Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Unser Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Unser Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung"—  Präsentation transkript:

1 Unser Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung
Von: Semih & Kijan

2 Inhaltsverzeichnis Wie können wir die Lebensmittelverschwendung stoppen ? 1.1 Was können wir als Verbraucher tun ? 1.2 Was können die Anbieter tun ? 1.3 Was kann der Staat tun ? Wie kommt es zur der Lebensmittelverschwendung.. bei uns als Verbraucher ? bei den Anbietern ? Konsequenz wenn wir die Lebensmittelverschwendung einschränken könnten. Quellen

3 1.1 Wie können die Verbraucher die Lebensmittelverschwendung stoppen ?
Indem sie den Unterschied zwischen Haltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum verstehen. Indem sie Essensreste, die sie nicht mehr benötigen, nicht einfach wegschmeißen.

4 Essen aus dem Müll

5 1.2 Wie können die Anbieter die Lebensmittelverschwendung stoppen ?
Indem sie Ware die noch gut ist nicht wegschmeißen, sondern spenden. Indem sie „nicht perfekte“ Ware auch verkaufen. Indem sie nicht mehr anbieten, als nachgefragt wird.

6 Bild zur Lebensmittelverschwendung

7 1.3 Was kann der Staat gegen die Lebensmittelverschwendung tun ?
Aufklärung über das Mindesthaltbarkeitsda-tum, denn viele Käufer scheinen zu glauben, dass Lebensmittel bei Erreichen des Datums schlecht werden. Denn die Bezeichnung, des Mindesthaltbar-keitsdatum gibt an, bis wann ein Produkt bei richtiger Lagerung zugesagte Eigenschaften wie Konsistenz oder Aussehen mindestens bewahrt.

8 Haltbarkeitsdatum

9 Wie kommt es zur der Lebensmittelverschwendung bei uns als Verbraucher ?
In Deutschland sind die Preise der Lebensmittel zu billig. Dadurch achten wir nicht mehr auf den Wert und deshalb ist unser ganzer Umgang mit Lebensmitteln schlecht. In anderen europäischen Staaten sind die Preise höher. Außerdem wollen wir eine große Auswahl an Lebensmitteln besitzen, obwohl wir diese nicht benötigen.

10 Wie kommt es zur Lebensmittelverschwendung bei den Anbietern ?
Die Anbieter wollen konkurenzfähig bleiben und bieten deshalb nur die beste Ware an. Die Anbieter werden sogar in einigen Fällen dazu gezwungen mehr Ware anzubieten, als eigentlich benötigt wird. Dies resultiert daraus, dass die Verbraucher eine große Auswahl an Lebensmitteln haben wollen.

11 Konsequenz wenn wir die Lebensmittelverschwendung einschränken könnten
Allein mit dem Essen das wir in Europa vernichten, könnten wir zwei Mal alle Hungernden der Welt ernähren. Dies ist logisch gesehen nicht möglich, doch wenn wir den Bauern nicht ihre Anbauweise vorschreiben würden und ihre Grundnahrungsmittel unnötig verschwenden, könnten wir schon einiges bewegen !

12 Auswertung der Umfrage
Ja Nein Esst ihr Lebensmittel dessen Mindest-haltbarkeitsdatum abgelaufen sind ? 12 75 Schmeißt ihr Essensreste von der letzten warmen Mahlzeit weg ? 9 78 Ist euch bewusst, dass die viele Lebensmittel im Supermarkt weggeschmissen werden und gar nicht erst bis zum Verkauf kommen ? 13 74

13 Diagramm zur Umfrage

14 Quellen Folie Bild 1 : Bild 2 : Folie Bild 1 : Folie Bild 1 : Text :

15 Danke fürs Anschauen ! Kijan & Semih


Herunterladen ppt "Unser Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen