Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Gezielte Schreibförderung im DaF-Unterricht

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Gezielte Schreibförderung im DaF-Unterricht"—  Präsentation transkript:

1

2 Gezielte Schreibförderung im DaF-Unterricht

3 2 Dinge, die ich einmal im Leben getan haben muss..
Was mich persönlich anbetrifft… mit dem Geliebten in Champagner baden einmal um die ganze Welt reisen

4 Was ist Schreiben? - ist sprachliches Handeln mit einem grafischen System, das von der Lautsprache abgeleitet ist. Dieses System muss in einem eigenen grundlegenden Prozess erworben werden, bei dem Buchstaben erlernt und zu Wörtern, Sätzen und Texten verbunden werden.

5 Wie wird Schreiben im Deutschunterricht bei den Lernenden oft empfunden?

6 Woran liegt das? Das Problem hängt nicht so sehr mit dem Schreiben zusammen als mit der Wahrnehmung der Lerner, dass Schreiben etwas Anstrengendes und Langweiliges ist, vielleicht auch eine „Zeitverschwendung“, die sie doch eher mit diesem sagenhaften „Sprechen“ nutzen könnten… Sharon Hartle

7 Wie kann man Lerner im Unterricht zum Schreiben motivieren?
die einzelnen Schreibaktivitäten (SA) sollten nicht zu lang sein SA sollten in einen kommunikativen Rahmen eingebunden sein SA sollten den Interessen der Lerner entsprechen Rolle des Lehrers, der beim Schreiben hilft und beratet (Fehlersammlung und gemeinsame Korrektur - Fehlerteufel) Schreiben als Vorbereitung für das Sprechen (besonders für schwächere Lerner)

8 Schwierigkeiten beim Schreiben ???
Lexikalische Probleme Verwendungsprobleme Kollokationsprobleme Morphosyntaktische Probleme Syntaktische Probleme Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung

9 Ziel des Schreibens? Ziel des Schreibens überhaupt und damit zentrales Thema der Schreibdidaktik ist die Integration und Anwendung potentiell aller vorhandenen Kenntnisse im Hinblick auf eine Äußerung, also das Schreiben im Hinblick auf eine Mitteilung Portmann

10 Schreiben und GER: B1 Ich kann einfache, zusammenhängende Texte über vertraute oder mich persönlich interessierte Themen schreiben. Ich kann in persönlichen Briefen von meinen Erfahrungen und Eindrücken berichten.

11 Neues Prüfungsportal: www.hueber.de/seite/pg_index_neu_prf
Zertifikat B1 Was ist neu in der Prüfung B1 oder Zertifikat Deutsch? Schreiben: Übersicht Schreiben 1 persönlicher Brief (80 Wörter) Schreiben 2 Kommentar (80 Wörter) Schreiben 3 Entschuldigungsmail (40 Wörter) Neues Prüfungsportal:

12 Schreiben 2: Kommentar (80 Wörter)

13 Schreiben 3: Entschuldigungsmail (halboffiziell)

14 Schreiben in Lehrwerken
Training von Teilfertigkeiten wie Wortschatz, Grammatik und Satzstrukturen (Menschen A1/2, S. 34, Üb.3, Planet3, S.109,Üb.8) reproduktive und produktiv-reproduktive textbezogene Übungen (Planet2, S.95, Üb.3, Ideen 1, S.80, Üb.E1) produktive Schreibübungen auf der Basis eines vorgegebenen Textes (Planet2, S.95, Üb.2, 4, Ideen 1, S.80, Üb.E2, S.121, Üb.F2) produktive Schreibaufgaben (Ideen 1, S.80, Üb.E2 b, Planet3, S.109, Üb7) Schreiben als Vorbereitung auf das Sprechen (AusBlick 1, S. 35)

15 Kreatives Schreiben „Kreatives Schreiben“ ist poetologisches Fragen und schreibendes Antworten unter Anleitung und Regie des Lehrers Ortheil, 2006

16 Kreatives Schreiben Kreatives Schreiben ist gekennzeichnet durch eine auffallend angstfreie Atmosphäre; dies stellt eine außerordentliche günstige Bedingungen für spielerisches Erproben der eigenen sprachlichen Möglichkeiten und Grenzen dar.

17 Kreativ schreiben aber wie? Die wichtigsten Techniken
Assoziative Verfahren (Überwindung von Schreibblockaden, Vorentlastung, Erfindung einer Idee) Automatisches Schreiben „Schreiben Sie so schnell, dass Sie sich überhaupt nicht versucht fühlen, vom schon Geschriebenen etwas behalten zu wollen“ Free-Writing (mit Schlüsselbegriff) Clustering Mindmap (Zuordnung der wichtigen und sekundären Begriffe)

18 Kreativ schreiben aber wie? Die wichtigsten Techniken
Schreiben mit Literatur-, Wort- und Textvorgaben Schreiben mit literarischen Anregungen (Veränderung von Texten und Textstellen, Textfiguren einen anderen Charakter geben, Finden eines Anfangs, Schlusses etc.) Schreiben von Lyrik mit formalen Vorgaben (Elfchen, Haiku, Akrostichon, Utaki) SMS-Geschichte, SMS-Roman (S.117) Schreiben mit motivierenden Schreibanfängen (Wenn ich Du wäre…, Wenn ich morgen kündigen würde…) Schreiben mit Metaphern und ungewöhnlichen Vergleichen (Was bin ich, S.102), (Schule ist wie…, So glücklich wie…, Deutsch ist wie…)

19 Beispiele der Gedichte
So heiß die Nächte Kein kühlender Hauch in Sicht Lust auf Erdbeereis Blau Das Meer Im Süden Kretas Wild wie seine Männer unwiderstehlich Halt an, du Schöne Lauf nicht auch du von mir weg, Ich bin so einsam! Aristoteles! Du bist in aller Munde, Jeder spricht von Dir! Große Liebe, ach! Wie lange such ich dich schon? Zu gut, dein Versteck!

20 Kreativ schreiben aber wie? Die wichtigsten Techniken
Schreiben mit visuellen Vorlagen (Geschichten mit Vater und Sohn) Schreiben mit Musik (Schreibreise mit Musik, S.119) Schreibspiele (Perspektivenwechsel, S.82, Assoziative Schreibspiele, S.81) Kooperatives Schreiben (Pingpong, Geschichtenlotterie (Fantasieberufe), Anfang und Ende, S.86-87) Deutsch mit Vater und Sohn präsentieren und als Beispiel einführen

21 Deutsch mit Vater und Sohn: Wie könnte die Geschichte heißen?

22 Bücher für Nachschlagen:

23 Grußkarten schreiben Schreiben Sie Ihre Eindrücke vom Seminar und der Zusammenarbeit! Wünschen Sie Ihrem Nachbarn neue Anregungen für den Unterricht, etc.

24 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!! ukr.hueber@gmail.com
Iryna Mykhailova Repräsentantin von Hueber Verlag in der Ukraine


Herunterladen ppt "Gezielte Schreibförderung im DaF-Unterricht"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen