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Wer ist Jesus Christus? Grundzüge einer biblischen Christologie

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Präsentation zum Thema: "Wer ist Jesus Christus? Grundzüge einer biblischen Christologie"—  Präsentation transkript:

1 Wer ist Jesus Christus? Grundzüge einer biblischen Christologie
Kurzbibelschule des WCB Forggensee 2014 Referent: Dr. Markus Liebelt

2 Die Menschwerdung und Erniedrigung Gottes in Jesus Christus

3 Hinweise auf die Präexistenz Christi

4 Hinweise auf die Präexistenz Christi im NT
Joh.1 Das Wort ward Fleisch Joh.1, 14 ( im Zusammenhang mit Joh.1,1 ff.) Das „Wort“ (logos) war vor der Fleischwerdung bereits da

5 Hinweise auf die Präexistenz Christi im NT
„Anfang“ (arche): Ursprung allen Seins Bezeichnet den Beginn der Schöpfung Schöpfung als Offenbarung Gottes: Gott „sprach“ (eipen), es werde... Mensch als Ebenbild Gottes

6 Hinweise auf die Präexistenz Christi im NT
Kol.1, vor aller Schöpfung das Ebenbild ( grie. eikwn ) des unsichtbaren Gottes, der erstgeborene (prototokos) Der „Fleisch“ gewordene Christus wurde aus einem Menschen „geboren“ In ihm ist alles geschaffen

7 Hinweise auf die Präexistenz Christi im NT
Phil.2, 6 – 8 Er war Gott gleich (to. ei=nai i;sa qew/| ) und nahm Knechtsgestalt an. (evke,nwsen morfh.n dou,lou) Er war vorher in göttlicher Gestalt (evn morfh/| qeou/) existent.

8 Ein Priester nach der Ordnung Melchisedeks (Hebr.7)

9 Hat weder Anfang der Tage, noch Ende des Lebens (Hebr.7,3)
kommt von Ewigkeit her und existiert in Ewigkeit Die Menschwerdung als „vorübergehende“ Transformation Unvergängliches, ewig bleibendes Priestertum (V.24) Mehr dazu unter Kap.8

10 Hat weder Vater, noch Mutter (Hebr.7,3)
im rein irdischen, biologischen (genetischen) Sinne Hinweise auf den exklusiv göttlichen Ursprung Jesu

11 Geboren von der Jungfrau Maria...
Die Menschwerdung Christi

12 Das biblische Zeugnis von der Jungfrauengeburt Jesu Christi
Biblische Belegstellen: Matth.1,18 ff. Lk.1, (auch V.26 – 27) Bezug auf Jes. 7,14

13 Das biblische Zeugnis von der Jungfrauengeburt Jesu Christi
Sachliche Hinweise auf die Tatsache der Jungfräulichkeit Marias: Lk.1, 34: Maria weiß von keinem Manne (Wie soll das zugehen?)

14 Das biblische Zeugnis von der Jungfrauengeburt Jesu Christi
Matth.1,18 ff.: Die Tatsache, das Joseph sie verlassen wollte (nicht in Schande bringen ?)  Verkehr vor der Ehe Sünde (auch bei Verlobten).

15 Das biblische Zeugnis von der Jungfrauengeburt Jesu Christi
 Mädchen, dass nicht mehr als Jungfrau in die Ehe ging, musste gesteinigt werden (5. Mo.22,20).  Dies wusste der fromme Joseph und wollte sie durch sein heimliches verlassen bewahren (damit sie sich dem anderen Mann zuwenden kann).

16 „Junge Frau“ oder „Jungfrau“?
Begriffe für Jungfrau im hebr. AT: hl'WtB. Betula (vgl. Ex.22, 15; Lev.21,3.14; Deut.22,14 ff.; Am.5,2 u.a.) unverheiratete, nicht verlobte oder verlobte <Deut.22,23> Frau, Jungfrau (vgl. auch Jes.37,22; 47,1; 62,5; Jer.2,32; Jer.38,4.2; Klg.2,13 u.a.) (LXX: parqe,noj Parthenos)

17 „Junge Frau“ oder „Jungfrau“?
hm'l.[: Alma (Mädchen) Ex.2,8; Hohel.1,3 (LXX: nea/nij neanis); Jes.7,14 (LXX: parqe,noj) hr'[]N: Na´ara (kindliche Jungfrau unverheiratetes, unberührtes Mädchen), Gen.24,14ff.; Deut.22,23 (LXX parqe,noj); Rut 2,5; Est.2,12 (LXX h` nea/nij)

18 „Junge Frau“ oder „Jungfrau“?
parqe,noj (Parthenos) bezeichnet immer die noch unberührte junge Frau.

19 „Junge Frau“ oder „Jungfrau“?
Die ntl. Stellen beziehen sich auf Jes.7,14 Die Geburt Jesu aus einer Jungfrau als Erfüllung der AT-Verheißung (Jes.7, 14)

20 „Junge Frau“ oder „Jungfrau“?
Matth.1,23 (Jesaja Zitat): parqe,noj trifft von der Sache her voll auf Maria zu ( Lk.1,34)  Für die Frau allgemein wird hV'ai verwendet

21 „Junge Frau“ oder „Jungfrau“?
Fazit: Die Evangelien bezeugen zweifelsfrei, dass Maria eine junge, verlobte, aber noch unberührte Frau war.

22 Geboren von einer Frau ? Gal. 4,4: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau (geno,menon evk gunaiko,j ) und unter das Gesetz getan (geno,menon u`po. no,mon )

23 Geboren von einer Frau ? Sohn Gottes durch die Geburt als Mensch unter das Gesetz getan Kontext von Gal. 4: die Bedeutung und Funktion des Gesetzes. Jungfrauengeburt wird als historisches Faktum vorausgesetzt.

24 Geboren von einer Frau ? Maria war ja in der Tat eine Frau, d.h. ein Mensch Betonung liegt hier auf dem Aspekt der Erniedrigung des präexistenten Christus Geburt in Knechtsgestalt

25 Die Zeugung durch den Heiligen Geist

26 Die Geistzeugung als Zeugung aus Gott
Mittels der Zeugung durch den Heiligen Geist kam der Sohn Gottes auf die Erde.

27 Die Geistzeugung als Zeugung aus Gott
Er wird deshalb Sohn Gottes genannt, weil Gott sein Vater, d.h. Erzeuger / Hervorbringer ist.

28 Die Geistzeugung als Zeugung aus Gott
Er wird auch nicht „Sohn des Heiligen Geistes“ genannt, da der Heilige Geist der Geist Gottes, also Gott selbst ist

29 Die Geistzeugung als Zeugung aus Gott
Bei dem biblischen Bericht der Jungfrauengeburt geht es nicht so sehr um die Jungfrau als solche, sondern um die Tatsache der göttlichen Zeugung und Hervorbringung Christi durch Gott

30 Geistzeugung Der Geist wirkt nicht anstelle des Mannes !
Jesus ist vollständig und völlig vom Geist Gottes als Mensch kreiert (2.Adam!)

31 Geistzeugung und Jungfräulichkeit Marias
Durch diesen Vorgang fand dementsprechend keine naturgemäße „Entjungferung“ (Defloration) statt. Deshalb war Maria trotz ihrer Schwangerschaft „jungfräulich“. Keine moralische Überhöhung der Jungfräulichkeit als Ideal

32 Geistzeugung und Jungfräulichkeit Marias
Begriff der „unbefleckten Empfängnis“ sehr problematisch

33 Geistzeugung und Jungfräulichkeit Marias
Auch lässt sich daraus nicht die ewige Jungfräulichkeit Marias ableiten. Später hatte Maria auch natürliche Kinder (vgl. Brüder Jesu). Im Gegenteil will Gott die Ehe und hat sie geheiligt (kein negatives Bild der Leiblichkeit). Die Ehe, nicht der Ledigenstand ist biblisches Ideal.

34 Gott wird Mensch (Er erniedrigte sich selbst...)

35 Der Begriff der Entäußerung
Die Kenosis (vgl.Phil.2, 6 – 8) In göttlicher Gestalt  Gott er entäußerte sich selbst  Kenosis

36 Gott wird Mensch Gott selbst nahm die Gestalt eines sterblichen Menschen an Nicht aber die Natur des Menschen Christus blieb Gott, aber in Gestalt des Menschen (Erniedrigungsgestalt) Der Schöpfer offenbarte sich und wurde wie ein Teil der Schöpfung

37 Gott wird Mensch Entäußerte sich seiner universalen göttlichen Eigenschaften Entäußerung von der Allgegenwart Entäußerung von der Unversehrbarkeit (Wunden, Schmerzen etc.) Entäußerung von der Unsterblichkeit

38 Die Erniedrigung des Gottessohnes

39 Christus – das geopferte Lamm Gottes

40 Das Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird (Jes.53, 4-7)
Der leidende Gottesknecht als „Lamm“ Prophetie auf Christus ( siehe Apg. 8,32-35)

41 „Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt“ (Joh.1,29)
Erfüllung von Jes.53,7 Begriff Gottes Lamm bezieht sich auf Ex.12 Passahlamm galt als „Gottes Lamm“ Erfüllung von Ex.12 Christus ist das ewige Passahlamm

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43 Die Gottheit Jesu

44 Christus selbst bezeugt, dass er Gott ist

45 Joh.12, 45-46 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Der Vater ruft in Jesus zum Glauben Glaube verwirklicht sich im Glauben an Christus

46 Joh.14, 9-11 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

47 Joh.14, 9-11 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.

48 Joh.14, 9-11 11 Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen.

49 Joh.14, 9-11 Wesenseinheit von Vater und Sohn
Aus Jesus redet der Vater (Worte) In Jesus wirkt der Vater (Werke) Nicht nur Einheit im Sinne von völliger Übereinstimmung

50 Joh.16, 28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.  Göttlicher Ursprung und göttliche Herkunft Jesu

51 Christi Eigenschaften und Werke erweisen seine Göttlichkeit

52 Allwissenheit Er kannte ihre Gedanken (Lk.6,8; 11,17 u.a.)

53 Er gebietet den Naturgewalten (Mt.8,23ff.)
Macht über die gefallene Natur (Durchbrechen der innerweltlichen Kausalitäten) Er gebietet den Naturgewalten (Mt.8,23ff.) Lässt die Fische ins Netz schwimmen (Lk.5, 1-11) Macht Wasser zu Wein (Joh.2,1ff.)

54 Heilt Kranke (Lk.5,17ff. u.v.a.) Läuft auf dem Wasser (Mt.14,22ff.)
Macht über die gefallene Natur (Durchbrechen der innerweltlichen Kausalitäten) Heilt Kranke (Lk.5,17ff. u.v.a.) Läuft auf dem Wasser (Mt.14,22ff.) usw.

55 Macht, Sünde zu vergeben
Jesus hat tatsächlich Macht Sünden zu vergeben (Mk.2,1-12) Heilsrelevant Sünde vergeben kann ausschließlich Gott (Jes.43,25; 44,22; Jer.31,34; Mi.7,18 Wo ist solch ein Gott; Ps.103, ) Christus kann es, weil er Gott ist

56 Macht, ewiges Leben zu schenken
Wer an Christus glaubt, der hat das ewige Leben (Joh.11,25.26) Joh.3, ; 5,24 u.a.

57 Macht, Tote auf zu erwecken
Lazarus (Joh.11,1ff.) Tochter des Jairus (Lk.8,41ff.) u.a.

58 Macht, Tote auf zu erwecken
Er wird am Ende die Toten auferwecken (Joh.11,43) Jes. 26,19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben.

59 Macht, göttliches Gericht auszuüben
Der Vater hat das Gericht dem Sohn übergeben (übertragen) (Joh.5,22.27)

60 Das weitere Zeugnis des Neuen Testamentes über die Göttlichkeit Jesu

61 Die Sündlosigkeit Jesu
Hebr. 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohepriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

62 Die Sündlosigkeit Jesu
1.Petr.2,22 Er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand Gott allein ist Sündlos (vgl. Hiob 34,12; Alle Menschen „mangeln des Ruhmes“ (Röm.3,23)

63 Gott war in Christus 2.Kor.5,19
Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

64 Christus ist der wahrhaftige Gott
1 Joh.5, 20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

65 Jesu Stammbaum Vgl. Lk.3,23 Jesus...wurde gehalten für einen Sohn Josephs Tatsächlich war er nicht ein biologischer Sohn Josephs

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67 König, Priester und Prophet
Jesus, der Messias König, Priester und Prophet

68 Der Begriff der Salbung
Hebr. x;yviM' (Maschiach, der Gesalbte) Verb: maschach xv;M' (salben)

69 Der Begriff der Salbung
Grie. kecrisme,noj (kechrimenos, der Gesalbte) Verb: Chrio cri,w (salben) Ursprüngl. anstreichen , bestreichen

70 Die Salbung als Ausdruck und Akt der uneingeschränkten Weihe
Der gesalbte Mensch oder Gegenstand galt als uneingeschränktes Eigentum Gottes Ex.29,36: ...und sollst ihn salben, daß er geweiht werde. (Priester)

71 Die Salbung als Ausdruck und Akt der uneingeschränkten Weihe
Gesalbt wurden: Merkmale von besonderer Bedeutung (Steinmal in Bethel (von Jakob, 1.Mo.28,18) Stiftshütte und Tempelgeräte (2.Mo.30,22-33; Num.7,1ff.) Hohepriester / Priester (2.Mo.29,7; Lev.4,3) Propheten (Elia und Elisa, 1.Kön.19,16) Könige (Saul, 1.Sam.9; David, 1.Sam.16; weitere: z.B. 1.Kön.1,45; 5,15; 2.Kön.9,3...)

72 Die Salbung als Akt der Autorisierung
Salbung galt als Ritual Einsetzung (Berufung) Vgl. Salbung Davids, 1.Sam.16 Zugleich als Autorisierung (Bevollmächtigung)

73 Messiasprophetie und Sendung (Prophetischer Charakter)
Jesaja 61,1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, daß sie frei und ledig sein sollen; zu verkünden das Gnadenjahr des Herrn

74 Messiasprophetie und das Gnadenjahr des Herrn
lbeAYh; tn:v. (sch´nat ha´jovel)  Jubeljahr Grie. h` a;fesij (aphesis)  die Vergebung, Befreiung, Loslösung 3.Mose 25, 10 ff.

75 Messiasprophetie und das Gnadenjahr des Herrn
10 Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt eine Freilassung ausrufen im Lande für alle, die darin wohnen; es soll ein Erlaßjahr für euch sein. Da soll ein jeder bei euch wieder zu seiner Habe und zu seiner Sippe kommen.

76 Messiasprophetie und das Gnadenjahr des Herrn
Am Versöhnungstag des fünfzigsten Jahres sollte die Befreiung ausgerufen werden (Lev.25,9) Messianität erweist sich in der Autorität, Sünden zu vergeben

77 Die Erfüllung der Messiasprophetie in Jesus von Nazareth

78 Das Selbstzeugnis Jesu über seine messianische Sendung
Zentrale Stelle: Lk.4,18ff (Zitat von Jes.61,1ff.)

79 Das Selbstzeugnis Jesu über seine messianische Sendung
8 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt (e;crise,n) hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, daß sie frei sein sollen, und den Blinden, daß sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen,

80 Das Selbstzeugnis Jesu über seine messianische Sendung
19 zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«

81 Das Selbstzeugnis Jesu über seine messianische Sendung
20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn. 21 Und er fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.

82 Das Messias-Zeugnis im NT
Joh.1,41 Wir haben den Messias (to.n Messi,an) gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte (Cristo,j).

83 Das Messias-Zeugnis im NT
Act.4,27: Wahrhaftig, sie haben sich versammelt in dieser Stadt gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt (VIhsou/n o]n e;crisaj ) hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Stämmen Israels,

84 Das Messias-Zeugnis im NT
Act.10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft;

85 Die Wunder Jesu sind Zeichen und Erweise seiner Messianität
Die Wunder und Zeichen Jesu als Erweise seiner messianischen Authentizität Die Wunder Jesu sind Zeichen und Erweise seiner Messianität An ihnen ist der Messias zu erkennen (vgl. auch Lk.4,18ff.)

86 11 Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!
Die Wunder und Zeichen Jesu als Erweise seiner messianischen Authentizität Mk.2, 10 Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden - sprach er zu dem Gelähmten: 11 Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!

87 Die Wunder und Zeichen Jesu als Erweise seiner messianischen Authentizität
12 Und er stand auf, nahm sein Bett und ging alsbald hinaus vor aller Augen, so daß sie sich alle entsetzten und Gott priesen und sprachen: Wir haben so etwas noch nie gesehen.

88 Die Wunder und Zeichen Jesu als Erweise seiner messianischen Authentizität
Joh. 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, bezeugen von mir, daß mich der Vater gesandt hat.

89 Die Wunder und Zeichen Jesu als Erweise seiner messianischen Authentizität
Joh.10, 25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

90 Die Wunder und Zeichen Jesu als Erweise seiner messianischen Authentizität
Joh.14, 11 Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen.

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92 Die Erniedrigung des Gottessohnes

93 Christus – das geopferte Lamm Gottes

94 Die Einsetzung des Passah (Ex.12, 3-10)
3 Sagt der ganzen Gemeinde Israel: Am zehnten Tage dieses Monats nehme jeder Hausvater ein Lamm, je ein Lamm für ein Haus. 4 Wenn aber in einem Hause für ein Lamm zu wenige sind, so nehme er's mit seinem Nachbarn, der seinem Hause am nächsten wohnt, bis es so viele sind, daß sie das Lamm aufessen können. 5 Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt. Von den Schafen und Ziegen sollt ihr's nehmen

95 Die Einsetzung des Passah (Ex.12, 3-10)
6 und sollt es verwahren bis zum vierzehnten Tag des Monats. Da soll es die ganze Gemeinde Israel schlachten gegen Abend. 7 Und sie sollen von seinem Blut nehmen und beide Pfosten an der Tür und die obere Schwelle damit bestreichen an den Häusern, in denen sie's essen, 8 und sollen das Fleisch essen in derselben Nacht, am Feuer gebraten, und ungesäuertes Brot dazu, und sollen es mit bitteren Kräutern essen.

96 Die Einsetzung des Passah (Ex.12, 3-10)
9 Ihr sollt es weder roh essen noch mit Wasser gekocht, sondern am Feuer gebraten mit Kopf, Schenkeln und inneren Teilen. 10 Und ihr sollt nichts davon übriglassen bis zum Morgen; wenn aber etwas übrigbleibt bis zum Morgen, sollt ihr's mit Feuer verbrennen.

97 Die Einsetzung des Passah (Ex.12, 3-10)
Lamm für jedes Haus Lamm ohne Fehler Männliches Tier (Schaf) Vollständige Verzehrung Blut an die Türpfosten und Schwellen streichen

98 Das Blut des Lammes bewahrt vor dem Gericht (Ex.12,13-14)
13 Dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen, und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägyptenland schlage. 14 Ihr sollt diesen Tag als Gedenktag haben und sollt ihn feiern als ein Fest für den HERRN, ihr und alle eure Nachkommen, als ewige Ordnung.

99 Das Blut des Lammes bewahrt vor dem Gericht (Ex.12,13-14)
Würgeengel ging vorbei Keine Plage / Verschonung vom Gericht Gottes

100 Das Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird (Jes.53, 4-7)
6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

101 Das Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird (Jes.53, 4-7)
Der leidende Gottesknecht als „Lamm“ Prophetie auf Christus ( siehe Apg. 8,32-35)

102 „Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt“ (Joh.1,29)
Erfüllung von Jes.53,7 Begriff Gottes Lamm bezieht sich auf Ex.12 Passahlamm galt als „Gottes Lamm“ Erfüllung von Ex.12 Christus ist das ewige Passahlamm

103 Einsetzung des Abendmahl an Passah (Mt.26)
Erlösung aus der Knechtschaft Ägyptens Erlösung aus der Knechtschaft der Sünde und des Todes Das Blut des Passah-Lammes verschont vom Gericht Das Blut Christi hat uns befreit von dem Gericht Der Weg zum gelobten Land ist nun frei Der Weg zum ewigen Leben ist gebahnt

104 Das Lamm Gottes in der Kirchengeschichte
Zentrales Motiv in der Kirchengeschichte In vielen Passions-Liedern zum Ausdruck gebracht Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis. Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis. Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, dona nobis pacem. Christe, du Lamm Gottes (Luther)

105 Das Lamm Gottes in der Kirchengeschichte
O Lamm Gottes unschuldig (Nikolaus Decius) O Gotteslamm wer kann verkünden (Carl Brockhaus) Du vergibst mir all meine Schuld Kommt an den Tisch seiner Gnade Er ist der Erlöser

106 Das Lamm Gottes in der Kirchengeschichte
In vielen Bildern und Plastiken dargestellt

107 Das Lamm auf den sieben Siegeln

108 Gehorsam bis zum Tode am Kreuz

109 Die Erhöhung der Schlange in der Wüste (4.Mo.21,8.9)
8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

110 Die Erhöhung der Schlange in der Wüste (4.Mo.21,8.9)
Die Schlange steht stellvertretend für die Sünde Symbolische Aussage: Die Sünde hängt am Richtholz Aufblick zur hingerichteten Sünde

111 Die Erhöhung der Schlange in der Wüste (4.Mo.21,8.9)
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muß der Menschensohn erhöht werden, 15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

112 Die Erhöhung der Schlange in der Wüste (4.Mo.21,8.9)
Christus wird am Kreuz zum Inbegriff der Sünde Er selbst wird am Kreuz zur „erhöhten Schlange“ Aufhängung galt als „Fluch“ (5.Mo.21,22)

113 Die Diskussion um die „Höllenfahrt“ Christi
„Hinabgestiegen in das Reich des Todes / zur Hölle...“ (Apostolicum, um 150nChr.)

