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Spielerische Web-Applikationen für den Deutschunterricht

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Präsentation zum Thema: "Spielerische Web-Applikationen für den Deutschunterricht"—  Präsentation transkript:

1 Spielerische Web-Applikationen für den Deutschunterricht
Deutschlehrertag 2014

2 Wie sieht’s bei Ihnen aus?
Spielen Sie gerne mit Freunden oder in der Familie? Welche Spiele haben Sie in der letzten Zeit gespielt? Würden Sie diese Spiele auch in Ihrem Unterricht spielen? Warum (nicht)?

3 Spielen oder lernen? Es scheint also, dass wir mit unseren Lernern lieber Spiele spielen, die kurz sind einfach sind einer klaren Lernabsicht folgen

4 Spielen m Unterricht – warum überhaupt?

5 Spielen und Lernen - einige Zitate
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato) »Sie wollen kreative Mitarbeiter? Geben Sie Ihnen genug Zeit zum Spielen.« (John Cleese, Monthy Python) »Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!« (Maxim Gorki) »Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.« (Albert Einstein) »Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens.« (Aristoteles) »Wer in der Schule nicht spielen lernt, lernt nicht lernen.« (W. Menzel) »Solange der Mensch spielt, ist er frei.« (Friedrich Sieburg)

6 Was ist Spielen? SPIELEN LERNEN zweckfrei Mittel zum Zweck freiwillig
macht Spaß intrinsisch motiviert fiktive Umgebung Spielwiese (angstfeies Ausprobieren) aktives Handeln LERNEN Mittel zum Zweck verpflichtend langweilig extrinsisch motiviert harte Realität Hemmungen passives Sich-Verstecken

7 Warum ist das gut fürs Lernen?
Die fiktive Umgebung wirkt stimulierend In der Quasi-Realität können leichter neue Sachen ausprobiert werden über das Spiel entwickelt man Teamgeist und Enthusiasmus, auch gesundes (faires) Konkurrenzverhalten Abbau von Hemmungen für die Zeit des Spiels Spielende sind aktiv handelnde Personen Das Spiel bitet die Chance zum ganzheitlichen Lernen

8 Spielen und Sprachenlernen
Wann haben Sie zum letzten Mal im Unterricht gespielt? Was war das?

9 Einige Beispiele

10 Ein weiter Begriff Paradoxon:
Lernspiele: Spiele, die auf ein bestimmtes Lernziel hin orientiert sind SPRACHLERNSPIELE 1. Pure Sprachlernspiele 2. Kreative Spiele 3. Interaktionsspiele 4. Rollenspiele 5. Simulationen/Projekte 6. Erkundungsspiele Paradoxon: Sprachlernspiele haben meist enge Regeln. Je enger die Regeln, desto stärker der Übungscharakter. Je weniger Übungscharakter, desto mehr Spaß machen die Spiele und desto nachhaltiger und intensiver sind die durch das Spiel angeregten Lernprozesse.

11 Spielen? Web? Ein paar Gedanken (wir ahnen es schon):
Gängige Sprachlernspiele bewegen sich im Bereich Galgenmännchen, Memory, Snakes and Ladders, Vier gewinnt etc. All das hat einen markanten Übungscharakter. Gerade für die Erstellung und Durchführung solcher “Spiele” gibt es im Netz eine Vielzahl von Programmen. Will man mehr, begibt man sich in den Bereich der Rollenspiele, der Projekte und der Simulationen (sind das noch Spiele?) Für solche komplexen Aktivitäten findet man im Netz Hilfsmittel zur Kommunikation, zur Kollaboration, zur Gestaltung und zur Veröffentlichung. Arbeit im Netz sollte als Arbeit von zu Hause aus aufgefasst werden. Die Beschäftigung mit dem Internet zur Unterrichtszeit sollte auf das Nötigste begrenzt werden, so dass direkte (F2F) Kommunikation nicht geopfert wird.

12 Worum geht es also? Zwei Stoßrichtungen Auflockerung und Motivation
Handlungsorientierung und Ganzheitlichkeit “Lustiges” Präsentieren von Inhalten und Aufgaben Selber bauen ([gemeinsames] Erstellen von Spielen als aktives [Sprach]handeln) Bereitstellen von Spielen als zusätzliches Übungsmaterial Neue Kommunikations- und Darstellungsformen ausloten (Text, Stimme, Film, Bild) -> aktiv mit Sprache umgehen Nutzen des “Spiels” als Köder und Motivation Kommunikatives Handeln im Rahmen von Simulationen und Rollenspielen Nutzen der Selbstkorrektur spielerischer Online-Übungen Nutzen des vernetzten Handelns über den Rahmen des Klassenzimmers hinaus

13 Unentbehrlich: Eine Plattform im Netz
WIKISPACES Zum Veröffentlichen von Spielen und Inhalten sollten wir nicht immer auf das zurückgreifen. Viel besser ist es, einer Lernergruppe einen Ort im Netz anzubieten, an dem sie alles finden und auch selber gestalterisch aktiv werden kann. Eins der bekanntesten Tools, das diesen Zweck vollkommen erfüllt, ist WIKISPACES, ein einfach zu bedienendes und bisher gratis verfügbares WIKI.

14 Zuerst einmal auflockern
Hausaufgaben mal anders ankündigen – mit ACAPELA.TV Avatare sprechen lassen: VOKI.com

15 ZONDLE, QUIZLET und EDUCAPLAY
3 Programme zur Erstellung purer Sprachlernspiele ZONDLE: Das Spiel als Anreiz und Belohnung Erstellen von einfachen Quizfragen “Spielen” der Quizfragen über eine Auswahl von Spielvorlagen Erstellen von Klassen, Einladen von Schülern Vergabe von Preisen, Orden etc.

16 ZONDLE, QUIZLET und EDUCAPLAY
3 Programme zur Erstellung purer Sprachlernspiele QUIZLET: Von der Vokabelliste zum Spiel Erstellen von einfachen Quizfragen “Spielen” der Quizfragen über eine Auswahl von Spielvorlagen Erstellen von Klassen, Einladen von Schülern Vergabe von Preisen, Orden etc.

17 ZONDLE, QUIZLET und EDUCAPLAY
3 Programme zur Erstellung purer Sprachlernspiele EDUCAPLAY: Eine Kiste voller Spiele und Übungen Erstellen von vielfältigen Quizfragen Kreuzworträtsel, Buchstabensalat, Satzbau Erstellen von Sammlungen Veröffentlichung von Übungen und Spielen

18 Kreativere Spiele mit WIKISPACES und VOXOPOP
Projekte und Simulationen im WIKI Vorstellung einer Stadt Ein besonderes Hochzeitsgeschenk WIKIS eignen sich für die Darstellung komplexer Informationen (multimedial). Andere Simulations-Ideen wären die Präsentation eines Produkts, einer Firma, das Erstellen einer Seite mit Film- oder Buchkritiken. WIKIS unterstützen die kollaborative Arbeit der Lerner und führen oft zu sehr schönen Produkten, die man sich immer wieder ganz gerne ansieht. Weitere Ideen für Projekte (hier Webquests):

19 Kreativere Spiele mit WIKISPACES und VOXOPOP
Simulation mündlicher Kommunikation mit VOXOPOP Eine kontroverse Diskussionssendung: Böse Zungen VOXOPOP eignet sich für asynchrone Diskussionen über das Internet. Lerner können so außerhalb der Unterrichtszeit weiter Aussprache, Ausdruck, Argumentation etc. üben.

20 Fertige Spiele Schon fertige Spiele können praktisch sein, verfehlen aber manchmal das Ziel, das man in seiner Gruppe anvisiert hat. Hier einige Beispiele: Kurzbeschreibung Web-Adresse Galgenmännchen auf hangman24 oder der Webseite der Stadt Berlin GI Warschau: Eine Auswahl recht interessanter Spiele Ludolingua: Memory spielen und Artikel schießen Kreuzworträtsel im “Land der Wörter” Die Dialektkarte bietet ein Dialekt-Ratespiel

21 Vielen Dank! Kontakt: pfmichels@gmail.com
Information zu Lehrerfortbidungen:


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