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Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen.

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Präsentation zum Thema: "Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen."—  Präsentation transkript:

1 Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität
Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Mai 2009

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3 Warum Qualität messen und veröffentlichen?
Patient/Bevölkerung: bessere Information, Recht auf Information, ermöglicht Auswahl Ärzte/Spitäler: Zahlen können künftig als Grundlage für Verbesserungen dienen, Beleg für gute Leistungen, Qualität ist mehr als die Anzahl Publikationen Politik (Bund/Kantone): Bessere Grundlagen für politische Entscheide Versicherungen: Bessere Einsicht, wo Geld eingesetzt wird gemessene Qualität = vergleichbare Qualität bessere Qualität für alle SAMW ASSM SAMS

4 Warum diese Empfehlungen?
Standards setzen, Wildwuchs verhindern Möglichst einfache Daten erheben Möglichst vergleichbare Daten erheben Skepsis gegenüber Datenerhebung reduzieren Analyse von Daten soll zu Verbesserungen führen Zielgruppenspezifische Veröffentlichung von Daten Standardisierte, vergleichbare Qualitätsdaten

5 Rechtliche Grundlagen
Krankenversicherungsgesetz: Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb SAMW ASSM SAMS 5

6 Wie kann man die Qualität einer Behandlung messen ?
Qualität zu messen, ist eine komplexe Aufgabe Dazu braucht es klar definierte und allseits akzeptierte Indikatoren Qualität hat mehrere Dimensionen: Strukturqualität (z. B. Anzahl Pflegende pro Bett) Prozessqualität (z. B. Wartezeiten auf eine diagnostische oder therapeutische Massnahme) Outcomequalität (z. B. ungeplante Reoperation), immer in Relation zum Risikoprofil des Patienten SAMW ASSM SAMS 6

7 Worauf ist beim Erfassen der Daten zu achten?
Die Erfassung der Daten soll so einfach wie möglich sein Die Erfassung muss vollständig sein Die Erfassung muss überprüfbar sein Die Erfassung (und Analyse) muss eine für die Qualität relevante Aussage ermöglichen Dem Persönlichkeitsschutz ist Rechnung zu tragen Deshalb: frühzeitiger Einbezug aller Akteure SAMW ASSM SAMS 7

8 «Checkliste» enthält Fragen zur Relevanz der veröffentlichten Daten
Korrektheit der veröffentlichten Daten Verständlichkeit der veröffentlichten Daten SAMW ASSM SAMS 8

9 Sind die Daten relevant?
Gibt es einen konzeptionellen Rahmen für die Qualitätsmessung? (z.B. PDCA-Zyklus) Indikatoren und Daten sollen medizinische Behandlungsqualität zumindest teilweise repräsentieren Welche Dimension der Qualität ist betroffen? Prozess oder Outcome? An wen richtet sich der Qualitätsbericht? SAMW ASSM SAMS 9

10 Sind die Daten korrekt? (1)
Präzise Definition der Indikatoren Wurden alle Patienten erfasst? Oder nur ein Teil? Wie wurde ausgewählt? Wer hat ausgewählt? Bei wie vielen Patienten wurde der Indikator erhoben? Sind die Daten überprüfbar? Wie hoch ist die Rücklaufquote? Wie wurde mit fehlenden Antworten umgegangen? (Reminder?) SAMW ASSM SAMS 10

11 Sind die Daten korrekt? (2)
Sind die Messinstrumente anerkannt und verlässlich? Welcher Fragebogen wurde verwendet? Wer hat die Daten erhoben? Sind die Daten überprüfbar? Zeitdauer der Messung Wurden die für eine Analyse wesentlichen Daten bezüglich Patientenmix miterhoben? Sind die Daten mit andern Institutionen vergleichbar? Besteht somit ein Benchmark? SAMW ASSM SAMS 11

12 Sind die Daten verständlich?
Qualitätsberichte interessieren nicht nur medizinische Fachleute, sondern auch Patienten, Journalisten, Politiker: Für wen sind die Daten bestimmt (Zielpublikum)? Um Fehlinterpretationen zu verhindern, müssen die Resultate möglichst einfach präsentiert werden. Die Interpretation muss nachvollziehbar sein. Achtung vor zu vielen und unnötigen Fachbegriffen Allenfalls Daten und Texte von Laien gegenlesen lassen SAMW ASSM SAMS 12

13 Weiterführende Informationen/Links
(Qualitätssicherung) SAMW ASSM SAMS 13


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