Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Jugendtag Schmalkalden

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Jugendtag Schmalkalden"—  Präsentation transkript:

1 Jugendtag Schmalkalden 11.5.2013
Was ist dran an den „sieben Todsünden“? Gibt es Sünden, für die es keine Vergebung gibt?

2 Sind deine Sünden vergeben?
Wenn du Christus als Sohn Gottes bekennst Jeder Geist, der Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist aus Gott. (1Joh 4,2) Wenn du an Jesus Christus als Retter glaubst Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren. (1Joh 5,1) Wenn du Gott liebst Jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt auch den, der aus ihm geboren ist. (1Joh 5,1) Wenn du die anderen Kinder Gottes liebst Lasst uns einander lieben … jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. (1Joh 4,7) Wenn du den Heiligen Geist besitzt Hieran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. (1Joh 4,13) Wenn du nicht in der Sünde lebst Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an. (1Joh 5,18) Wenn du Gottes Wort gehorchst Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. (1Joh 4,6) Sind deine Sünden vergeben? Bevor wir zu den 7 Todsünden kommen … Bist du sicher, dass dir die Sünden vergeben wurden? Woran kannst du das erkennen? Lk 13,23.24: Herr, sind es wenige, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und es nicht vermögen. 25 Von da an, wenn der Hausherr aufsteht und die Tür verschließt und ihr anfangt, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, tu uns auf!, und er antworten und zu euch sagen wird: Ich kenne euch nicht, woher ihr seid – 26 dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt. 27 Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht … und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen (Lk 24,47)

3 Definition der „Sieben Todsünden“ (Hauptsünden/Wurzelsünden) (ca. 4
Definition der „Sieben Todsünden“ (Hauptsünden/Wurzelsünden) (ca. 4. Jahrhundert n. Chr. – Mönch Euagrios Pontikos) Hochmut Geiz (Habgier) Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren) Zorn (Wut, Rachsucht) Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht) Neid (Eifersucht, Missgunst) Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

4 Die Neuen „Sieben Todsünden“ nach Bischof Gianfranco Girotti (
Die Neuen „Sieben Todsünden“ nach Bischof Gianfranco Girotti (*1937), Vatikanzeitung Handel und Konsum von Drogen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen Umweltverschmutzung Abtreibung, weil sie die Würde und Rechte der Frauen verletzt Genmanipulation Profitgier, die andere Menschen in die Armut treibt Exzessiver Reichtum

5 Die „Sieben Todsünden“ von Mahatma Gandhi
Reichtum ohne Arbeit Genuss ohne Gewissen Wissen ohne Charakter Geschäft ohne Moral Wissenschaft ohne Menschlichkeit Religion ohne Opferbereitschaft Politik ohne Prinzipien

6 Die „Sieben GräuelSünden“ Gottes
Sechs sind es, die der HERR hasst, und sieben sind seiner Seele ein Gräuel: hohe Augen (1), eine Lügenzunge (2), und Hände, die unschuldiges Blut vergießen (3); ein Herz, das böse Pläne schmiedet (4), Füße, die schnell zum Bösen hinlaufen (5); wer Lügen ausspricht als falscher Zeuge (6), und wer Zwietracht ausstreut zwischen Brüdern (7).

7 Einteilung Der Kath. Kirche
Lässliche Sünden Himmelschreiende oder schwere Sünden Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid, Faulheit Keine Vergebung – Todsünde – Höllenstrafe Außer: Bußsakrament oder vollkommene Reue (Reue aus Liebe – nicht Reue aus Angst vor dem Gericht) oder/und Absolution Gibt es Sünden, die nicht vergeben werden können?

8 Was müssen wir davon Halten?
Grundsätzlich ist es gut, wenn wir ein empfinden für schreckliche Sünden entwickeln … Jede Sünde führt zum Tod – zum zweiten Tod – der Hölle … Prinzipiell gilt: Der Lohn der Sünde ist der Tod (Röm 6,23) Jede Sünde und Lästerung wird dem Menschen vergeben (Mt 12,31)

9 Unterschiede 1Korinther 5,11.13: Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer (1) ist oder ein Habsüchtiger (2) oder ein Götzendiener (3) oder ein Schmäher (4) oder ein Trunkenbold (5) oder ein Räuber (6), mit einem solchen nicht einmal zu essen. … tut den Bösen von euch selbst hinaus. 1Korinther 6,9: Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Hurer (1) noch Götzendiener (2), noch Ehebrecher (3), noch Weichlinge (4), noch Knabenschänder (5), noch Diebe (6), noch Habsüchtige (7), noch Trunkenbolde (8), noch Schmäher (9), noch Räuber (10) werden das Reich Gottes erben. 1Korinther 6,18: Flieht die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt gegen seinen eigenen Leib. ( Leib ist Tempel des Heiligen Geistes)

10 Schwere Sünde  Keine Vergebung ?!
Matthäus 12,31: Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird [den Menschen] nicht vergeben werden. Markus 3,29: wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig – 30 weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.

11 Schwere Sünde  Keine Vergebung ?!
Hebräer 6,4-6: Denn es ist unmöglich, solche, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters und abgefallen sind, wiederum zur Buße zu erneuern, da sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen. Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet Johannes 1,9 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben … Johannes 6,54 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot ISST, wird er leben in Ewigkeit. Johannes 6,51 Es heißt weder „versiegelt mit dem Geist“ noch „gesalbt mit dem Geist“ und auch nicht „getauft mit dem Geist“ Eph 1,13; 1Kor 1,21; Apg 10,38; 1Kor 12,13

12 Schwere Sünde  Keine Vergebung ?!
Hebräer 10,26: Denn wenn wir mit Willen sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig,

13 Schwere Sünde  Keine Vergebung ?!
1Johannes 5,16: Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tod, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tod; nicht für diese sage ich, dass er bitten solle. Jede Sünde kann eine Sünde zum Tod werden, aber nicht jede Sünde ist eine Sünde zum Tod. Christian Briem

14 Schwere Sünde  Keine Vergebung ?!
Hebräer 12,16.17: dass nicht jemand ein Hurer sei oder ein Ungöttlicher wie Esau, der für eine Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte; 17 denn ihr wisst, dass er auch nachher, als er den Segen erben wollte, verworfen wurde (denn er fand keinen Raum zur Buße), obgleich er ihn mit Tränen eifrig suchte. Als Esau die Worte seines Vaters hörte, da schrie er mit einem großen und bitterlichen Geschrei über die Maßen … Segne mich, mein Vater … und Esau erhob seine Stimme und weinte… (1Mo ) Die große Frage ist: Was suchte Esau?

15 Schwere Sünde  Keine Vergebung ?!
Welchen irgend ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben, welchen irgend ihr sie behaltet, sind sie behalten. (Joh 20,23) Und wenn ihr dasteht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Vergehungen vergebe.  (Mk 11,25.26)

16     Schluss Gibt es eine Sünde, die nicht vergeben werden kann?
Hast du wirklich Buße getan? Sind dir deine Sünden vergeben worden? Hast du dir die Frage vorgelegt: Wozu wurde mir vergeben?

17 der selbst unsere Sünden an seinem Leib auf dem Holz getragen hat, …
… damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid. 1. Petrus 2,24

18 Jede Sünde und Lästerung wird dem Menschen vergeben (Mt 12,31)
… und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen Johannes 6,37


Herunterladen ppt "Jugendtag Schmalkalden"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen