Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Karneval Fastnacht Fasching in Deutschland.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Karneval Fastnacht Fasching in Deutschland."—  Präsentation transkript:

1 Karneval Fastnacht Fasching in Deutschland

2 Die Zeit der Narren ist da: Fastnacht und Karneval
Fasching, Fastnacht und Karneval Heute möchte ich mit dir über Fasching oder auch die „Fünfte Jahreszeit“ in Deutschland sprechen. Du warst dieses Jahr während der Karnevalszeit in Deutschland, nicht wahr?

3 Sag mal, wann ist diese Sitte in Deutschland entstanden?
Es gibt kein bestimmtes Datum dafür. Niemand weiß genau, wann diese Sitte entstanden ist.

4 Fasching, Fastnacht, Karneval - was bedeuten die Begriffe?
Karneval bezeichnete ursprünglich den Sonntag vor dem Aschermittwoch und bedeutete, dass dies die letzte Gelegenheit zum Vergnügen und zum großen Essen und Trinken vor der 6-wöchigen Fasten- also fleischlosen Zeit war, die dann am Aschermittwoch begann und auch heute wieder vielerorts gelebt wird.

5 Warum gibt es drei Bezeichnungen für ein und dasselbe Fest?

6 Drei Namen – eine Bedeutung
Fastnacht - Bezeichnung dieser Zeit im Raum Mainz Fasching ist die süddeutsche und bayerisch-österreichische Version der Fastnacht. Karneval - so sagt man im Rheinland, vor allem in Köln

7 Und wann beginnt die Fastnacht?

8 Und warum genau im November und um 11Uhr 11?

9 Beginn der Fastnachtszeit
„Elf“ gilt schon seit Jahrhunderten als Narrenzahl. Die Bürgermeister müssen an diesem Tag den Rathausschlüssel an die „Jecken“, also die Karnevalisten übergeben und die regieren dann in der Stadt. Außerdem wird in jeder Stadt ein Faschingsprinzenpaar gewählt.

10 Aber man feiert im November noch nicht richtig oder?
Natürlich nicht. Von diesem Termin an bauen verschiedene Vereine die Umzugswagen, bereiten die Kostüme vor und üben für die Umzüge.

11 Und wie lange dauert der Fasching?

12 Dauer der Fastnachtszeit
Die eigentliche Fastnacht dauert sechs Tage. Sie beginnt am Donnerstag vor dem Karnevalssonntag und heißt im Südwesten Deutschlands „schmutziger“ Donnerstag und im Rheinischen „Weiberfastnacht“. Den Höhepunkt bilden der Rosenmontag und der Faschingsdienstag.

13 Ende der Fastnachtszeit
Die "tollen Tage" beginnen am Donnerstag vor Aschermittwoch . Die Saison endet am Dienstag vor Aschermittwoch um Mitternacht.

14 Findest du diese Zeit schön?
Ja natürlich. Alle verkleiden sich – egal ob Jung oder Alt. Und die Straßen sind dann bunt geschmückt. Da gibt es viele Veranstaltungen, Sitzungen und Bälle. Es ist immer etwas los.

15 Und weißt du, was eigentlich Weiberfastnacht oder Altweiberfastnacht ist?
Ja, das ist ein Donnerstag. An diesem Tag schneiden an vielen Orten die Damen den Herren die Krawatten ab. Das ist sehr lustig.

16 Es gibt also viele verschiedene Faschingsbräuche?
Ja, Viele der alten Bräuche gehen auf die Zeit vor Christus zurück. In dieser Zeit waren Rituale, bei denen der Winter mit Feuer, gruseligen Gestalten, Schellen und Rasseln vertrieben werden sollte, für die Menschen sehr wichtig.

17 Narrenzeit ist vorbei... Also, Narrenzeit in Deutschland ist eine verrückte Zeit. Man muss es einmal erlebt haben! Vielen Dank für die Infos und vielleicht sehen wir uns noch mal bei einem Umzug in Deutschland.

18 Ende


Herunterladen ppt "Karneval Fastnacht Fasching in Deutschland."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen