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Religiöse Strömungen 1. Grundsätzliche Denkvoraussetzung: Verhältnis zwischen Mensch und Gott in welchem Mass handelt wer? wer bewirkt was? 2. Tendenzen.

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1 Religiöse Strömungen 1. Grundsätzliche Denkvoraussetzung: Verhältnis zwischen Mensch und Gott in welchem Mass handelt wer? wer bewirkt was? 2. Tendenzen d. suchenden Persönlichkeit aus religionspsychologischer Sicht: theo - sophia: Teilhabe an höherer Erkenntnis mind-development: Bewusstseinserweiterung Initiationsweg: Verwirklichung neuen Bewusstseins unterwegs 3. Strömungen innerhalb einer Religions-gemeinschaft: Fundamentalismus Traditionalismus Reformismus Modernismus

2 Verhältnis Mensch - Gott
in welchem Mass handelt der Mensch, ist er fähig zur Erkenntnis und zur Entwicklung? in welcher Weise wirkt und bewirkt Gott? Freie Entscheidung des Menschen Selbsterlösung Bestimmung, Karma Prädestination Erlösung aus Gnade

3 Grundformen des Suchens
THEO - SOPHIA (Gottes-Weisheit) Teilhabe an / Aufnahme von höherer Erkenntnis MIND - DEVELOPMENT Bewusstseinserweiterung INITIATIONSWEG (Einweihung) Verwirklichung neuen Bewusstseins im Unterwegssein

4 Polarität Mensch - Gott
Theo - Sophia Mind - Development Initiation versucht beide Pole zu vereinen Theosophie Bewusstseins- erweiterung durch Therapie, Schulung Neuoffenbarung erweiterung durch Mind-Machine u.a. Impulse von aussen

5 Theo - Sophia Mensch als Handelnder gesehen: Aufnahme von
höherer Erkenntnis: Akasha-Chronik aufgestiegene Meister Teihabe durch geistige Schau: Gnosis Theosophie Anthroposophie Channeling u.a.m. Erwartete Entwicklung: Übernahme des ver- mittelten Weltbildes als "die höhere Erkenntnis" Entwicklung des Einzelnen in diesem Sinne und Schema Gott als Initiator gesehen: Teilhabe an höherer Erkenntnis göttliche Botschaft unerklärbares Phänomen Teilhabe durch Neuoffenbarung Botschaft aus d. Himmel Engels- und Marienerscheinungen Spiritualismus Spiritismus (esoterischer) Erwartete Entwicklung: Busse - Umkehr Gehorsam Unterordnung unter die höhere Erkenntnis

6 mind-development mind unsterblicher Geist
an höherer Intelligenz teilhabender mentaler Computer unserer Existenz, u.a.m. Ideologie - du kannst jedes dir vorstellbare Ziel erreichen (Silva-Mind-Control) - es geht dir jeden Tag besser und besser (Coué, Positives Denken) - du kannst deinen unsterblichen Geist befreien und zu einem operierenden Thetan (Über menschen) werden (Scientology) - deine geistige Bewusstheit kann sich über die physikalischen Gesetzmässigkeiten erheben (TM u. Levitation) - dein unsterbliches Selbst soll sich überhaupt aus der materiellen Welt zurückziehen (Nirwana, östl Traditionen)

7 Initiation lateinisch Beginn, Einführung
Übergangsritus der das Ende einer bestimmten Zeit signalisiert, durch Auflösung in die Krise und durch Bewährungsproben hindurch in eine neue Lebensphase, ein neues Leben führt. Symbol Ausdruck für Geschehen von Tod und Wiedergeburt: "stirb und werde" Bekannte Formen von Übergangsriten: Lebensphasen Taufe (Geburt), Konfirmation (Adoleszenz), Beerdigung (Tod) Mysterienkulte & Einweihung in die spezielle geheime Schamanismus Entwicklung Theosophie & Einweihung in die spezielle Anthroposophie Individuationsarbeit Geheimbünde Hinduismus Besiegelung des speziellen religiösen Weges in der Meister - Schüler - Beziehung

8 Strömungen in einer Glaubensgemeinschaft
Die Glaubensgemeinschaft prägt das Verständnis über die Beziehung zwischen Gott und Mensch und den Umgang mit dem Religiösen: vier Grundströmungen: Fundamentalismus Traditionalismus Reformismus Modernismus

9 Die neuen Religionen Der Weg in eine freie Spiritualität ist eigentlich eine höchst individuelle Angelegenheit. Aber wer einmal ein spirituelles Erlebnis gehabt hat, neigt in der Regel dazu, zu versuchen, diese Erfahrung über gruppen-dynamische Prozesse zu wiederholen oder zu intensivieren. So entstehen neue Sekten und Gruppen, die, wenn sie gross genug sind und einen geeigneten Überbau haben, Religionen werden können. Am post-modernen Trendhorizont zeichnen sich fünf mögliche neue Religions-Bewegungen ab.

10 fünf Religions-Trends
Die "Chaos - Gruppe" Die "Heiligen Narren" Die "Religion der Selbsterleuchteten" Die "Eklektizistiker" Die "Channeling Circles"

11 die Chaos-Gruppe Diese "Religion" ist stark wissenschaftlich orientiert und beschäftigt sich mit der Intelligenz des werdenden Universums (Chaos-Theorie, morphogenetische Felder von R. Sheldrake, u.a.m.). Diese Gruppe ist als lockeres Netzwerk zu verstehen und hauptsächlich unter europäischen Wissenschaftlern und Intellektuellen verbreitet.

12 Die "Heiligen Narren" Credo dieser Gruppe ist ein "New-Zen".
Das Bekenntnis lautet, dass Glaube stets das Ergebnis einer übergeordneten Programmierung des Geistes ist. Das heisst: Man erkennt, dass alles nur Erfindung ist, lacht sich darüber halb schief - und darauf wird dann eine Bruderschaft des Geistes aufgebaut.

13 Die "Religion der Selbsterleuchteten"
Das Credo sieht hier folgender-massen aus: Der Glaube kommt aus einer selbst hergestellten Erleuchtung. Mittel dazu sind Techniken wie Tantra oder Kundalini, "weisse Drogen", Brain-Machines, etc. Grundprinzip ist die doppelte Erleuchtung, ein zugleich geistiges und körperliches spirituelles Erlebnis.

14 Die "Eklektizistiker" Die Eklektizistiker nehmen von allem das Beste.
Sie bilden die neue Version des Synkretismus. Dem Zeitgeist entsprechend finden hier fernöstliche und christliche Aspekte zueinander in Form einer Collage, welche betont von persönlichen, individuellen spirituellen Erlebnissen geprägt ist.

15 Die "Channeling-Circles"
Das Channeling, die moderne Form der Hellseherei, kommt vor allem bei vielen Frauen gut an. Die Botschaft lautet, dass alle Intelligenz sich vereinigt und welt-weit zu einem "Global Brain" führt, in welchem die kosmische Weisheit zu erkennen ist. Das Ganze ist eine Mischung aus intuitiver Erkenntnis und einem Ab-zapfen von kollektiv vorhandenem Wissen durch Selbsthypnose.

16 Problem der neuen "Religion"
Das Problem der neuen Religionen ist, dass es keine Wertauslese und keinen Wertmassstab gibt. Das eröffnet grosse Möglichkeiten für Scharlatanerie und Betrügereien. Diese neuen Religionen können sich daher leicht zu dubiosen Sekten entwickeln. Sie können aber genausogut interessante, mental wie körperlich befreiende Religonen werden. Gerd Gerken, Managementberater und Trendforscher in der Zeitschrift "Wiener", Dezember 1992

17 Zukunft der Religion Kirchliche Religiosität ist fragwürdig geworden.
Das heisst aber nicht, dass Religion und Spiritualität nicht mehr gefragt wären. Tendenz der zu- künftigen Religiosität: Hin zu einer freien Spiritualität

18 Zukunft der Religion Probleme der etablierten Kirchen:
Die christlichen Kirchen sind vielfach nicht fähig das neue, so dringende Glücksbedürfnis junger Menschen zu befriedigen. Die gängige christliche Erziehung (Über-Ich-Moral, Gehorsam, etc.) führt oft eher zu Depressionen als zur Befreiung. Die gängige christliche Ideologie passt nicht zum breiten Trend des Ich-Designs, zur mentalen Ich-Vervollkommnung. Christliche Kirchen verkindlichen ihre "Schäfchen" oft mehr, anstatt die individuelle geistige und psychische Fortentwicklung zu fördern.

19 Religiöse Suche heute Religiöse Suche heute:
Moderner Glaube sucht keine Transzendenz mehr, er sucht sein Heil radikal im diesseitigen Glück Eudämonismus Lehre, welche als "gut" sieht, was auf Glück und Glück-seligkeit ausgerichtet ist. Moderne Suche möchte Befriedigung sofort und nicht Vertröstung per Langzeiterwartung. Eine Ich-Stärkung und eine zielgerichtete mentale und psychische Reifung wird gesucht. Auf die Schnelle wird dies "konsumiert" mit Brain-Machines, Multimind, Mentaltrainings, etc.

20 Esoterisches Denken in der heutigen Spiritualität
Zusammenschau von Naturwissenschaft und kosmischem Bewusstsein (Chaosforschung, morphogenetische Felder, etc.) Zusammenschau (holistisches Ver-ständnis) von Leib und Seele. Körpererfahrung zusammen mit Spiritualität. Spirituelle Suche soll zu Bewusstseins-erweiterung und Erleuchtung führen. Erleuchtung wird oft durch Technik herbeizu-führen versucht. Musik, Psychotechniken und vieles mehr, führen zu Trance und Selbsterleuchtung.

21 Zukunft der Religion "Die Zukunft der Religion ist, dass es keine Religion mehr gibt. Das gleiche gilt für alle Sekten. Sie funktionieren heute hauptsächlich als Auffangbecken für durch den christ-lichen Glauben Geschädigte. Solche Menschen suchen in den Sekten eine ange-nehmere Schädigung. Die Sekten sind dabei der intensivere Blödsinn, und noch dazu suchtbildend. Frei spirituelle Menschen landen nie in Sekten. Die lassen sich - wenn überhaupt - auf Joker wie Bhagwan ein. Auch New Age und Esoterik haben keine Perspektive. Sie werden langfristig demaskiert werden. Immer mehr Menschen, die zwar durch New Age und Esoterik zu einem neuen spirituellen Ansatz gebracht worden sind, werden irgendwann zu der Erkenntnis gelangen: Man suchte den Geist und fand nur Geister." Gerd Gerken, in "Wiener", Dezember 1992

22 Spiritualität statt Konfession
Spirituelle Selbstverantwortung ist nötig. In der klassischen Religion gab es Gott als "Projektion" über mir. Die These der heutigen Religiosität lautet vielmehr "Gott ist in mir" - "Ich bin Gott" (göttlich).


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