Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Versöhnt leben – nur ein Traum ?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Versöhnt leben – nur ein Traum ?"—  Präsentation transkript:

1 Versöhnt leben – nur ein Traum ?
Was ? „Im-Puls“- Gottesdienst Predigt: Stefan Gelke (Pastor Adventgemeinde Görlitz) Wann ? Sonntag um 10 Uhr Wo ? Evangelisch – Freikirchliche Gemeinde; Reichenbach/OL ; Löbauer Straße Gäste sind herzlich willkommen ! Danach gemeinsames Mittagessen ! Versöhnt leben – nur ein Traum ? Mehr Infos :

2 zu unseren „Im- Puls“- Gottesdienst :
Herzlich willkommen ! zu unseren „Im- Puls“- Gottesdienst : „ Versöhnt leben – nur ein Traum… ? “ Start Uhr Herzlich willkommen ! zu unseren „Im- Puls“- Gottesdienst : „ Versöhnt leben – nur ein Traum… ? “ Wir begrüßen Sie, wir begrüßen Dich, die sich heute zu diesen Gottesdienst haben einladen lassen und unsere Gäste sind… Ich begrüße den Pastor der Adventgemeinde, nicht nur in Görlitz, Stefan Gelke (& Frau H.?)… Er wird uns heute die Predigt halten zu unseren Thema: „Versöhnt leben – nur ein Traum…?“ Davor kann er sich gerne etwas vorstellen… Auch die Geschwister der Gemeinde begrüße ich ganz herzlich… Besonders all die, welche sich von mir heute einen Dienst übergeben lassen haben, sei es hier vorn, z.B. bei der Musik, oder im Verborgenen z.B. hinten in der Küche… Danke! Gebet „Himmelscher Vater habe Dank, dass DU jeden von uns verschieden gemacht hast… Jeder ist ein Original, mit Gaben und Begrenzungen… Damit ist sehr schwer umzugehen… In Beziehungen zwischen Menschen kann dies sehr bereichern, aber auch sehr große Konflikte bringen… Segne DU diesen Gottesdienst, welcher unter dem Motto steht: „Versöhnt Leben – nur ein Traum…?“ Ebenso überall wo Menschen zusammen kommen um mit Dir Gemeinschaft zu haben… AMEN !“

3 Der Wochenspruch für die neue Woche lautet :
„Siehe, Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Sacharja 9,9 Der Wochenspruch für die neue Woche steht in Sacharja, ein Prophet, im Alten Testament, dort im 9. Kapitel, der Vers 9: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Dieser Vers zeigt mir deutlich, das heute wieder eine ganz besondere Zeit beginnt, welche nicht nur die Kinder sehnlichst erwarten… Heute ist der erste Advents- , der erste Ankunfts- Sonntag… Damals bei Sacharja wartete man noch auf die Ankunft des Erlösers… Dessen Geburtstag wir Weihnachten feiern… Jesus Christus… Aber auch ganz persönlich kann dieser Satz werden. Wenn Sie, wenn Du Jesus Christus in das Leben aufnimmst… Dann wirst Du ein Teil des himmlischen Volkes… Alle Lieder & wichtigen Texte kommen über die Präsentation… Wir sehen jetzt einen Video- Clip…

4 Video- Clip: „ Was wir alleine nicht schaffen… “ http://www. youtube

5 rote Glaubenslieder Nr. 6 7 9
gemeinsames Lied rote Glaubenslieder Nr „ER hört Dein Gebet“

6 Szene : „Verraten, Getrennt & … Alleine und dann?“
( Kurzszene von T. & M. H.) Im- Puls- Gottesdienst So Uhr 2 Freundinnen im heftigen Streit aufgebrachte Freundin- M. ruhige Verräter Freundin Heike – T. - Hinweis für Einstieg: Die ruhige Freundin ist schon auf dem Podest, nahe eines Mikros, sie kann etwas lesen, oder Musik hören… - selbst ausdenken & etwas mitbringen - Nun kommt, mit Türe knallen, die aufgebrachte Freundin, in den Saal… Sie ist heftig aufgebracht… Aufgebrachte: „ Ich kann es einfach nicht fassen, … Wir sind schon einige Jahre gute feste dicke Freundinnen… Du hast dies wirklich gemacht… Wie konntest Du… Weißt Du, was Du mir da angetan hast… Da habe ich Dir dies mit den netten Typen Gerd, vom Praktikum, erzählt, mein größtes Herzensgeheimnis… Was machst Du… Du… Dir fällt nichts Besseres ein, als es in unserer Klasse breitzutreten… Du…, Du…, Verräterin… Ich habe Dir vertraut… Ruhige: „ Ich, ich, ich wollte…“ „ Du brauchst gar nichts zu sagen… Klara hat mich gefragt, ob ich einen neuen Freund habe… Du hättest es ihr gesagt… Wer weiß,… was Du noch alles erzählt hast… Es ist aus mit uns… Ein für alle Mal, Geheimnisverräterin… Du hast mein Vertrauen gebrochen… Dies geht nie wieder gut zu machen…“ - Geht schnell wieder zu Saaltür und knallt sie hinter sich zu… - Die Ruhige setzt sich wieder auf ihren Platz… Kurze Pause, dann bitte weiter mit der nächsten Folie: 3 Monate später

