Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

GenderKompetenzZentrum

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "GenderKompetenzZentrum"—  Präsentation transkript:

1 GenderKompetenzZentrum
Gender Mainstreaming – Kriterien für gute Beispiele Fachtagung am 10. November 2005 in Berlin

2 ‚Gute Beispiele‘ - wozu?
informieren über Erfolge in der Facharbeit motivieren GM, in die Facharbeit zu integrieren überzeugen, um in die Regelpraxis zu kommen  Gute Facharbeit überzeugt!

3 ‚Gute Beispiele‘ - für wen?
Für Menschen: die bisher nichts über GM wissen, aber sich dafür interessieren die bisher skeptisch sind, aber gegenüber GM nicht verschlossen die sich neue Ideen für ihre eigene Facharbeit holen wollen Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

4 ‚Gute Beispiele‘ - für wen?
Aber: Keine Motivation von Menschen, die GM oder implizit Gleichstellung ablehnend und unzugänglich gegenüberstehen  jedes Beispiel ist "doch irgendwie unpassend“ Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

5 ‚Gute Beispiele‘ - Anforderungen
Gute Beispiele sollten: die Entwicklung der Umsetzung, also Verfahren, Abläufe und Prozesse nachvollziehbar werden lassen die Wirkung der Umsetzung von GM illustrieren, also ein Vorher-Nachher darstellen  Ein Beispiel ist fast nie ein gutes Beispiel auf der ganzen Linie. Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

6 Sortierung von ‚Guten Beispielen‘
durch: Einordnung bestimmten Fragen (Aspekte) Fazit: Ein Beispiel ist fast nie ein gutes Beispiel auf der ganzen Linie. Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

7 ‚Gute Beispiele‘ für Gender
Männer und Frauen werden in ihrer Vielfalt erfasst und dargestellt gute Vermittlung der komplexen Kategorie Gender Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

8 ‚Gute Beispiele‘ für Themen bei GM
gesellschaftspolitisch wichtige Bereiche GM Teil der Facharbeit und nicht ‚Extra‘ „Gender-nah“ wahrgenommene Sachgebiete „Gender-fern“ wahrgenommene Sachgebieten Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

9 ‚Gute Beispiele‘ für Steuerung Umsetzung mit niedrigen Kosten
Umsetzung 'wie üblich': also integriert in neu entstehende Steuerungsmechanismen wie z.B. Zielvereinbarungen nachhaltig verbesserte Abläufe Frauen und Männer an der Umsetzung gleichberechtigt beteiligt Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

10 ‚Gute Beispiele‘ für Ergebnisse
verbesserte Gleichstellung im jeweiligen Bereich Umsetzung von GM für Handlungsfeld oder Sachgebiet insgesamt lehrreich gewesen Effizienzsteigerung, weil z.B. ein Angebot stärker nachgefragt wird Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

11 ‚Gute Beispiele‘ Zusätzliche Einordnung
nach Handlungsfeld (z.B. Zuwendungen, Personalentwicklung) nach Sachgebiet (z.B. Arbeit, Gesundheit) nach Akteur Bund Land Kommune Unternehmen, Betrieb Stiftung, NGO, Verein andere Akteure Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting.

12 ‚Gutes Beispiel‘ Zus. Einord-nung Gender Themen Ergebnis Steue-rung
Handlungsfeld Sachgebiet Akteur Zus. Einord-nung Vielfalt gute Vermittlung Gender Gleichstellung Lehrreich Effizienz ‚Gutes Beispiel‘ Themen Ergebnis Wichtiger Bereich Kein Extra ‚Gender-Nah‘ ‚Gender-Fern‘ Steue-rung Diese Fragen zeigen die enge Verbindung des Handlungsfelds Zuwendungen zu Gender Budgeting. Niedrige Kosten ‚wie üblich‘ Verbesserte Abläufe Gleiche Teilhabe

13 Ihre Fragen?


Herunterladen ppt "GenderKompetenzZentrum"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen