hirnblutung Arterielle Hypertonie

14 Multidimensionale Darstellung
Organkomplikationen Nephro- pathie kompliziert Kardio- Pathie Hypertonie x komplikationslos Ursache reno- vaskulär reno- parench. renal endokrin primär sekundär Hypertonie

15 ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
Organkomplikation I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller Ursache I10 – I15 Hypertonie Gruppe

16 ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
Organsymptomatik I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

17 ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
5-Steller I11.00 ohne Krise I11.01 mit Krise I15.20 mit Krise I15.21 ohne Krise ... ... ... I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I12.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

18 Summenproblem I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit I11.0 ohne .. .. I13.2 ..
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

19 Summenproblem I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit I11.0 ohne .. .. I13.2 ..
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe Attribut der Diagnose

20 Summenproblem eigene Diagnose I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe Attribut der Diagnose

21 Summenproblem eigene Diagnose  I50.00 – I50.19 I11.0 mit I11.0 ohne
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

22 Summenproblem eigene Diagnose  I50.00 – I50.19 autom. inkludiert?
zusätzlich nennen? Reihenfolge? I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

23 Summenproblem eigene Diagnose I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

24 Summenproblem eigene Diagnose I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

25 Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
eigene Diagnose I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe

26 Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Kodierrichtlinien - ICD-10 Systematik DKR

27 Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Kodierrichtlinien - ICD-10 Systematik DKR

28 Summenproblem + = + = I10 N28.9 I12 Nenne Summe

29 Summenproblem + = + = I10 N28.9 I10 + N28.9 Nenne Summanden

30 Summenproblem + = + = I12 N19 N19 + I12 Nenne Summanden

31 Summenproblem + = + = I11 I12 I13 Nenne Summe

32 Summenproblem + = + = I13 I50 I50 + I13 Nenne Summanden

33 + Welcher Summand ist stärker? Hypertonie Nephropathie
Summanden Klassifikations- trichter

34 + Welcher Summand ist stärker? Nethie Nepthie Hypertonie Nephropathie
Summanden diabetische Nethie athero- Nepthie hypertensive Nephropathie Summe Klassifikations- trichter

35 + Welcher Summand ist stärker? Nethie Nepthie Hypertonie Nephropathie
Summanden diabetische Nethie athero- Nepthie hypertensive Nephropathie Summe „vollinformiert“ Summe „informations- reduziert“ Nephropathie Klassifikations- trichter

36 + Welcher Summand ist stärker? Hypertonie Hypertonie Hypertonie
Nephropathie Summanden Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Nephropathie Summe „vollinformiert“ Klassifikations- trichter

37 + Welcher Summand ist stärker? Hypertonie Hypertonie Hypertonie
Nephropathie Summanden Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Nephropathie Summe „vollinformiert“ Summe „informations- reduziert“ Hypertonie Klassifikations- trichter

38 + Welcher Summand ist stärker? I N Hypertonie Nephropathie Hypertonie
Summanden Hypertonie mit Nephropathie hypertensive Nephropathie Summe „vollinformiert“ Summe „informations- reduziert“ Hypertonie Nephropathie Klassifikations- trichter I N Disjunktion

39 Summenproblem – sehr häufig!
- Ulcus duodeni mit gastrointestinaler Blutung - Diabetes mit Komplikationen: - diabetische Nephropathie - diabetischer Fuss - Kardiales Lungenödem (= Symptom einer Herzinsuffizienz) - Zerebrales Aneurysma mit Subarachnoidalblutung und Bewusstlosigkeit - Monteggia-Fraktur (= Ulna-Fraktur und Radius-Luxation) - Weber-Fraktur (Tibia + Fibula + Ligamente) - Unhappy Triad (Meniskus + Kreuzband + Seitenband) - Appendizitis mit Perforation und Peritonitis

40 Summenproblem  Part-Of-Relation
- Summand1 Part_Of Summe - Summand2 Part_Of Summe - Summand3 Part_Of Summe Aber auch: Summand1 + Summand2 + Summand3 = Summe Summand2 Prior_Part_Of Summe Summand1 Attribut_Of Summand2 Summand3 Prior_Part_Of Summe If Condition_A

41 Summenproblem – nur bei ICD-10?
Wird das Summenproblem durch Terminologieserver gelöst? Wird das Summenproblem durch SNOMED-CT gelöst? Summenproblem bei jeder Klassierung / Gruppierung

42   Realität reale Fälle Instanzen Freier Text Terminologien Kodes
DRG‘s . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Summenproblem . . . . . . . . . . . . Viele Punkte . . Ein Punkt Vereinfachung ist gewollt !

43 Summenproblem – nur bei ICD-10?
Medizinische Diagnosen setzen sich oft aus mehreren Teildiagnosen zusammen (Viele Punkte) Für Auswertungen müssen Mehrfachdiagnosen zusammengefasst werden (Ein Punkt) Bei der ICD-10 wird dieser Prozess durch explizite Kodierregeln (Systematik + DKR) gerade besonders gut unterstützt

44 Summenproblem - Fazit Vereinfachende Gruppierungen von medizinischen Diagnosen sind notwendig Neben der Multidimensionalität erschwert das Summenproblem eine einfache Abbildung der med. Diagnosen in einen hierarchischen Baum Das Summenproblem ist sehr häufig Das Summenproblem ist unausweichlich. Es ist eine Eigenheit der medizinischen Diagnosen (nicht der ICD-10) Es kommt auf jedem Granularitätslevel vor Es muss auch bei Verwendung von standardisierten Terminologien zusätzlich gelöst werden

45 Der Anwender wird durch die Klippen der Kodierung geführt ..
Hypertensive Kardiopathie (mit ) Eingabe Der Anwender wird durch die Klippen der Kodierung geführt ..

46 .. bis zur vollständigen Summen-Kodierung
Hypertensive Kardiopathie (mit ) .. bis zur vollständigen Summen-Kodierung

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