114 Die „Höllenfahrt“ Christi im christlichen Bekenntnis
crucifixus, mortuus, et sepultus, descendit ad infernos, tertia die resurrexit a mortuis,

115 Die „Höllenfahrt“ Christi im christlichen Bekenntnis
Frage: Wie ist das ad infernos zu verstehen ? gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, (ökum. Version ab Mitte 20 Jhdt.),

116 Die „Höllenfahrt“ Christi im christlichen Bekenntnis
Luther übersetzt: niedergefahren zur Hölle (bis Mitte 20.Jhdt. gültig) inferno: lat. = Feuersbrunst, Hölle, Unterwelt infernalisch = höllisch, teuflisch

117 Die „Höllenfahrt“ Christi im christlichen Bekenntnis
Traditionelle anglikanische Übersetzung des Book of Common Prayer : "descended into hell", also "hinabgestiegen in die Hölle".

118 Die „Höllenfahrt“ Christi im christlichen Bekenntnis
Apokryphe Texte sprechen von einer Höllenfahrt Christi, z.B. um 150 n. Chr. Justin, Dialog..., 72,4.

119 Athanasium (500 nChr.) Deutsch Latein
Er hat um unserer Seligkeit willen gelitten, ist zur Hölle gefahren, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, sitzt zur Rechten Gottes des allmächtigen Vaters, von dort wird er kommen zu richten die Lebendigen und die Toten. Qui passus est pro salute nostra, descendit ad infernos, surrexit a mortuis, ascendit ad caelos, sedit ad dexteram patris, inde venturus iudicare vivos et mortuos,

120 Biblische Bezugsstellen
1.Petr.3,19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, evn w-| kai. toi/j evn fulakh/| pneu,masin poreuqei.j evkh,ruxen(

121 Biblische Bezugsstellen
20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. avpeiqh,sasi,n pote o[te avpexede,ceto h` tou/ qeou/ makroqumi,a evn h`me,raij Nw/e kataskeuazome,nhj kibwtou/ eivj h]n ovli,goi( tou/tV e;stin ovktw. yucai,( diesw,qhsan diV u[datojÅ

122 Biblische Bezugsstellen
Fragen: Wer sind die Geister im Gefängnis? Was ist das Gefängnis? (Phylakos)

123 Biblische Bezugsstellen
Geister im Gefängnis: die verstorbenen Ungehorsamen, die sich „im Gefängnis“ befinden Gefängnis: Einschluss; Festgehalten werden Mögl. Ort der Gegenwart des Teufels (?) Mögl. Gefangen in den Fängen der Sünde und des Teufels

124 Biblische Bezugsstellen
Offb. 18,2 Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Tiere.

125 Biblische Bezugsstellen
Offb. 20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis

126 Biblische Bezugsstellen
Kennzeichen des Messias: Vgl. Jes.61 zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen Hier im übertragenen Sinne gebraucht

127 Biblische Bezugsstellen
 vgl. Psalm 68,19 Du bist aufgefahren zur Höhe und führtest Gefangne gefangen; du hast Gaben empfangen unter den Menschen; auch die Abtrünnigen müssen sich, Gott, vor dir bücken.  Christus predigt den gefangenen Geistern

128

129 (König, Priester, Prophet)
Die Hoheitstitel Jesu (König, Priester, Prophet)

130 Jesus Christus - König und Herr

131 Ein ewiges Königreich nicht von dieser Welt
Königreich / Königsherrschaft: basilei,a basilei,a tw/n ouvranw/n (Königreich der Himmel / Himmelreich, Mt.3,2)

132 Ein ewiges Königreich nicht von dieser Welt
Gottes Herrschaft (vgl. Himmelreichsgleichnisse Mt.13; 18; 20; 24; 25 usw.) Jes.9,6 Das messianische Königreich

133 Ein Königreich des Friedens und des Heils
NT: h` basilei,a tou/ qeou/ 29x im NT, davon 24x in Evv.; 1x Röm.; 1x Eph.; 1x 1.Kor.; 2x Offb.

134 Ein Königreich des Friedens und des Heils
Anbruch des RG in Jesus Jesus heilt Lk 10,9 und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.

135 Ein Königreich des Friedens und des Heils
Ein unsichtbares geistliches Reich Anerkennung von Gottes Gesetz

136 Jesus Christus – Priester und Mittler

137 Das Mittlertum im Alten Bund
Aaronitisches Priestertum Jom Kippur (Lev.16) Entsühnung (Erinnerung an die Sünden / vgl. Hebr.10) Musste immer wieder getan werden (keine ewige Bedeutung)

138 Das Mittlertum im Alten Bund
Mose als Mittler des Gesetzes (5.Mo.5,5; Gal.3,20) Vertritt die Anliegen des Volkes vor Gott (Ex.18,19) Jesus Christus ist der neue Mose!

139 Christus – Mittler zwischen Gott und Menschen
1 Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler (mesi,thj) zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

140 Christus – Mittler zwischen Gott und Menschen
Hebr 8,6 Nun aber hat er ein höheres Amt empfangen, wie er ja auch der Mittler (mesi,thj) eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.

141 Christus – Mittler zwischen Gott und Menschen
Hebr 9,15 Und darum ist er auch der Mittler (mesi,thj) des neuen Bundes, damit durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.

142 Christus vertritt uns im Gebet
Röm.8,34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.

143 Christus – Priester und Opfer zugleich
Christus hat das Opfer seines Leibes dargebracht Dadurch ist nun der Weg zum Allerheiligsten Freitag Unmittelbarer Zugang zu Gott (Ich bin der Weg...)

144 Christus – Priester und Opfer zugleich
Eph.2,14ff. 14 Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes

145 Christus – Priester und Opfer zugleich
15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache 16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.

146 Christus – Priester und Opfer zugleich
Hebr.10, 10-12 10 Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für allemal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

147 Christus – Priester und Opfer zugleich
11 Und jeder Priester steht Tag für Tag da und versieht seinen Dienst und bringt oftmals die gleichen Opfer dar, die doch niemals die Sünden wegnehmen können. 12 Dieser aber hat ein Opfer für die Sünden dargebracht, und sitzt nun für immer zur Rechten Gottes

148 Jesus Christus als Prophet – Gott redet durch den Sohn
Sendung und Verkündigung

149 Jesus nennt sich Prophet
Ein Prophet gilt nichts in seiner Vaterstadt (Mt.13,57) Lk.13,33

150 Jesus wird Prophet genannt
Emmaus-Jünger bezeugen: Jesus von Nazareth war ein Prophet (Lk.24,19) Dieser ist wahrhaftig der Prophet (Joh.7,40)

151 Jesus war von Gott gesandt
Zu Israel: Mt.15,24; 23,37 Gesandt, das Evangelium zu predigen: Lk.4,18ff.43; Apg.10,36 Von Gott: Lk.10,16; Joh.5, ; 6,38 u.v.a. In die Welt: Joh.3,17.34; 4,34; Gal.4,4 u.v.a.

152 Christus - Gesandt zum Verkündigen
Lk.4,18: Gesandt, das Evangelium zu verkündigen... Verkündet Gottes Willen und Lehre: Joh.7,16;12,49; 14,24

153

154 Die Auferstehung Jesu Christi von den Toten

155 Jesus selbst verkündigt seine Auferstehung
155

156 Jesus prophezeit seine eigene Auferstehung
Matth.17, 23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt. Siehe auch: Mt.16,21; 20,19; Mk.8,31; 9,31; 10,34; Lk.9,22; 18,33 u.a.)

157 Die Jünger verstanden es (zunächst) nicht
Mk. 9,10 Und sie behielten das Wort und befragten sich untereinander: Was ist das, auferstehen von den Toten? Joh. 20,9 Denn sie verstanden die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehen müßte.

158 Jesus verkündigt die Auferstehung / Auferweckung am jüngsten Tag
Joh.2,21.22 Nach der Auferstehung glaubten sie der Schrift und seinem Wort vom Tempel, der nach drei Tagen aufgerichtet wird Joh.5,28.29 Auferstehung des Lebens

159 Jesus verkündigt die Auferstehung / Auferweckung am jüngsten Tag
Joh. 6,54 „Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.“ (vgl. V.40)

160 Die Zeugen der Auferstehung

161 Die Frauen am Grab (Mt.28,1ff.; Mk.16; Lk.24; Joh.20,1.11ff.)
Maria von Magdala Maria, die Mutter, des Jakobus („die andere Maria“) Salome (Mk.16) Johanna (Lk.24,10)

162 Die Frauen am Grab (Mt.28,1ff.; Mk.16; Lk.24; Joh.20,1.11ff.)
Die anderen mit ihnen (Lk.24,10  vgl. Lk.8,2.3) Die Jünger glaubten ihnen nicht (Lk.24,10; Par.)

163 Er erschien Petrus (Lk.24,34)
Petrus und Johannes Nachdem die Frauen die Nachricht überbracht haben, läuft Petrus zum Grab und vergewissert sich selbst (Lk.24,12) Er erschien Petrus (Lk.24,34) Petrus und Johannes laufen zum Grab (Joh.20,3ff.)

164 Augenzeugen des leeren Grabes
Einige von den Jüngern „Einige von uns gingen hin zum Grab und fanden es so, wie die Frauen sagten, aber ihn sahen sie nicht“ (Lk.24,24) Augenzeugen des leeren Grabes

165 Jesus begegnet den Jüngern drei Mal
In Jerusalem (Lk.24,36ff.; Joh.20,19ff.) In Jerusalem (Joh.20,24ff.  Thomas, der beim ersten Mal nicht dabei war) In Galiläa (Mt.28,10.16ff.; Mk.16,7)  Missionsauftrag Am See Tiberias (Joh.21, 1-14)  liegt in Galiläa

166 Er offenbarte sich „zweien von ihnen“ (Mk.16,12ff.)
Die Emmaus-Jünger Er offenbarte sich „zweien von ihnen“ (Mk.16,12ff.) Jesus begegnet zwei Jüngern auf dem Weg nach Emmaus (Lk.24,13ff.) Kleopas wird namentlich erwähnt (Lk.24,18)

167 Die Ältesten bestechen die Soldaten (Mt.28,11ff.)
Tatsache an sich ist nicht mehr zu leugnen Muss daher verschleiert werden

168 Mehr als fünfhundert Brüder
„Danach ist der gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten heute noch leben...“ (1.Kor.15,6)

169 Paulus „...ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden...“ (1Kor.15,8)

170 Die Bedeutung der Auferstehung für den Gläubigen

171 Der Zusammenhang von Kreuz und Auferstehung
Kreuz und Auferstehung gehören zusammen Auferstehung ist das Siegel des Kreuzes (1.Kor.15,17)

172 Der Zusammenhang von Kreuz und Auferstehung
Die Botschaft vom Kreuz ist zugleich die Botschaft von der Auferstehung Die Anfeindungen richteten sich gegen die Botschaft von der Auferstehung (Apg.4,2; 17,32; u.a.)

173 Ohne Auferstehung keine Sündenvergebung (1.Kor.15, 17)
Die Auferstehung von den Toten ist der Kern der Angelpunkt der christlichen Botschaft (1.Kor.15,12-19) Ist Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich (1.Kor.15, 14) Ohne Auferstehung keine Sündenvergebung (1.Kor.15, 17) Wir wären immer noch verloren (V.18)

174 Durch Christus kommt die Auferstehung von den Toten (1.Kor.15, 20-28)
Durch Adam kam der Tod; durch Christus werden die Toten auferstehen Christus zuerst; dann die, die Christus angehören (23)

175 Ohne Auferstehung ist alles Leiden für Christus sinnlos (V.29-34)
„Wenn die Toten nicht auferstehen, dann laßt uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot“ (32)

176 Bei der Auferstehung erhalten wir einen neuen Leib (35-49)
Der gegenwärtige Leib ist vergänglich (verweslich) Der neue Leib wird unvergänglich (unverweslich) sein Eine neue Leiblichkeit

177 Bei der Auferstehung erhalten wir einen neuen Leib (35-49)
Die Körper (Leib) der bis dahin noch lebenden Gläubigen werden verwandelt (50-58; vgl. 1.Thess.4, 15-17)

178 Das Leben des Christen als Leben aus der Auferstehung
Röm.6,4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

179 Das Leben des Christen als Leben aus der Auferstehung
Unser alter Mensch ist mit ihm gekreuzigt (Röm.6,6) Das ewige Leben ist das Auferstehungsleben (Leben im Geist; Röm.8,11ff. Gal.5)

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