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Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem

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Präsentation zum Thema: "Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem"—  Präsentation transkript:

1 Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem
Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 15. April 2011 Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung Uníversitätsklinikum Jena * gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis & Sepsisfolgen 01 E gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106

2 “Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ?
Umfrage unter 1000 Bürgern pro Land “Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ? 96% 100% 92% 86% 86% 90% 81% 80% 70% 60% 53% 47% 50% 40% 30% 19% 20% 13% 14% 8% 10% 2% 4% 0% Italy Spain Germany UK France US 1000 inhabitants in each country have been interviewed. ja nein Ich weiss nicht

3 Sepsis / Blutvergiftung in der Presse
Aids Krebs Herzin- farkt Fokus 36 1730 695 3100 Der SPIEGEL 119 4066 2176 5227 Süddeutsche Zeitung 78 1020 727 2559 FAZ 62 1304 693 1489 BILD 68 532 553 2368 Recherche Sept 2007

4

5 Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung
Karol Józef Wojtyła Christopher Reeve Loki Schmidt *1919 Rudolf Augstein Fürst Rainier III. Guillaume Depardieu Mariana Bridi Rainer Maria Rilke Ignaz Semmelweis Gustav Mahler Edouard Manet Lily Rose Depp *1999 Walter Scheel *1919 Christa Wolf *1929 Christian Brando Günther Rexrodt Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung

6 Was ist Sepsis ?

7 „Blutvergiftung“

8 Sepsis = Kombination von Infektion und Entzündungszeichen
Infektion/ Trauma SIRS* Sepsis Schwere Sepsis Eine klinische Reaktion auf einen nicht-spezifischen Insult, die 2 oder mehr der folgenden Symptome aufweist: Temperatur >38°C oder < 36°C Herzfrequenz >90 /min Atemfrequenz >20/min Leukozyten >12.000/mm3 oder <4000/mm3 oder > 10 % unreife Neutrophile SIRS mit angenommener oder nachgewiesener Infektion Definitionen: Neuere Definitionen richten sich in erster Linie nach der klinischen Symptomatik, die RC Bone mit dem Terminus des „SIRS“ reproduzierbar gemacht hat. Ist ein SIRS im Rahmen mit einer Infektion zu beobachten, sprechen wir von einer Sepsis. *SIRS = Systemisches Inflammatorisches Reaktionssyndrom (engl.: “systemic inflammatory response syndrome“) ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6):

9 Sepsis mit Organversagen
Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen Infektion/ Trauma SIRS Sepsis Schwere Sepsis Sepsis mit ³ 1 Organversagen:  Gehirn  Lunge  Herz Definitionen: Kommt zu einer Sepsis ein Organversagen, sprechen wir von einer „schweren Sepsis“. Als besonderer Fall wird dabei das kardiovaskuläre Versagen gesehen, dass, wenn es volumenrefraktär ist und den Einsatz von Vasopressoren erfordert, als „septischer Schock“ bezeichnet wird. Als Animation (Ein-Ausblendung mit dem Vordia kombinieren)  Leber  Niere  Blutgerinnung  Stoffwechsel ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6):

10 Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen
Patientin im Vollbild einer Sepsis und in der Heilungsphase

11 Wie häufig ist die Sepsis in Deutschland ?

12

13 KH-Entlassungsdiagnosen
Prävalenz-Studie SepNet 2003 Statistisches Bundesamt 2002 Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:

14 Jährlicher Anstieg um 8,2% (p<0.001)

15 Wie hoch ist die Sterblichkeit an Sepsis in Deutschland ?

16 Sepsis – Sterblichkeit
ITS Krankenhaus p = 0,004 54% Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:

17 Die 10 häufigsten Todesursachen
92.673 64.229 59.344 59.117 39.286 37.579 20.888 5.739 Prävalenz-Studie SepNet 2003 Statistisches Bundesamt 2002 Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:

18 Welche Infektionen können eine Sepsis auslösen ?

19 Lokalisation der Infektion
Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

20 Enstehen alle Infektionen, die zu einer Sepsis führen, im Krankenhaus ?

21 Ursprung der Infektion
Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

22 Wer erkrankt an einer Sepsis ?

23 Risikofaktoren 40% 30% 20% 10 % 40% 35% 30% 25% Prozent 20% 15% 10% 5%
Schwere Begleiterkrankungen Grosse Operative Eingriffe Kein Risiko andere Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

24 Langzeitfolgen

25 Versorgungslücke Posttraumatische Belastungsstörung Polyneuropathie
Myopathie Neurokognitive Defizite Kachexie Angus D et al. Int Care Med, 2003

26 Kosten

27 Kosten pro Jahr in Deutschland
Millionen Euro Direkte Kosten Medikation 707 Routinelabor 178 Mikrobiologie 67 Einmalartikel 57 Unterkunft 115 Personal 646 Summe 1.770 Indirekte Kosten Produktivtätsverlust, begrenzt 261 Produktivitätsverlust, permanent 766 Produktivitätsverlust durch Tod 3496 Summe 4 . 523 Gesamtsumme 6.293 Dtsch. Krankenhaus-Gesellschaft ; Moerer O et al.,Intensive Care Med 2002; 28:

28 Selbsthilfegruppe: Deutsche Sepsis-Hilfe e.V.

29 1. Aufl. 2006 108 S., 30 Abb., kartoniert ISBN-10: 3830433522 ISBN-13: 9783830433521

30 Selbsthilfegruppe 3. Auflage /3rd edition: total: 140,000

31 Die Diagnose wird häufig zu spät gestellt !

32 Woran erkenne ich eine Sepsis ?
Fieber oder Untertemperatur (<36 Grad C) Alte Menschen müssen kein Fieber haben ! Schüttelfrost Starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens Plötzlich aufgetretene Verwirrtheit Herzrasen und Luftnot

33 Woran erkennt der Arzt eine Sepsis ?
Grant Wood: Hausarzt, 1941 K. Bingold, in: Handbuch der Inneren Medizin, Infektionskrankheiten, Hrsg: Bergmann, Frey, Schwiegk, Springer 1952: S

34 Was sagen die Leitlinien ?
Procalcitonin (PCT) kann zum Ausschluss bzw. zur Sicherung der Diagnose beitragen. Bei Serumkonzentrationen von <0,5 ng/ml ist eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock unwahrscheinlich, bei einem Schwellenwert von 1,0 – 2,0 ng/ml hochwahrscheinlich. rev. Leitlinie „Prävention, Diagnose. Therapie und Nachsorge der Sepsis“, Deutsche Sepsis-Gesellschaft 2010

35 Antibiotika müssen so schnell wie möglich gegeben werden !

36 Zeit bis zur Antibiotikagabe
und Überlebensrate Prozent 1.00 - 14 ICUs; n = 2,731; % Überlebensrate % Antimikrobielle Therapie .80 .60 Nur 50% der Patienten mit septischem Schock erhalten innerhalb von 6 Std. eine antimikrobielle Therapie .40 .20 0.0 0 - .5 .5 – 1.0 1 - 2 2 - 3 3-4 4 - 5 5 - 6 6 - 9 9 - 12 > 36 Zeit (Stunden) Kumar A. et al. Crit Care Med 2006;34(6)

37 Wie kann ich mich durch Impfungen schützen ?

38 Impfungen bei Menschen ohne Milz
8000 Menschen werden in Deutschland jährlich die Milz entfernt …

39 Impfungen bei Menschen ohne Milz

40 Impfungen bei Menschen ohne Milz

41 Danke für Ihre Aufmerksamkeit ! 1. Mitgliederversammlung
Schweinfurt,

42 Danke für Ihre Aufmerksamkeit !


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