7 3 Monate später Folie: nach 3 Monaten Nun kommt nur die Aufgebrachte,
geht nach vorne und erzählt sehr nachdenklich… „ Nun ist es schon 3 Monate her, als meine damals beste Freundin Heike, mein Herzensgeheimnis verraten hat,… Selbst Gerd hat es damals noch erfahren, dass ich angeblich mit ihn angegeben hätte, in meiner Klasse… Da hat er Schluss gemacht… Seitdem habe ich keine beste Freundin und keinen neuen Freund mehr… Ich bin schon ganz schön einsam… Lange habe ich Heike immer böse angesehen, dann als Luft betrachtet,… Aber wenn man sich jeden Tag sieht,… Es ist schon sehr hart,… Vertrauen kann ich ihr nicht mehr,… So weiter gehen kann es aber auch nicht,… Ich werde es nie vergessen, was sie mir angetan hat,… Aber ich werde sie ab morgen normal behandeln,… aber nur als Mensch,… nicht mehr als beste Freundin… Da wird mir der tägliche Umgang mit Heike leichter fallen… Bestimmt,… Vielleicht bekomme ich mein Kopf und mein Herz frei, ohne das Erlebte ständig vorzuhalten und aufzuwärmen… So werde ich es probieren…“ E N D E !

8 gemeinsames Lied rote Glaubenslieder Nr „HERR, ich komme zu DIR“

9 Text „Hände“ von: Text „Hände“ von: 2 Vorleser: M T. Hände, die Ruhe gönnen, - werden wahrgenommen. Hände, die vergeben können, - dankbar angenommen. Hände, die sehr sanft berühren, - sind achtsam und besonnen Achtung bitte weiter… nächste Folie!

10 „Bist zu uns wie ein Vater“
gemeinsames Lied rote Glaubenslieder Nr „Bist zu uns wie ein Vater“

11 Predigt : „Versöhnt leben – nur ein Traum…?“
von Stefan Gelke (Pastor Adventgemeinde, Görlitz)

12 „Die Hände die sich falten“
gemeinsames Lied rote Glaubenslieder Nr „Die Hände die sich falten“

13 „Lichter – Gebets – Gemeinschaft“

14 Weiß ich mich aber angenommen samt meinen Fähigkeiten und Grenzen,
„Gemeinschaft ist ein Ort, wo unsere Begrenztheit zutage kommt. Ich entdecke meine Armut und meine Schwächen. Weiß ich mich aber angenommen samt meinen Fähigkeiten und Grenzen, dann wird sie zum Ort der Befreiung. Es gibt nichts Schöneres als eine Gemeinschaft, wo man beginnt, sich wirklich zu lieben und zu vertrauen.“ Jean Vanier Gemeinschaft ist ein Ort, wo unsere Begrenztheit zutage kommt. Ich entdecke meine Armut und meine Schwächen. Weiß ich mich aber angenommen samt meinen Fähigkeiten und Grenzen, dann wird sie zum Ort der Befreiung. Es gibt nichts Schöneres als eine Gemeinschaft, wo man beginnt, sich wirklich zu lieben und zu vertrauen. Jean Vanier

15 „Lichter – Gebets – Gemeinschaft“
Lasst uns nun in diesem Sinne für einander Eintreten im Gebet… Es kann jeder gerne beten, sei es vom Platz, oder von hier vorn… Wir werden bitte alle Lichter ausschalten und bei jedem Gebet ein Teelicht anzünden… Es kann hier der Platz sein für Fürbitte, Bitte, aber auch für Lob und Dank… Amen! … Lasst uns nun, jeden von uns ein Tee-Licht anzünden & nach vorn bringen… Hier werden wir sie in Herzform aufstellen… Wer nicht gut zu Fuß ist gibt seins gerne jemand anderen mit… Nun folgt ein Video- Clip: über „Wahre Liebe“

16 Video- Clip: „ Wahre Liebe … “ http://www. youtube. com/watch

17 Termine & Infos folgende Termine : Donnerstag & Freitag:
Hauskreise Nächsten Sonntag: 10:00 Uhr Gottesdienst Am kommenden Samstag und Sonntag: Weihnachtsmarkt in Reichenbach Beteiligung der Jugend mit einer Tombola Termine & Infos folgende Termine : Donnerstag & Freitag: Hauskreise Nächsten Sonntag: 10:00 Uhr Gottesdienst Am kommenden Samstag und Sonntag: Weihnachtsmarkt in Reichenbach Beteiligung der Jugend mit einer Tombola

18 Infos : Hat jemand von Euch, noch etwas für uns…?

19 Gestern hatten in unserer Gemeinde Geburtstag: H. Z
Gestern hatten in unserer Gemeinde Geburtstag: H. Z. gemeinsam mit ihren Sohn C. Als Bibelspruch haben wir Euch: Psalm 28, Vers 7: „Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.“ Möget Ihr dies ganz persönlich, im Kleinen, bei der Gesundheit, bei allen was Ihr macht erleben können…

20 Danke ! – für 26. gemeinsame Jahre mit „Dafür…!“
Könnte jetzt jemand hinter in die Küche gehen, meine Frau Christiane hereinbitten und sie in der Küche vertreten… So die nächsten 5 min, aber auch nichts anbrennen lassen während dessen… Denn was nun kommt weiß Christiane nicht… Sicher wird sie nicht ganz glücklich sein, nun herein zu kommen… Aber ich dachte mir, bei allen Leid, was wir als Gemeinde, als Geschwister teilen Fiel mir das Sprichwort ein: „Geteiltes Leid - ist halbes Leid… geteilte Freude – ist doppelte Freude…“ Ich möchte auch niemanden verletzen…, das wir nun 26 gemeinsame Jahre, davon 25 Jahre verheiratet, hinter uns haben ist Gnade… Einiges davon seht Ihr jetzt… Das Lied: „Dafür ist ER gestorben…“ von Christian Loer haben wir 1988, bei der Kirchenwoche, in Niesky See, als Lobpreis getanzt… Wenn Christiane mit da ist, das Video starten…

21 Jesuszeit! Jürgen Werth
Bald! Nicht jetzt. Nicht gleich. Geht das Licht auf. Geht der Himmel auf. Wird er kommen. Wird er bleiben. Bald ist Weihnachten! Jesuszeit! Jürgen Werth Gestern am späten Abend gab mir Christiane noch diese Spruchkarte, welche uns die Brücke schlägt in die Adventszeit… Die Advents-Karte Text auf der Rückseite: Bald! Nicht jetzt. Nicht gleich. Geht das Licht auf. Geht der Himmel auf. Wird er kommen. Wird er bleiben. Bald ist Weihnachten! Jesuszeit! Jürgen Werth

22 gemeinsames Lied blaue Glaubenslieder Nr „Macht hoch die Tür…“

23 Versöhnt leben – nur ein Traum ?
Was ? „Im-Puls“- Gottesdienst Predigt: Stefan Gelke (Pastor Adventgemeinde Görlitz) Wann ? Sonntag um 10 Uhr Wo ? Evangelisch – Freikirchliche Gemeinde; Reichenbach/OL ; Löbauer Straße Gäste sind herzlich willkommen ! Danach gemeinsames Mittagessen ! Versöhnt leben – nur ein Traum ? Mehr Infos :

24 Es mag alles gegen uns sprechen, Gottes Liebe spricht für uns.
Eberhard Jüngel Es mag alles gegen uns sprechen, Gottes Liebe spricht für uns. Eberhard Jüngel Mit diesen Spruch möchte ich uns eine gesegnete Woche und nun im Anschuss eine gute Mittagszeit, mit Zeit für Gespräche wünschen… Ich möchte noch beten, Ihr könnt dabei sitzen bleiben… „Himmlischer Vater, danke für Deine unverdiente Liebe, aus welcher wir immer wieder neu leben können… Segne uns nun das gemeinsame Essen und die kommende Woche… Amen!

25 Hinweise: - nützt bitte den Infotisch hinten, da gibt es auch Kalender zum Verteilen, gegen eine Spende von 2 € - Wer unsere Gemeinde unterstützen möchte, oder einen Unkostenbeitrag, z.B. für das Mittagessen kann dies gerne in die Körbchen, am Ausgang herein geben… Danke! Hinweise: - nützt bitte den Infotisch hinten, da gibt es auch Kalender zum Verteilen, gegen eine Spende von 2 € - Wer unsere Gemeinde unterstützen möchte, oder einen Unkostenbeitrag, z.B. für das Mittagessen kann dies gerne in die Körbchen, am Ausgang herein geben… Danke!

26 Video- Clip: „Zusammen sind wir…“ https://www. youtube. com/watch
Nur Reserve, falls es mit Mittagessen Probleme gibt…

27 Versöhnt leben – nur ein Traum ?
Was ? „Im-Puls“- Gottesdienst Predigt: Stefan Gelke (Pastor Adventgemeinde Görlitz) Wann ? Sonntag um 10 Uhr Wo ? Evangelisch – Freikirchliche Gemeinde; Reichenbach/OL ; Löbauer Straße Gäste sind herzlich willkommen ! Danach gemeinsames Mittagessen ! Danke & Ende! Versöhnt leben – nur ein Traum ? Mehr Infos :


Herunterladen ppt "Versöhnt leben – nur ein Traum ?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen