Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?"—  Präsentation transkript:

1 Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?
Plädoyer für eine „Security Governance Forschung Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

2 Sicherheitsbegriff 1 umfassende/comprehensive Sicherheit
gesamtheitliche Sicherheit pluralistische Sicherheit Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

3 Sicherheitsbegriff 2 Ganzheitliche Sicherheit Vernetzte Sicherheit
Nachhaltige Sicherheit Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

4 Sicherheit für wen? Staat/Staatenwelt Individuum/Gesellschaftswelt
Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

5 Welche Sicherheit? Konzepte
Einseitige Sicherheit Kooperative Sicherheit Kollektive Sicherheit Menschliche Sicherheit Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

6 Welche Sicherheit? Dimensionen
Gesellschaftliche/innere Sicherheit Äußere Sicherheit Wirtschaftliche Sicherheit Ökologische Sicherheit militärische Sicherheit Menschenrechte Energieversorgungssicherheit etc. Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

7 Sicherheit wovor? existenzielle Bedrohung Gewaltkonflikte
aktuell/potentiell Reaktiv/präemptiv/präventiv Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

8 Aktuelle Herausforderungen laut ESS/UN High-level panel
Terrorismus Proliferation von MVW Staatszerfall Regionalkonflikte transnationale Organisierte Kriminalität Zwischenstaatliche Kriege Armut, Epidemien, Umweltzerstörung Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

9 Raum/Zeit/Kausalität
global-lokal (glokal) langfristig-kurzfristig Ursache-Wirkung (root causes) Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

10 Ziel: Sicherheit/Mittel:
Diplomatie Militär Polizei Rechtsstaatlichkeit Verwaltung Katastrophenschutz Entwicklungspolitik etc. Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

11 Akteure Staaten Substaatliche Akteure IGOs (I)NGOs
Wirtschaftsunternehmen Gruppen Individuen Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

12 Struktur Steuerungstheorie: Subjekt/Objekt (akteurszentriert)
Governancetheorie: Struktur/Institution (institutionalistisch) (vgl. Renata Mayntz

13 Governance Neues Leitbild als Ausdruck veränderter Realitäten (Wandel von Staatlichkeit) Vielzahl von Akteuren (Hybridisierung von Gov) Kollektives Regieren/Steuern Heterarchische Steuerungsstruktur Verbindliche Entscheidungen (ohne Zwang) Gemeinsames Ziel (Problemlösung) Prinzipien/Normen/Werte Kollektive Interessen/Präferenzen Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

14 Security Governance Neue Form von Governance
Internationalisierung von Governance Governance im Politikfeld Sicherheit Herausbildung europäischer Gov-Strukturen Glokalisierung von Gov-Strukturen

15 Security Governance: Definition
Das kollektive Gewährleisten von Sicherheit durch eine Vielzahl von staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren, die sich in einem nicht-hierarchischen Verhältnis zueinander befinden und unterschiedliche Mittel, Instrumente und Methoden auf der Basis gemeinsamer Werte, Normen und Interessen zielorientiert einsetzen. Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

16 Security Governance: Triebkräfte
Globalisierung/Denationalisierung Sicherheitspolitische Herausforderungen Haushaltszwänge Interessen der betroffenen internationalen, nationalen, sub- und nichtstaatlichen Akteure Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

17 Security Governance: Probleme
Kooperation Koordination Kohärenz Vernetzung Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

18 Security Governance: Vernetztung
Querschnittsaufgaben Mainstreaming Schnittstellen Kultur der Zusammenarbeit Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

19 Nachhaltige Sicherheitspolitik
Pluralistische Sicherheitsforschung Security Governance Forschung Nachhaltige Sicherheitspolitik Dr. Hans-Georg Ehrhart, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

20 Beispiel Sicherheitssektorreform
Security Sector Reform Security Systems Reform Security Sector Transformation

21 Beispiel Auswärtiges Handeln EU
3 Pfeiler Intra-/inter-pillar/hierarchische Koordination ESVP (CMCO) Entscheidungsprozess (Strategic Options, CONOPS, OPLAN) Funktionsweise im Feld


Herunterladen ppt "Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen