Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Rettet die GUMMIBÄRCHEN

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Rettet die GUMMIBÄRCHEN"—  Präsentation transkript:

1 Rettet die GUMMIBÄRCHEN
Starfolie

2 6 5 4 3 2 1 Regeln: - Eine Kategorie aussuchen (immer abwechselnd)
- Jeder Rät für sich - Das Spiel 6 Ruden - Der Einsatz darf so aufgeteilt werden wie man will. - Ein Feld muss immer frei bleiben - Ihr habt 60 Sekunden Zeit um eure Süßigkeiten zu legen (die Zeit läuft oben ab) - Was falsch liegt kommt einfach weg, mit dem Rest dürft ihr weiter spielen. - Kategorien können auch verwirrend sein. - 2x4 Antworten dann 3x3 Antworten und dann 2x2 Antworten

3

4 1 Gruppe 1: Welche Kategorie darf es sein? Kategorie 1: Wann war das?
Wo liegt was?

5 2 Gruppe 2: Welche Kategorie darf es sein? Kategorie 3: Was stimmt?
Berufe

6 3 Gruppe 1: Welche Kategorie darf es sein? Kategorie 5:
Ich glaub, ich steh im Wald Kategorie 6: Es war einmal…

7 4 Gruppe 2: Welche Kategorie darf es sein? Kategorie 7: Kennst du den?
Stadt, Land, Fluss

8 5 Gruppe 1: Welche Kategorie darf es sein? Kategorie 9: Natur pur
Guten Appetit

9 6 Gruppe 2: Welche Kategorie darf es sein? Kategorie 11:
Mensch ärgre dich nicht! Kategorie 12: Das war spitze!

10 Wann wurde die erste e-mail verschickt?
Antwort 1 1951 Antwort 2 1961 Antwort 3 1971 Antwort 4 1981 Kategorie 1 = 1971 Aus Wikipedia: Als Erfinder von über Rechnernetze gilt Ray Tomlinson. Er war bei dem Forschungsunternehmen BBN (Bolt, Beranek and Newman) an der Entwicklung des Betriebssystems TENEX beteiligt und beschäftigte sich dabei unter anderem mit dem Programm SNDMSG für die Übermittlung von Nachrichten unter den Benutzern des Großrechners und dem Protokoll CPYNET für die Übertragung von Dateien zwischen Computern. Programme wie SNDMSG gab es bereits seit den frühen 1960er Jahren. Sie ermöglichten Benutzern, den Mailboxen anderer Benutzer desselben Computers Text hinzuzufügen. Eine Mailbox war seinerzeit nichts weiter als eine einzelne Datei, die nur ein Benutzer lesen konnte. Tomlinson kam 1971 auf die Idee, CPYNET so zu ändern, dass es vorhandene Dateien ergänzen konnte und es dann in SNDMSG einzuarbeiten. Die erste Anwendung dieser Kombination war eine Nachricht von Tomlinson an seine Kollegen, in der er Ende 1971 mitteilte, dass man nun Nachrichten übers Netzwerk senden konnte, indem man dem Benutzernamen des Adressaten das Zeichen und den Hostname des Computers anfügte.

11 Wo liegt Johann Sebastian Bach begraben?
Antwort 1 In Prag Antwort 2 In Leipzig Antwort 3 In Berlin Antwort 4 In Wien Kategorie 2 = In Leipzig Aus Wikipedia: Bach starb am 28. Juli 1750 und wurde drei Tage darauf anonym auf dem Johannisfriedhof in Leipzig begraben. Zu Bach… Johann Sebastian Bach (* 21. Märzjul./ 31. März 1685greg. in Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock. Er gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen. Zu Lebzeiten wurde Bach als Virtuose, Organist und Orgelinspektor hochgeschätzt, allerdings waren seine Kompositionen nur einem relativ kleinen Kreis von Musikkennern bekannt. Nach Bachs Tod gerieten seine Werke jahrzehntelang in Vergessenheit und wurden kaum noch öffentlich aufgeführt. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinanderzusetzen begannen, setzte mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn im Jahre 1829 die Wiederentdeckung Bachs in der breiten Öffentlichkeit ein. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

12 Das Telefonbuch in Island ist nach Vornahmen geordnet. Antwort 2
Was stimmt? Antwort 1 Das Telefonbuch in Island ist nach Vornahmen geordnet. Antwort 2 Frauenfußball war beim DFB von nicht zugelassen. Antwort 3 In Deutschland gab es bis 1800 eine Hundenapfsteuer. Antwort 4 Die chemische Bezeichnung für Vitamin D ist: Ascorbinsäure. Kategorie 3 = Das Telefonbuch in Island ist nach… Aus Wikipedia: Das isländische Alphabet hat 32 Buchstaben (siehe Isländische Sprache), vom A über Á und so weiter bis hin zum Æ und schließlich zum Ö. Anders als im Deutschen werden Umlaute wie Ö als selbständige Buchstaben behandelt und nicht als Oe umschrieben und einsortiert. Entsprechend sind die Wörter im Lexikon und auch die Namen in sämtlichen isländischen Registern wie unter anderem auch dem Telefonbuch gereiht. Dort sind die Einträge nach Vornamen sortiert; Familiennamen sind selten. Stattdessen tragen die Isländer den Vaternamen (seltener Mutternamen) mit der Endung „Tochter“ -dóttir beziehungsweise „Sohn“ -son (prominentes Beispiel: Björk Guðmundsdóttir = Björk, Guðmundurs Tochter) und behalten diesen daher bei der Eheschließung bei. In den Familien werden die Vornamen oft weitergegeben. Um Verwechslungen zu vermeiden, erhalten die Kinder oft mehrere Namen. Wenn man sich mit „Ich heiße …“ vorstellt, kommt häufig die Gegenfrage „Wessen Sohn/Tochter?“. Damit wird auch nach der Familie gefragt. Viele Isländer können ihre Abstammung bis zur Zeit der Landnahme zurückverfolgen.

13 Wo wird mit einem Stethoskop gearbeitet?
Antwort 1 Im Krankenhaus Antwort 2 In der Raumfahrt Antwort 3 Im Bergbau Antwort 4 In der Gemüsezucht Kategorie 4 = Der Artz Aus Wikipedia: Das Stethoskop ist ein Diagnosewerkzeug zur Beurteilung von Schallphänomenen. Das mit der Erfindung des Gerätes im 19.Jh. neugebildete Wort Stethoskop leitet sich von griechisch στηθοσκόπιο[ν] (heutige Aussprache stithoskópio, altgriechische stēthoskópion) von τό στῆθος tó stēthos 'die Brust' und σκoπέω skopéō 'ich betrachte' ab, und zeigt damit, obwohl es sich ja eigentlich um ein „Stethophon“ handelt, wie die visuelle Komponente in der damaligen ärztlichen Untersuchungstechnik dominierte [1]. Der Vorgang des Abhörens wird in der medizinischen Terminologie Auskultation genannt. Im Maschinenbau wird das Stethoskop ebenfalls verwendet, um beispielsweise über Lagergeräusche einen beginnenden Maschinenschaden frühzeitig erkennen zu können.

14 In welcher Jahreszeit blüht der „Krokus“?
Antwort 1 Im Herbst Antwort 2 Im Sommer Antwort 3 Im Frühling Kategorie 5 = Frühling Der Krokus blüht ab Winterende bis in den Frühling und zeigt dabei weiße, gelbe, lilafarbene, violette, purpurrote oder blaue Blüten. Aus Wikipedia: Die Pflanzengattung Krokus (Crocus; in der Schweiz "das Krokus"; Mehrzahl Krokusse) gehört zur Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae). Ihre Arten stammen aus dem Orient, Europa und Nordafrika. Es gibt sehr viele Züchtungen, die unter dem Begriff Krokus-Hybriden zusammengefasst werden können. Sie sind in den Parks und Gärten der gemäßigten Breiten auf der ganzen Welt anzutreffen. In Mitteleuropa werden sie vor allem als Frühblüher in Ziergärten und Rasen gepflanzt. Crocus vernus, Crocus aureus, Crocus candidus sind Wildarten, die in Gärten nur sehr selten vorkommen. Eine wirtschaftlich bedeutsame Krokus-Art ist der Safran (C. sativus).

15 Was macht Rumpelstilzchen, nachdem sein Name herausgefunden wurde?
Antwort 1 Es zerfällt zu Staub. Antwort 2 Es reißt sich alle Haare aus. Antwort 3 Es zerreißt sich in zwei Hälften. Kategorie 6 = Es zerreißt sich in zwei Hälften: Aus Wikipedia: Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten. Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben. Die Müllerstochter ist verzweifelt, bis ein kleines Männchen auftaucht und ihr gegen ihr Halsband Hilfe anbietet und für sie das Stroh zu Gold spinnt. In der zweiten Nacht wiederholt sich das Gleiche und die Müllerstochter gibt ihren Ring her. Darauf verspricht der König dem Mädchen die Ehe, falls sie noch einmal eine Kammer voll Stroh zu Gold spinnen kann. Diesmal verlangt das Männchen von der Müllerstochter ihr erstes Kind, worauf sie schließlich ebenfalls eingeht. Nach der Hochzeit und der Geburt des ersten Kindes fordert das Männchen den versprochenen Lohn. Die Müllerstochter bietet ihm alle Reichtümer des Reiches an, aber das Männchen verlangt ihr Kind. Durch ihre Tränen erweicht, gibt es ihr aber drei Tage Zeit, seinen Namen zu erraten. Dann soll sie das Kind behalten dürfen. In der ersten Nacht probiert es die Königin mit allen Namen, die sie kennt; doch ohne Erfolg. In der zweiten Nacht versucht sie es erfolglos mit Namen, die sie von ihren Untertanen erfragt hat. Am Tag darauf erfährt sie von einem Boten, dass ganz entfernt ein Männchen in einem kleinen Haus wohnt, das nachts um ein Feuer tanzt und singt: Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß! Die Königin fragt zunächst, ob Rumpelstilzchen „Kunz“ oder „Heinz“ heiße und nennt dann erst den korrekt überlieferten Namen. So kann sie das Rätsel nun lösen, und Rumpelstilzchen zerreißt sich vor Wut selbst mit den Worten: „Das hat dir der Teufel gesagt!“

16 Wer „entdeckte“ die Erdanziehungskraft?
Antwort 1 Blaise Pascal Antwort 2 Isaac Newton Antwort 3 Nicolaus Kopernikus Kategorie 7 = Isaac Newton Aus Wikipedia: Die Erdbeschleunigung, auch Erdschwerebeschleunigung oder Erdschwere, ist die Schwerebeschleunigung (auch Fallbeschleunigung oder Ortsfaktor) der Erde. Sie gibt an, welcher Beschleunigung eine Probemasse im erdfesten Bezugssystem beim freien Fall im Erdschwerefeld unterliegt. An der Erdoberfläche beträgt ihr Mittelwert g = 9,81 m/s2, variiert aber wegen Zentrifugalkraft, Erdabplattung und Höhenprofil regional um einige Promille. Nach internationaler Konvention wurde ihr Standardwert auf g = 9,80665 m/s2 festgelegt.

17 Welcher Fluss fließt durch Budapest?
Antwort 1 Wolga Antwort 2 Donau Antwort 3 Moldau Kategorie 8 = Donau Aus Wikipedia: Die Donau ist mit einer mittleren Wasserführung von rund 6700 m³/s und einer Gesamtlänge von 2857 Kilometern[1] nach der Wolga der zweitgrößte und zweitlängste Strom in Europa. Der Strom entwässert weite Teile des südlichen Mittel- und Südosteuropa und verbindet als Wasserweg sehr heterogene Kultur- und Wirtschaftsräume. Die Donau führt ihren Namen ab der Vereinigung zweier Quellflüsse. Die höhere Quelle ist die der Breg, die wie die nördlich benachbarte, etwas kleinere Brigach, im Mittleren Schwarzwald entspringt. Der Quelltopf des Donaubachs in der Nähe der Vereinigung der beiden Quellflüsse wird oft ebenfalls als Donauquelle bezeichnet. Die ab hier noch gut 2810 Kilometer lange Donau[2] durchquert drei große Beckenlandschaften; das nördliche Alpenvorland und das Wiener Becken (Oberlauf), die pannonische Tiefebene (Mittellauf) und das Rumänische Tiefland (Unterlauf). Die trennenden Gebirge durchschneidet sie in Engtälern, deren bekannteste Abschnitte die Wachau und das Eiserne Tor sind. Die Donau mündet in einem ausgedehnten Delta in das Schwarze Meer.

18 Welches sind in Deutschland die beliebtesten Haustiere?
Antwort 1 Meerschweinchen Antwort 2 Fische Antwort 3 Ziervögel Kategorie 9 = Ziervögel

19 Welches Fleisch wurde/wird der Salami beigemischt?
Antwort 1 Katze Antwort 2 Esel Antwort 3 Huhn Kategorie 10 = Esel Aus Wikipedia: Die Salami (von italienisch salame ‚Salzwurst‘, ‚Salzfleisch‘, zu lateinisch salare ‚salzen‘) ist eine Dauerwurstsorte. Sie wird in vielfältigen Varianten hergestellt und durch spezielle Mikroorganismen fermentiert. Die ursprünglichen italienischen Salamis enthielten immer Esel- oder Maultierfleisch. Heute wird Salami aus Schweine- (pur porc) und Rindfleisch hergestellt und ist meist luftgetrocknet. Sie zählt zu den Rohwürsten. Salamis enthalten als Zusatz Gewürze und meist auch Salpeter, sind eher grob gehackt – aber fester gestopft als die deutsche Cervelatwurst – und dicht mit einem Bindfaden umwickelt oder mit einer festen Haut umgeben. Klassischerweise haben Salamis einen grauweißen Naturschimmelbelag (Edelschimmel). Im Italienischen ist die einzelne Wurst eine „salame“, „salami“ dagegen die Pluralform. In der deutschen Sprache wurde der italienische Plural „Salami“ zur Einzahl; dazu wurde der künstliche deutsche Plural „Salamis“ gebildet, auch „Salami“ ohne Endung ist gebräuchlich. Das Wort „salumi“ hingegen bezeichnet im Italienischen Wurstwaren.

20 Welche Farbe hat der Hut bei „ Fang den Hut“, der am wertvollsten ist?
Antwort 1 rot Antwort 2 gold Kategorie 11 Gold Aus Wikipedia Fang den Hut (in der Schweiz auch: Hütchenspiel, auf Englisch: Coppit) ist ein Pachisi-Abkömmling von Ravensburger für 2 bis 6, idealerweise 4 Spieler. Der Otto Maier Verlag, Ravensburg veröffentlichte das von dem deutschen Auswanderer C. A. N. Neves erfundene Spiel bereits 1927.

21 Wer hat bisher die meisten Oskars bekommen?
Antwort 1 Walter Elias „Walt“ Disney Antwort 2 Charly Chaplin Kategorie 12 = Walt Disney Aus Wikipedia: Walter Elias „Walt“ Disney (* 5. Dezember 1901 in Chicago, Illinois; † 15. Dezember 1966 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent, der unter anderem Naturfilme und Zeichentrickfiguren produzierte bzw. erfand. Mit seinen Figuren, Filmen und Themenparks war er eine der prägenden und meistgeehrten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

22


Herunterladen ppt "Rettet die GUMMIBÄRCHEN"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen