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Merck Pharma Onkologie
Expedition in die Zukunft Gliederung des Vortrags: (I.) MERCK: Gestern & Heute. (II.) Herausforderung Onkologie. (III.) Was macht die MERCK? (IV.) Veränderungen des Krebsmarktes. (V.) Zusammenfassung. Dr. Dr. Fred Harms Merck Pharma Onkologie 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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(I.) Merck Gestern & Heute Engel Apotheke (1668)
17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Emanuel Merck 1816: 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Merck KGaA (Heute): 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Pharmazeutika: Schildrüsentherapeutika Corticosteroide Antibiotika
Antidiabetika Herz-Kreislauf Schildrüsentherapeutika Corticosteroide Antibiotika Hormone Antialkohol-Mittel 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Herausforderung Onkologie: „ Eine Erkrankung geht uns alle an“
(II.) Herausforderung Onkologie: „ Eine Erkrankung geht uns alle an“ 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Wie gefährlich ist Krebs? (D)
1.000 Neuerkrankungen pro Tag 600 Todesfälle pro Tag mehr als 50% der Krebserkrankungen können nicht geheilt werden (Spanne je nach Tumorart : %) 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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3 Standbeine der onkologischen Therapie:
Operation Kombination Chemotherapie Strahlentherapie 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Krebskosten (US): $ 107 Milliarden (pro Jahr)
Verlust durch Krankheitstage $11 Milliarden Verlust durch Tod / Invalidität $59 Milliarden Ausgaben für die medizinische Versorgung $37 Milliarden 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Neuerkrankungen und Todesfälle in Deutschland im Jahre 1999
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Die Herausforderung: Nach wie vor hohe Letalität.
Steigende Anzahl an Neuerkrankungen. Nach wie vor hohe Letalität. „Durchbruchtherapien“ fehlen. Grenzen der klassischen Therapiestrategien (Chirurgie, Strahlen- & Chemotherapie) sind fast erreicht „Lebensverlängerung ist nur bedingt möglich“ 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Blutversorgung des Tumors
(III.) Was macht die Merck? Angiogenese Inhibitoren Immuno- zytokine Blutversorgung des Tumors wird blockiert Aktivierung des Immunsystems Monoklonale Antikörper Selektive Erkennung von Krebszellen 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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F&E Onkologie Pipeline:
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Forschungs- & Entwicklungskosten
in Mio Euro: 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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„Antikörper zur Behandlung mit Expression des EGF-Rezeptors “
Cetuximab: „Antikörper zur Behandlung von soliden Tumoren mit Expression des EGF-Rezeptors “ ImClone Systems Incorporated Dr. Samuel Waksal Präsident und CEO der ImClone Systems. 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Was macht eigentlich Cetuximab?
Vermindert die Produktion von Wachstumsfaktoren Verstärkt die Wirkung der Chemo- & Radiotherapie (Synergistischer Effekt) Ligand K Signal Transduction 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE Source: Dr. Müser, Merck
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Synergistischer Effekt:
Days Tumor size (cm3) Cetuximab Doxorubicin 3.5 3.0 2.5 2.0 1.5 1.0 0.5 Control Cetuximab + doxorubicin Source: Baselga J et al., 1993 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Cetuximab zur Therapie von soliden Karzinomen:
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Primäre Zielindikationen:
Tumoren im Kopf-Hals-Bereich Kolorektales Karzinom Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Therapieerfolge: Kopf-Hals-Tumore
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Angiogenese- inhibitor
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Tumor-Induzierte Angiogenese:
Tumoren senden Stoffe aus, die ein Wachstum von Blut- gefäßen induzieren. Lokale Blutgefäße wachsen hin zum Tumor. Wird der Tumor mit Blut ver- sorgt, kann er wachsen und seine Zellen ausschwemmen. 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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EMD 121 974 inhibiert FGF- and VEGF- stimulierte Angiogenese (Cornea Model):
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Primäre Zielindikationen:
nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom Pankreaskarzinom Mammakarzinom Melanom 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Immuno- zytokine 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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(Antikörper vermittelte Zelltoxizität)
Immunozytokine Designerprotein: Fusionierte Antikörper & Zytokine Antigen Bindungsstelle Effektor Funktion (Antikörper vermittelte Zelltoxizität) Zytokin-spezifische Rezeptor Bindung (Immunmodulation) 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Wirkmechanismus: 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Primäre Zielindikationen:
Nierenzellkarzinom Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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„ In allen Bereichen der onkologischen Therapie
Vorteil der Bio-Therapeutika : „ In allen Bereichen der onkologischen Therapie wird der Tumor gezielter und effektiver bekämpft“. 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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„Veränderungen des Krebsmarktes in bezug auf den Einsatz von
(IV.) „Veränderungen des Krebsmarktes in bezug auf den Einsatz von Bio-Therapeutika“ 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Weltmarkt für Krebspräparate
Biotherapeutika 15 % 1997 versus 2007 Zytostatika 32 % Zytostatika 32 % Zytostatika 38 % Hormon- therapien 29 % Supportiva 28 % Hormon- therapien 34 % Supportiva 24 % 23 Mrd. DM 46 Mrd DM 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE Source: Datamonitor, Frost&Sullivan
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Das Gesundheitssystem zu Beginn des 21´Jahrhunderts:
Es steht nicht mehr die Frage im Vordergrund “Was wird ein Produkt kosten?” sondern: “Was darf ein Produkt kosten? “ 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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V: Zusammenfassung I: „Die Biotechnologie avanciert zur Strategischen Core-Kompetenz für die Entwicklung innovativer Arzneimittel“. 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Zusammenfassung II: klinisch relevante Ergebnisse,
„Sie ermöglicht uns klinisch relevante Ergebnisse, die deutlich über dem liegen, was bisher durch die Chemo- & Radiotherapie erarbeitet werden konnte“. 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Zusammenfassung III: „Derzeit ist jedoch nicht geklärt,
wie die (in der Regel teuren) Bio-Therapeutika für den breiten Einsatz am Patienten finanziert werden können“. 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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“Danke für Ihre Aufmerksamkeit...
… und Unterstützung” Ihre Merck 17.00 Uhr s.t. Potsdam: GEHE
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Beispiel: Kopf-Hals-Tumore
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