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Die Geige und ihre Familie
HU Berlin SE: Physik der Musikinstrumente 05. Juni 2003 Betreuer: Dr. M. zur Nedden Referent: M. Bartusch
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Wer ist das?
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Grob-Gliederung: Kurzer geschichtlicher Überblick
Die Geige – musikalisch betrachtet Die Geige – physikalisch betrachtet
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Fein-Gliederung 1: Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
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Fein-Gliederung 2: Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Bogengeschwindigkeit und Bogenkraft Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Geschichte: Fidel Bordunfidel Renaissancefidel Familie der Violen
Lira da braccia Viola da braccio Viola da gamba Viola d‘amore Gambenfamilie Violine, Viola, Cello Kontrabass
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Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
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Bogen
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Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
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Violine/ Geige Viola/ Bratsche Violoncello/ Cello Kontrabass/ Bassgeige Länge / cm 60 67 125 170 Korpuslänge / cm 36 45 77 110 Korpuslänge / Länge 0,60 0,67 0,62 0,65 Zargenhöhe / cm 3,8 4,0 11,5 21,0 Größte Breite / cm 21 25 43 63 Saiten g d’ a’ e’’ c g d’ a’ C G d a E1 A1 D G Haltung zwischen Kinn und Schulter, sitzend oder stehend zwischen den Knien auf Stachel steh-end, sitzend auf einem Kurzstachel stehend, Bassist stehend Bogenhaltung Obergriff Untergriff, nicht in Haare, Unterhand-haltung
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Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
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Tonerzeugung arco legato martelé sautille spiccato ..... pizzicato
détaché martelé sautille spiccato ..... pizzicato col legno con sordino
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Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Die gestrichene Saite
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Die gestrichene Saite zeit- und ortsabhängige Auslenkung:
für die n-te Eigenschwingung und ihre Obertöne
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Der Bogen auf der Saite
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Kolofonium
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Steg
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Dämpfer
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Stimmstock
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Stimmstock
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Geigenkörper-Vibrationen
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Experimentelle Methoden
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Eine weitere experimentelle Methode …
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Moden des Luftraums
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Freie Platten und fertige Geigen
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Frequenz- abhängigkeit von der Richtung
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Wolfston
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Flageolett
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Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
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Quellen: [01] Autorenkollektiv: Die Physik der Musikinstrumente, Spektrum-der-Wissenschaft-Verlagsgesellschaft & Co. Heidelberg, 1988 [02] Bratschen-Witze, Atlantis Musikbuch-Verlag Zürich und Mainz, 1997 [03] Brock, Hella; Kleinschmidt, Christoph (Hrsg.): Jugendlexikon Musik, VEB Bibliografisches Institut Leipzig, 1989, 4., neubearbeitete Auflage [04] Cremer, Lothar: Physik der Geige, S. Hirzel Verlag Stuttgart, 1981 [05] Demtröder, Wolfgang: Experimentalphysik 1, Mechanik und Wärme, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 1994, 1998, zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage [06] Fletcher, Neville H.; Rossing, Thomas D.: The Physics of Musical Instruments, Second Edition, Springer-Verlag New York, 1998 [07] Fournes, Sonja; Schönemann, Martina: Handout zum Referat „Geschichte und Entwicklung der Streicherfamilie“, Proseminar Instrumentenkunde [08] Franke, Hermann (Hrsg.): Lexikon der Physik, Franckh’sche Verlagshandlung Stuttgart, 1969, völlig neu bearbeitete und erweiterte dritte Auflage [09] Herneck, Friedrich: Albert Einstein, BSB B. G. Teubner Verlagsgesellschaft Leipzig, 1974, 5., ergänzte Auflage 1980 [10] Hirsch, Ferdinand: Das große Wörterbuch der Musik, Verlag Neue Musik Berlin, 1990, 3. Auflage [11] Opera fatal, Heureka Klett, Softwareverlag GmbH, Stuttgart, 1996, CD-ROM [12] Seeger, Horst: Musiklexikon in zwei Bänden, VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig, 1966 [13] Tipler, Paul A.: Physik, Spektrum Akademischer Verlag, Berlin, Heidelberg, 1994, 2. korrigierter Nachdruck 1998 der 1. Auflage 1994 [14] Waetzmann, E. (Hrsg.): Technische Akustik, Zweiter Teil, Akademische Verlagsgesellschaft Leipzig, 1934, aus der Reihe: Wien, W.; Harms, F. (Hrsg.): Handbuch der Experimentalphysik, Band 17, 3. Teil, Akademische Verlagsgesellschaft Leipzig, 1934
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