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Einführung in Hot Potatoes Version 6

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Präsentation zum Thema: "Einführung in Hot Potatoes Version 6"—  Präsentation transkript:

1 Einführung in Hot Potatoes Version 6
Ingeborg Kanz: Einführung in Hot Potatoes Version 6

2 Was sind Hot Potatoes? für den privaten und schulischen Gebrauch kostenloses Programm von Half-Baked Software des University of Victoria Humanities Computing and Media Centre (Kanada) zur Erstellung interaktiver Übungen Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

3 Heiße Kartoffeln … Hinter jeder „heißen Kartoffel“ versteckt sich ein Programm! Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

4 Die Hot-Potatoes-Programme
JQuiz: Vier verschiedene Arten von Multiple-Choice- Übungen mit Bildern, Sounddateien oder Text JMix: Schüttelübungen: Vertauschung von Satzteilen/Wörtern/Buchstaben JCross: Kreuzworträtsel, automatisch oder "von Hand" erstellbar JMatch: Zuordnung von Text, Bildern oder Sound zu dazu gehörigen Lösungen JCloze: Lückentext-Übungen The Masher:  Der Kartoffelstampfer stellt automatisch mehrere unterschiedliche Hot Potatoes-Übungen zu einer Einheit einschließlich Index mit einheitlichem Aussehen zusammen Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

5 Konfigurieren Die deutschsprachige Version der Programmoberfläche laden Sie beim ersten Start: Wählen Sie "deutsch6.hif" aus, oder später im Menü Help auf dem Startbildschirm Interface|Load Interface file auswählen und im HotPot-Stammordner (Standard: HotPotatoes6) auf die Datei deutsch6.hif im Ordner translations doppelklicken. Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

6 Was kann Hot Potatoes? Das Programm erstellt Übungen automatisch in XHTML 1.1 und JavaScript (Web-Seiten). Grafische und sprachliche Gestaltung der Übungsseiten für die Schülerinnen und Schüler lässt sich je nach Fach/Fremdsprache und Alter variieren. Einfügen von Begleittexten, Grafiken, Klängen, Videodateien, HTML-Tags und -Tabellen sowie Verknüpfungen mit weiterführenden Internetseiten Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

7 Überarbeiten der Übungen
Webseiten können wie jede andere HTML-Datei mit einem Web-Editor bearbeitet werden. Übungen können auch auf den kostenpflichtigen Server hotpotatoes.net hoch geladen werden (Masher). Schülerinnen und Schüler können Ihre Übungen dort machen; Ergebnisse werden dann automatisch gespeichert. Beispiele: Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

8 Download und Registrierung
sofort beim Download auf der HotPot-Homepage Register anklicken und die verlangten Angaben machen; binnen Sekunden erhalten Sie dann per den Registrierungscode. Zum Registrieren nach der Installation eines der Hot Potatoes-Programme starten, im Menü Hilfe auf Registrieren klicken und den von Halfbaked erhaltenen Registrierungscode eingeben. Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

9 Warum einsetzen? Arbeit am PC ist motivierend - Neuigkeitseffekt, "Fun Factor" Lernen geschieht individualisiert Ergebniskontrolle durch die SchülerInnen selbst Schnelles, häufiges, nichtwertendes Feedback SchülerInnen haben das Gefühl, das eigene Lernen selbst zu bestimmen Sofortige Interaktivität z.B. JQuiz: detailliertes Feedback zu jeder Lösung: "LehrerIn" ist immer da, um zu helfen und die Lösungen zu kontrollieren (Heft: warten, bis LehrerIn kommt, muss alle Lösungen bei jedem/r SchülerIn anschauen) Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

10 Vorteile von Hot Potatoes
Direkter Bezug zur Lerngruppe; z. B. Kreuzworträtsel mit Vokabular des aktuell behandelten Texts Tipps (= jew. ein Buchstabe): Lernprozess wird mehr angeregt als durch einfache Richtig-falsch-Bewertungen und (grammatische) Regeln allein Feedback auch für antizipierte falsche Lösungen --> ebenfalls Verständnisförderung PA/KGA möglich: Kommunikation über Unterrichtsinhalte Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

11 Probleme "Binäre Korrekturstrategie": "Wenn Lösung A falsch ist, muss Lösung B richtig sein!" --> Lerneffekt = 0 (Zu) leichter Zugang zu Lösungen über den Quellcode der HTML-Dateien --> HotPot weniger für Klassenarbeiten geeignet Geringe Motivation bei SchülerInnen, die den PC nur zum Spielen benutzen Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

12 Erstellung von Übungen durch SchülerInnen
professionell aussehende Webseiten, die ins Internet gestellt werden können (Motivation). Konstruktivismus: SchülerInnen lernen am meisten, wenn sie selbst ein Projekt durchführen; sie engagieren sich mehr, wenn andere ihre Produkte anschauen, bewerten oder gar zum Lernen benutzen Vielseitiger Umgang mit Lernstoff (nach Steven Yoell) Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz

13 Tutorials Tutorial für Hot Potatoes 6 (Deutsch): Tutorial für den Hot Potatoes Masher (Deutsch): Hot Potatoes V6 (c) 2004, Ingeborg Kanz


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