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Religionsgeschichte Israels
Vorlesung Prof. Dr. Wolfgang Zwickel SS 2005
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Was ist Religion? Religion ist die erlebnishafte Begegnung mit heiliger Wirklichkeit und als antwortendes Handeln des vom Heiligen existentiell bestimmten Menschen (G. Mensching, RGG, 3. Auflage, Band V, Sp. 961)
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Was ist Religion? Religion ist die erlebnishafte Begegnung mit heiliger Wirklichkeit und als antwortendes Handeln des vom Heiligen existentiell bestimmten Menschen Religion immer nur in der Begegnung erfahrbar, sie ist nicht exakt beschreibbar Religion ist keine Naturwissenschaft, sondern eine Erlebniswissenschaft Sie kann nur auf Grund von Erfahrungen anderer beschrieben werden und entzieht sich damit der Objektivität
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Was ist Religion? Religion ist die erlebnishafte Begegnung mit heiliger Wirklichkeit und als antwortendes Handeln des vom Heiligen existentiell bestimmten Menschen Heilige Wirklichkeit ist die Beschreibung all dessen, was mit religiösen Ideen zusammenhängt Dazu gehören Texte Architektur Kultgeräte Gräber Riten u.a.m.
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Was ist Religion? Religion ist die erlebnishafte Begegnung mit heiliger Wirklichkeit und als antwortendes Handeln des vom Heiligen existentiell bestimmten Menschen Religion ist immer nur durch die Sichtweise des Menschen zu bestimmen „Gott“ ist das Undefinierbare und Unbeschreibbare, während Religion als Äußerung des Menschen beschreibbar ist In der Beschreibung des religiösen Handelns des Menschen wird sie ein Stück weit objektiv
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Was ist Religion? Eine Religionsgeschichte ist daher immer der Blick von außen, der Blick des nicht Betroffenen auf die religiöse Situation einer Gruppe oder eines Einzelnen Darin unterscheidet sie sich elementar von der Theologie bzw. Dogmatik, den die grundlegenden Glaubensaussagen von innen her beleuchten will
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Religionsgeschichte Israels - ein Überblick über die zeitliche Entwicklung
Religion fällt nicht vom Himmel - sie entwickelt sich im Laufe von Jahrtausenden und Jahrhunderten Religion entsteht immer auch im regionalen Kontext; die Umweltreligionen müssen daher mitberücksichtigt werden Es gibt elementare Einschnitte in der Geschichte der Religion (z.B. Tod Jesu als Startpunkt für die christliche Kirche, Leben Mohammeds als Anfang des Islam), aber die einzelnen Religionen setzen bei allen Neuerungen immer auch die Kontinuität zu dem bereits in der Region vorhandenen Glauben voraus
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Religionsgeschichte Israels - ein Überblick über die zeitliche Entwicklung
Religion dürfte schon zu den frühesten Äußerungen der Menschen gehört haben Religion können wir aber erst dann wahrnehmen, wenn Menschen Kultur geschaffen haben und damit ihre Religion ausdrücken
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Vor 3,6 Mill. Jahren: Aufrechter Gang der Homiden
Erste Steinwerkzeuge (Kenia, Äthiopien)
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• Vor Jahren brach eine kleine Gruppe in Afrika in Richtung Norden auf; von ihr stammen alle heutigen Menschen ab • Vor Jahren: frühester Fund eines Homo sapiens in Äthiopien
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Erste Spuren einer kulturellen Entwicklung des Menschen
Die ersten Menschen haben uns nur Werkzeuge hinterlassen, keine weitergehenden kulturellen Erzeugnisse Erst im Natufium (ca v.Chr.) sind allererste Plastiken (geschnitzte Tiere) nachgewiesen Erst im nachfolgenden Neolithikum ( v.Chr.) finden sich auch allererste Funde, die mit Religion in Verbindung stehen
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Die letzten Jahre
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Die letzten 10.000 Jahre 8500-4000 v.Chr.: Neolithikum
v.Chr.: Chalkolithikum v.Chr: Bronzezeit v.Chr.: Eisenzeit v.Chr. : babylonisch-persische Epoche v.Chr.: Hellenistische Zeit 37 v n.Chr.: Römische Zeit : Byzantinische Zeit : Arabische und ottomanische Zeit
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Kultbauten In den Kultbauten drücken Menschen ihre Form der Religiosität aus Die Art des Kultbaus sagt etwas über das Gottesverständnis aus Kultbauten müssen daher auf ihre theologische Relevanz und auf ihre symbolischen Inhalte hin befragt werden
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Grundtypen des Tempelbaus
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Kultinventar Kultinventar sagt etwas über die Form der kultischen Rituale aus Mit Hilfe des Kultinventars lassen sich Aussagen über die Kultpraktiken und damit auch über die Kultinhalte machen Die Untersuchung des Kultinventars ist daher grundlegend für eine Bestimmung des religiösen Selbstverständnisses
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Quellen für eine Religionsgeschichte
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Bilder Plastiken (Stein, Elfenbein, Metall) Reliefs Siegel
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Texte Biblische Texte Umwelttexte aus Palästina Umwelttexte aus Ägypten, Syrien, Mesopotamien, Arabien, Kleinasien und der griechischen Welt
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Gräber Grundlegend für den (Jenseits-)Glauben Bestattungsart (Brandbestattung, Erdbestattung) Grabbeigaben
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Namen - Nomen est omen Namen sagen wegen der theophoren Elemente etwas über die verehrten Gottheiten aus El-natan Natana-El Jo-natan/Jeho-natan Netan-jah Personennamen und Ortsnamen Z.B. Bet-Schemesch, Bet-El, Jerusalem
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Quellen für eine Religionsgeschichte
ACHTUNG: All diese „Quellen“ sind immer nur Zeugnisse für die Religion der Menschen. Sie müssen immer erst noch interpretiert werden, und damit spielt die Rolle desjenigen, der die Quellen interpretiert, eine zentrale Rolle Interpretation ist immer noch einmal eine zweite Ebene des Objektivitätsverlustes
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Jede Quellenart muss mit allen methodischen Mitteln möglichst optimal untersucht werden Eine Vermischung der methodischen Zugänge muss vermieden werden Jeder Quellentyp hat beschränkte Aussagemöglichkeiten
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Quellen für eine Religionsgeschichte
Räuchergeräte Textlicher Zugang Bedeutung des Opfers Theologischer Gehalt des Opfers Datierung der einzelnen Texte Archäologischer Zugang Verteilungskarte möglich Entwicklung der Verbreitung möglich Aussagen über Verwendungsorte (Grab, Wohnhaus, Tempel) möglich Aussagen über Räuchermaterialien möglich
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