Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der individuelle Förderplan

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der individuelle Förderplan"—  Präsentation transkript:

1 Der individuelle Förderplan
… in der Berufsschule

2 1.) Individuelle Förderplanarbeit…
orientiert sich an Voraussetzungen des Schülers/ der Schülerin beschreibt Kompetenzen und Defizite dokumentiert individuelle Förderziele und –maßnahmen

3 2.) Standards der Förderplanarbeit:
Individualität Prozessverbindlichkeit „Alltagstauglichkeit“ Partizipation Teamarbeit / Kooperation Dokumentation Ökonomie Individualität: Der Förderplan wird für jede/n Schüler/in individuell erstellt. Prozessverbindlichkeit: Der Förderplan verläuft in einem Regelkreis entlang der Planungsschritte, Ist-Zustand/Diagnostik – Förderziele, Fördermaßnahmen – Evaluation / Fortschreibung. „Alltagstauglichkeit“: Förderziele u. –maßnahmen müssen umsetzbar und überprüfbar. Partizipation: Der Schüler/ die Schülerin ist in den Förderplan mit einzubeziehen. Teamarbeit / Kooperation: im Lehrer/innenteam, bei Bedarf verstärkt mit dem Betrieb und auch den Eltern, sowie sonstigen Helfer/innen. Dokumentation: Förderplanarbeit wird in vereinbarten Zeitabständen einheitlich verschriftlicht. Ökonomie: Ergebnisorientierte und verbindliche Verfahrensschritte, mit ausgewogenem Aufwand und Nutzen.

4 3.) Arbeitsschritte beim Förderplan:
Sammlung von Informationen über den Schüler/ die Schülerin Auswertung der Informationen Ziel- Formulierung Ziel- Vereinbarung Ziel- Kontrolle Konsequenzen

5 3a) Sammlung der Informationen:
Diagnostische Verfahren zur Ist-Stand-Ermittlung: z.B. Mathe- und Deutschtest, Salzburger-Lese-Screaning, Lerntypentest, Motivations- und Einstellungstest Anamnese: z.B. Lernbiographie, Gespräche mit Schüler/in, abgebende Schule, Betrieb, Eltern (familiärer u. kultureller Hintergrund)

6 3b) Auswertung der Informationen:
Analyse der Stärken und Schwächen bzw. Beschreibung der Kompetenzen und Defizite Fremd- und Selbsteinschätzung Ermittlung der individuell notwendigen Unterstützung Die Auswertung der Informationen sollte im Team stattfinden.

7 3c) Ziel – Formulierung Formulierung der individuell notwendigen Förderung zur Zielerreichung

8 3d) Ziel – Vereinbarung Maßnahmen (was?) Methoden (wie?)
in Zusammenarbeit mit dem/ der Schüler/in wird im Förderplan folgendes schriftlich festgehalten: Maßnahmen (was?) Methoden (wie?) Verantwortlichkeiten (wer?) Dauer (bis wann?)

9 3e) Ziel - Kontrolle Verantwortliche/r kontrolliert Vereinbarungen über Fördermaßnahmen und –methoden nach einem festgelegten Zeitraum (max. 6 Wochen) Reflexion der bisherigen Fördermaßnahmen

10 3f) Konsequenzen/Fortschreibung
Nach der Reflexion wird der Regelkreis erneut fortgeschrieben: welche weitere individuell notwendige Unterstützung braucht der/ die Schülerin zur Erreichung bestimmter Ziele Wer? Wie? Was? Bis wann?


Herunterladen ppt "Der individuelle Förderplan"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen